Heute habe ich einen neuen Auspuffkrümmer untersuchen lassen.
Die 4 Einzelrohre vom Zylinderkopf bis zur Verbindung wo 2 Rohre zusammengeführt werden besteht aus dem Stahl 1.4876. (Nicrofer 3220 H, alloy 800, Incoloy usw.)
Dieser Stahl ist
sehr gut für diese Anwendung geeignet und kann bis etwa 700°C problemlos und bis 900°C mit Einschränkungen eingesetzt werden.
Wenn bei diesem Stahl Risse auftreten ist irgendwas schiefgelaufen. Zu hohe Temperaturen oder Kontakt mit Oel, Schmierfett oder anderen Chemikalien.
Und jetzt die schlechte Nachricht:
Die Verbindungsstücke zwischen den Einzelrohren und dem Flansch sind aus Stahl 1.4571. (NIROSTA 4571)
Das ist ein hochwertiger V4A Stahl aber leider nicht über 500°C - 600°C hitzebeständig.
Dieses Stück ist bei hohen Betriebstemperaturen sehr anfällig für Risse.
Diese Stahlsorte wurde vermutlich verwendet um die etwas Unförmigen Teile besser herstellen zu können.
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der neue Nicrofer 3220 Bleche oder Rohre zu solchen Verbindungsstücken umformen kann, damit sollten die ausgebrannten Krümmer wieder repariert werden können.
Gruss Martin
Edit: Für längere Vollgasfahrten auf Deutschen Autobahnen ist diese Stahlsorte möglicherweise nicht genügend hitzebeständig.