Autor Thema: Hitzeschutzband  (Gelesen 21714 mal)

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Hitzeschutzband
« am: Juni 14, 2009, 12:38:57 Nachmittag »
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen mit Hitzeschutzband für den Auspuffkrümmer gemacht ? Ich jedenfalls keine positiven..   >:(

Der erste Versuch mit Billigzeug vom iBäh ging schief, was zu erwarten war  ;D

Dann halt mit dem Nobelzeug von ThermoTec (Cool It Band). Teurer Kram, gekauft direkt beim Hersteller in USA, damit trotz Versand noch biliger als hier bei unseren Rennsport-Händlern  ???

Erfahrung: Aussehen tut's wie in Streifen geschnittene Kartoffelsäcke, Riesen-Aufwand bei der Montage, wenns ordentlich sein soll. Extra schön gemacht mit sündhaft teuren Edelstahl-Spannbändern.

Ergebnis: taucht wohl nix  :(  Nach nur ca. 400 km ohne viel Vollgas wird das Zeug bröselig und fällt ab. Schei....
Soll gemäß Hersteller 2.000 Grad Fahrenheit aushalten, als 1.090 Grad nach unserer Währung, trotzdem wirds dem Kram unter unserer Abdeckung wohl zu warm.

[imghttp://[/img]

[imghttp://[/img]

[imghttp://[/img]

Gruß Gerd
« Letzte Änderung: Juni 14, 2009, 12:42:41 Nachmittag von Berlinette »

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #1 am: Juni 14, 2009, 21:00:33 Nachmittag »
Hallo Gerd,

beim ersten Versuch ist's bei mir auch schief gegangen - nach kürzester Zeit zerbröselt. Nachdem ich (glaube ich) deutlich strammer unter ordentlichem Zug gewickelt hatte, hält es nun problemlos seit mehr als 2000 km. Ist das 50 mm Hitzeschutzband von ISA-Racing gewesen.
Das muss aber vollständig aushärten - das wird regelrecht zu "Glas" gebacken.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R M R

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #2 am: Juni 15, 2009, 08:30:31 Vormittag »
Hallo
ja und die ganze Kiste mit Werkstatt stinkt bestialisch beim ersten mal laufen lassen.......! Habe nach mühevoller Arbeit das Zeug wieder in den Müll geschmissen

Gruss arno

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #3 am: Juni 15, 2009, 11:48:36 Vormittag »
Und was bringt dieses Band?
Die Wärme muss ja irgendwo hin, über die Oberläche des Krümmers kann sie nur noch schlecht abstrahlen, also werden die angebauten Teile umso wärmer.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #4 am: Juni 15, 2009, 12:06:07 Nachmittag »
Die Hitze bleibt eher da, wo Sie hingehört - im Krümmer, Lader und Auspuff.

Was ich mir allerdings besonders davon versprochen habe ist vor allem, dass auch der Abkühlprozess besser von statten geht, und die Temperaturverteilung insgesamt homogener wird und wirkt somit der Rissbildung im Krümmer vor.

Risse im Krümmer sind nicht wegen zu hoher Temperaturen sondern aufgrund auftretender Spannungen (Temperaturverteilung). Vermutlich ist schon, wie Du schon sagst, die Temperatur am Krümmer selbst, höher  ::)

Das ist halt meine Theorie gewesen - Physiker oder Werkstofftechniker bin ich allerdings nicht.......

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #5 am: Juni 15, 2009, 17:52:14 Nachmittag »
Werkstofftechniker bin auch keiner aber als Werkzeugmacher ist Werkstoffkunde doch recht wichtig.

Geh mal eine Stunde joggen und zieh dir danach einen langen Mantel an, dein Körperwärme geht dann auch wesentlich langsamer wieder zurück wie ohne Mantel. ;) ;)

Wenn es Risse im Krümmer gibt würde ich als Ursache eher auf Vibrationen tippen als auf die Temperatur
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #6 am: Juni 15, 2009, 19:49:47 Nachmittag »
@ragnolli

Dein Gewickele sieht echt gut aus. Ob es einen Vorteil bringt kann ich allerdings auch nicht beurteilen.
Zwei Dinge fallen mir aber auf:

1. Die Federn an der Turbolader- Endtopfverschraubung sind auf Block, keine Wirkung!
2. Die Turbo-Anstützung ist noch serienmäßig, die Uniball-Stützen (Marc hat die drin) machen einen besseren Eindruck.

Ich glaube, (nicht wissen) daß das am Kümmer hängende Gewicht des Turbos, (in deinem Fall auch noch des Endtopfes) die Rissbildung fördert. Zumindest habe ich unter Beachtung der beiden Punkte keine Probleme mit Rissen am Krümmer. Und ich sag mal, schieben tu ich das Ding nicht... ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #7 am: Juni 15, 2009, 21:42:35 Nachmittag »
Ich habe den Verdacht dass das Problem mit dem einwickeln noch grösser wird . . . .
Das Material das verwendet wurde um die Auspuffrohre herzustellen durfte sicher nicht allzuviel Kosten, somit ist die höchste Betriebstemperatur limitiert.
Wenn nun die Betriebstemperatur mit einer Aussenisolation zusätzlich angehoben wird gibt es ein grosses Problem.
Nach längerer Betriebszeit mit zu hohen Temperaturen wird der Stahl spröde und beginnt zu reissen.
Derselbe Effekt wird eintreten wenn das Gemisch zu mager, oder die Zündung falsch eingestellt ist und damit die Abgastemperatur ansteigt.
Was an der Oberfläche von Stahl passiert wenn Hitze, Gase oder Chemikalien einwirken kann man hier lesen >>  http://www.corrosion-failures.com/gl/verzun.htm.

Das Blech das den Turbolader am Getriebe abstützt ist leider eine etwas missratene Konstruktion >:(
Mit diesem Blech wird verhindert dass sich die Auspuffrohre ohne zusätzliche Spannungen ausdehnen können.
Scheinbar hat man das bei RS schnell bemerkt und eine Aufhängung mit Gelenklagern verbaut. (Leider ist dieser Entwicklungsschritt nicht in die Serienproduktion übernommen worden)

Gruss Martin

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #8 am: Juni 15, 2009, 23:02:09 Nachmittag »
Hi zusammen, insgesamt eine interessante Diskussion.

@ragnolli: montiert habe ich das Zeug eigentlich genau nach Anleitung: also vorher abgemessen und zugeschnitten, dann angefeuchtet, mit Kunststoff-Kabelbindern provisorisch fixiert, stramm gewickelt und dann mit den VA-Bindern befestigt.
Dein Foto zeigt wohl auch den Zustand direkt nach der Montage. Wie siehts denn heute aus?

@R5T2: Ich glaube nicht, dass einfaches, kostengünstiges Material beim Krümmer verbaut ist. Jedenfalls wollte man bei Renault schon Mitte der 80er Jahre über 3.000 DM für den Serienkrümmer  :o

Gruß Gerd

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Hitzeschutzband
« Antwort #9 am: Juni 16, 2009, 00:11:55 Vormittag »
Es könnte auch daran liegen dass das Material zu hochwertig war. Wie man weis, reissen geschweisste Teile direkt neben der Schweissnaht, durch die hohen temperaturunterschiede zwischen Scheissnaht und Restmaterial kommt es zum aushärten des Werkstoffes. Je höher der Kohlenstoffgehalt des Metalls um so grösser die Härte.
Diese Härte in verbindung mit Vibrationen führt unweigerlich zu Rissen.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger