Autor Thema: Ruckeln beim Anfahren  (Gelesen 10135 mal)

Offline Rennsitz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • R5 T 1981
Ruckeln beim Anfahren
« am: Mai 24, 2009, 08:23:22 Vormittag »
Hallo zammen. Seit einem halben Jahr Besitzer eines T2 musste ich diesen zuerst einmal Instand setzen. Kupplung gewechselt, Silentblöcke etc.
Nun, die Kupplung funktioniert tadellos. Nur jedoch beim Anfahren (egal ob vorwärts oder rückwärts) ruckelt es am Anfang ziemlich stark. Die Gänge gehen alle tadellos rein und auch sonst gehen die Schaltvorgänge butterweich. Getriebeaufhängung ist gut. Hat mir jemand einen Rat??

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #1 am: Mai 25, 2009, 10:30:40 Vormittag »
Hallo Rennsitz,

zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :)! Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Erwerb deines T2s, hab immer viel Freude damit!
Naja, du hast vielleicht schon mitbekommen, wie die Jungs und das Mädel ;) im Forum hier so auf Neuankömmlinge reagieren... FOTOS HER ;D ;D ;D!!!!!! Der nächste Beitrag ist mit mindestens einem Bild, ok?!

Nun, zu deiner Frage: Hast du die beiden Kupplungsscheiben richtig herum eingebaut? Also, nicht dass du die motorseitige und die getriebeseitige verwechselt hast, sondern hast du die Scheiben (oder nur eine) richtig herum eingebaut? Sollte eine verkehrt sein heisst das, dass die Anfahrfedern nicht arbeiten und daher das ruckeln kommt.

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Rennsitz2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #2 am: Mai 25, 2009, 21:36:58 Nachmittag »
Hallo und Danke für die Infos. Ja das mit dem falsch Einbauen ist uns auch schon in den Sinn gekommen und darum haben wir alles nochmals ausgebaut und kontrolliert. 1A. Die beiden Kupplungsscheiben sind richtig drin.  ???

Vielleicht hat ja jemand schon dasselbe erlebt.

Hier noch mein T2:

Offline Rennsitz2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #3 am: Mai 25, 2009, 21:42:41 Nachmittag »
Ach ja vielleicht ist schon aufgefallen dass mein Benutzername Rennsitz2 dem Benutzername des Verfassers der Frage sehr ähnlich ist. Derjenige war so dämlich  dass er das Passwort in einer geistigen Umnachtung gewählt .... und vergessen hat. ...und dieser auch kein Bestätigungs EMail bekommen hat.
Anyway. Deshalb meine Neu Anmeldung unter Rennsitz2. Das Passwort sollte jetzt auch im benzingeschwängerten Hirn eingeätzt bleiben....

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #4 am: Mai 25, 2009, 22:04:54 Nachmittag »
Hi,

 und herzlich willkommen. Schönes Auto! Interessante Farbkombi. Meist werden die Stosstangen ja in Wagenfarbe lackiert und die Dachspoiler bleiben wegen des Aufwandes original. Reifen sehen böse aus!  ;D Semislicks?

Aufgrund des kleinen vorderen Nummernschildes tippe ich mal auf Schweiz?

Nicht sauer sein Hubsy, aber wenn die Torsionsfedern an der Druck- oder Zwischenplatte streifen würden, gäbe das hässliche Geräusche. Glaub ich eher nicht. Was ist es denn für eine Kupplung? Original Sachs?

Kupplungsrupfen kann von einem nicht geeigneten Kupplungsbelag kommen.

Ach ja, wurde das Pilotlager in der Kurbelwelle überprüft?
« Letzte Änderung: Mai 25, 2009, 22:11:24 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Rennsitz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • R5 T 1981
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #5 am: Mai 25, 2009, 22:31:37 Nachmittag »
Super Moderator! Der hat mein "Malör"gleich behoben und ab sofort mein original Rennsitz Account widerhergestellt. Danke!

Es ist ja nicht so dass mir der Dachspoiler in weiss gefällt. Ich hätte diesen lieber original unlackiert. Doch kann man nicht immer alles haben. Der Vorbesitzer war davon überzeugt. Ich lass es mal so, denn die Dinger runterzureissen würde die Sache nur noch verschlimmbessern und drüber lackieren ist auch nicht wirklich die Lösung.
Die Reifen sind übrigens Toyo 888. Bisher keine Beanstandungen.

Die Kupplung ist eine Sachs Kupplung ja. Das mit dem Pilotlager habe ich nicht kontrolliert...Hmm...ich wart mal noch auf ein paar Eingebungen und wenn nicht werde ich wohl nicht drum herum kommen das Getriebe nochmals runter zu bauen.

Danke!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #6 am: Mai 25, 2009, 22:38:52 Nachmittag »
Die Dachspoiler sind original auch lackiert. In deinem Fall in 614 gris bronce.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Rennsitz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • R5 T 1981
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #7 am: Mai 25, 2009, 22:49:26 Nachmittag »
Ich weiss. Ich hab die Schürzen  auch 614 lackiert. Nur haben die Dachspoiler (die weichen) so einige hässliche Risse (Farbe hart - Kern weich) drin weil da einige daran rumgedrückt haben. Das ganze Schleifen und wieder überlackieren - ich weiss nicht. Wie gesagt vermutlich wäre dies eine Verschlimmbesserung da auch die Uebergange in einem Gang inkl. dem ganzen Wagen lackiert wurden. Ich hätts nicht gemacht, auf alle Fälle nicht so.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #8 am: Mai 26, 2009, 07:30:03 Vormittag »
Dann wirds wohl so bleiben (müssen)  ;D

Aber wenn dann wieder alle original wären, wärs ja irgendwie auch langweilig.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Ruckeln beim Anfahren
« Antwort #9 am: Mai 26, 2009, 21:21:50 Nachmittag »
Ein sehr schönes Auto, ohne Zweifel :)!
Kann es nicht sein, dass die Anfahrfedern bei falscher Einbaurichtung nicht auf Druck sondern auf Zug arbeiten (müssen)? Das können sie nicht, also ist der Effekt der Anfahrdämpfung = 0. Zumindest nach meiner Theorie... das mit den hässlichen Geräuschen stimmt, ein früherer Bekannter hat in seinem Alpine Turbo die Scheibe falsch herum eingebaut und es hat hässlich gescharrt als er gekuppelt hat.
Zum Dachspoiler: Ich finde die lackierte Variante nicht schlecht. Wenns nicht gefällt... ich hab da mal Erfahrungen im weichen Dachspoiler mit dem Heissluftfön entlacken gemacht. Der eine Dachspoiler war ein Zender für den kleinen Fünfer und der andere war tatsächlich einer für den dicken Turbo. Es geht, ist eine langwierige Arbeit, geht aber besser als schleifen weil der Spoiler selbst machanisch nicht 'belastet' wird.

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!