Autor Thema: Separates Wastegate TDC  (Gelesen 11966 mal)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Separates Wastegate TDC
« am: Juli 14, 2009, 00:00:38 Vormittag »
Hallo Forum,

ich plane momentan den Neuaufbau meines Motors nach Ventilschaden (ja Godsey, die Bilder folgen bald...). Der Neuaufbau ist geplant mit 78mm Kolben, Stahlbüchsen, 200PS Nockenwelle, Ladeluftkühlerumbau von Schweizer, grösserem Turbolader und verstärkter Kupplung, sowie viel Stahlflex und Unibal im Motorenraum.
Bei der Rallye Baden Württemberg habe ich mich in die TDC Auspuffversion des Gruppe 4 Autos von R5 Gr. 4 verliebt, dies scheint die erste Version eines "Klappenauspuffs" zu sein, wo das Wastegate das Abgas vor dem Turbolader durch eine Downpipe ablässt anstatt zuviel Ladedruck zu erzeugen und die Luft abzulassen. Illegal, aber nach der zweijährlichen Tüv- Kontrolle ein relativ simpler Umbau auf "Auspuff rechts".
Die Abgaskrümmer für diese Version sind problemlos von jedem Franzosen erhältlich, jedoch habe ich die entsprechenden Wastegates noch nicht gefunden, kann mir da jemand aushelfen? Ich brauche nicht unbedingt ein orignial Renault Sport Teil, wäre auch mit einem Nachbau zufrieden.

Grüsse,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Separates Wastegate TDC
« Antwort #1 am: Juli 14, 2009, 07:45:26 Vormittag »
Hi,

wegen mir brauchst du keine Bilder einzustellen, ich hab dein Auto neulich besucht.

wenns nur um die Funktion geht:

http://cgi.ebay.de/Externes-Wastegate-38-mm-blau-Turbolader-Turboumbau_W0QQitemZ370228663889QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5633591651&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Optisch besser passende dürte es in der Audi Urquattro Szene geben
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Separates Wastegate TDC
« Antwort #2 am: Juli 14, 2009, 10:09:42 Vormittag »
Frag doch mal den Paul aus Holland. Der hatte zumindest mal solch ein original Sport-Quattro (S1/E2) Wastegate.

Hatte mir seinerzeit das gesamte "Maxi-Replik-Motörchen" mal näher angesehen (war eingentlich sehr interessant...., leider sind wir uns nicht handelseinig geworden  :( ).

Ich hab aber keine Ahnung, ob er das noch hat und ob er es überhaupt noch hergeben mag....   ;)

Olli.

Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline 5turbonl

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 140
Re: Separates Wastegate TDC
« Antwort #3 am: Juli 14, 2009, 15:57:46 Nachmittag »
hallo hier paul aus Holland   8)

die "replica maxi" teile sind verkauft nach England!  :)

aber ich habe noch mehr schones!!  :P :P

aber die werden noch nicht verkauft!









gr paul   ;D ;D

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Separates Wastegate TDC
« Antwort #4 am: Juli 14, 2009, 17:51:35 Nachmittag »

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Separates Wastegate TDC
« Antwort #5 am: Juli 14, 2009, 22:14:49 Nachmittag »
So,so.... das was paul da presentiert, ist von gute haus!!! ;)
Das ist meine ex-krühmer ex waste-gate pluss der auspuff!!!

jo das kan ich dir schon enfelen.. der krühmer habe machen lasen von Saladin,Kaeserfahrzeugbau, und hat in edwa 3.000 km,
so wie der waste-gete,hab gekauft nagel neu von stehfan mosst!!!
der auspuff ist die holle in person, geile saund aber fiel zu laut!!!
Wan noch frage hast, du weist wo mich findest!!!! ;)
Auch du paul,Lg,

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Separates Wastegate TDC
« Antwort #6 am: Juli 15, 2009, 00:21:09 Vormittag »
Vielen Dank für die Inputs, jetzt habe ich einen Plan:
Da einige edle Teile ihre Heimat im Heck meines 5ers finden habe ich beschlossen, die ganze Sache mit einem guten Auspuffkrümmer zu krönen. Da die "effektivsten" immer auf der rechten Seite des Motors enden und auch rechts unten rausschauen ist dies wohl auch das Ziel an meinem Auto. Meine Lösung wird ein Tour de Corse Krümmer sein, jedoch der Turbolader mit angebautem Wastegate zur Ladedruckregulierung und ein separates Wastegate mit Dampfrad zur "Lärmkontrolle". Die Auspuffanlage wird mit Originaltopf möglichst original und leise sein, und wenn ich Lust auf "Rallyegeräusche" habe, kann ich mit dem Dampfrad beim externen Wastegate den Ladedruck knapp unter den Regeldruck des Turboladerwastegates schrauben und habe mit der Downpipe à la Gustavo das schöne Bellen des TDC.
Zuerst wird jedoch mal auf original gebaut und der Tüv für die nächsten 5 Jahre gemacht.

Grüsse,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Separates Wastegate TDC
« Antwort #7 am: Juli 21, 2009, 20:52:36 Nachmittag »
Ich hab nog ein externes wastegate, weil ich jetzt das original vom Maxi habe. Kannst mich mal anrufen. Wenn du nog ein Turbo dazu brauchst T4/T3 das habe ich auch nog, oder ein F2000 turbo oder ein 240ps turbo neu. Wie mann es auch haben moechte  ;D ;D