Autor Thema: Motor läuft nicht richtig  (Gelesen 8735 mal)

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Motor läuft nicht richtig
« am: Juni 27, 2009, 17:57:19 Nachmittag »
Frage an die Experten:
seit einiger Zeit gibts Probleme mit dem Motor: nimmt aus (recht hoher) Leerlaufdrehzahl sehr schlecht Gas an, ebenso im mittleren Drehzahlbereich  >:(. Ab ca. 4.000 - 4.500 gehts dann ziemlich schlagartig normal los  ;D
Kerzen / Stecker / Kabel sollten OK sein. Meine Vermutung: Jetronic

Wo sollte man bei der Suche und Eingrenzung anfangen  ???

Gruß Gerd

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #1 am: Juni 27, 2009, 18:13:34 Nachmittag »
Hallöle Gerd
Recht mager deine Beschreibung :'(.Zündung überprüft mit Verstellkurve(Fliehkraft)?????
CO Gehalt ?????,Kerzenbild io,Patscht er beim Gasgeben???
Gebe mal mehr INFO  ;)
Gruss Maxi5

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Re: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #2 am: Juni 27, 2009, 18:40:22 Nachmittag »
Hallo Maxi5, Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß, die Angaben sind recht mickrig...   :(

Werkstattmäßig wurde mangels geeigneter Fachwerkstatt in der Nähe noch nix untersucht (wie CO, Zündverstellung usw.)
Kerzenbild scheint mir OK (hellbraun), auch die DEVIL-Tüte ist recht hell, Einspritzventile sind fast neu.

Ich möchte bei Gelegenheit mal beim nahegelegenen BOSCH Dienst reinschauen, der natürlich fahrzeugspezifisch wenig Ahnung hat, aber evtl. fachtechnisch mal die Jetronic checken könnte.

Gruß

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #3 am: Juni 27, 2009, 20:26:26 Nachmittag »
Laaaasssss die Expertenteiletauschergeldaufhalterundfehlerdochnichtbehobenleute nicht ohne dein dabeisein an dein Auto >:( >:( >:(!!!Lieber Gerd,ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren,ich habe meinen seit 1986 und könnte einen Bestseller damit erstellen was FACHWERKSTÄTTEN schon damals  verbaut,versaut,verstellt und zerstört haben(nagelneuer Lader innerhalb 15 min gekillt zu meinen Lasten >:().CO kannste auch beim TÜV/Dekra/Küs/ATU messen lassen.Oder kaufst dir bei Limora einenTester 12V,also per Bordspannung betrieben,für unter 100€ und misst das ganze im Fahrbetrieb 8).und dann wird aussortiert.Ist dein Auto aber bei Bosch ist von der alten Garde kaum noch einer anzutreffen und die Probleme die die K-Jetronic heute Altersbedingt od Alterungsbedingt hat ,gab es Ihrerzeit selten und die (jungen)Kfz Elektriker kennen diese Einspritzung nur aus dem Buch!
Gruss Maxi5

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Re: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #4 am: Juni 28, 2009, 00:26:06 Vormittag »
Hi Maxi5,
ich glaube, wir verstehen uns da richtig.
Ich habe meinen seit 1983 und in dieser Zeit war noch keine Werkstatt ohne mich am Motor. Ein Glück: die meisten wissen ja gar nicht, wie und wo der Deckel überhaupt aufgeht.  ;D Die übliche Suche in Fahrtrichtung vorn führt ja nicht unbedingt zum Erfolg, eher zum erstaunten Gesichtsausdruck. Hinweis vom Besitzer: Nein, das ist nicht der Turbolader, sondern die Pumpe(n) der Scheibenwaschanlage !!.

Der ortsansässige BOSCH Dienst soll mal in meinem Beisein (schon allein wegen dem Deckel  :) ) die Werte messen. Ausgetauscht wird da erst mal noch nix.

Ich hoffe nur, hier über das Forum evtl. Hinweise auf mögliche Defekte der Jetronic bei dem hier vorliegenden Verhalten des Motors zu bekommen.

Gruß

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #5 am: Juni 28, 2009, 11:34:25 Vormittag »
Hi Gerd,

ist vielleicht unnötig... :-[ - Anfangen solltest du bei der Zündung: 10° vor OT, bei abgezogenem Unterdruckschlauch am Verteiler. Abgesehen von einer kaputten Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes sind die Themen dann zumeist in der Einspritzung zu finden. Maile mal R5MaxiTurbo an, er kann dir schildern, was du Schritt für Schritt prüfen musst.

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #6 am: Juni 28, 2009, 11:43:44 Vormittag »
Hallo Berlinette
Im M.R.221 ist auf Seite B-48 eine Tabelle für die Fehlersuche an der Einspritzanlage.
In den meisten Fällen führt diese Tabelle zur richtigen Lösung. Leider nicht immer >:(
Vor allen Kontrollen an der Einspritzung soll die Zündung überprüft werden.

Ich würde als erstes den Zusatzluftschieber und alle Unterdruckschläuche kontrollieren.
Den Zusatzluftschieber kann man auch zerlegen um den Schieber zu überprüfen.

Mit relativ wenig Messwerkzeugen kann die K-Jetronic auch selbst überprüft werden.
Schlauch, Manometer, Messgläser, etwas Kabel, Stopuhr und Voltmeter reichen für eine komplette Kontrolle.
Die notwendigen Angaben und Arbeitsschritte sind im M.R.221 aufgeführt

Beim Boschdienst machen die im besten Fall auch nichts anderes.
Die Abgasmessung im Leerlauf ist nur noch für die Feineinstellung brauchbar.

Für die ganz grobe Kontrolle reichen die im Mensch eingebauten Sensoren.
Rauchen und stinken die Abgase im Leerlauf bei betriebswarmem Motor= viel zu fett.
Reagiert der Motor schlecht auf das Gaspedal ohne Rauch= zu mager.
Reagiert der Motor schlecht auf das Gaspedal mit  Rauch= viel zu fett.

Gruss Martin

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Re: Motor läuft nicht richtig
« Antwort #7 am: Juli 01, 2009, 21:51:01 Nachmittag »
Hi,
erst mal vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen  :).
Mangels Zeit   :( wirds noch etwas dauern, bis ich die Sache gründlich angehe.

Auf jeden Fall gibs anschließend hier das Ergebnis.

Gruß Gerd