Autor Thema: Auf was ist zu achten beim Turbo1/2  (Gelesen 11840 mal)

Offline human VTEC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Auf was ist zu achten beim Turbo1/2
« am: Juli 26, 2009, 01:54:42 Vormittag »
Hallo Gemeinde....seit dem ich Kind bin schwärme ich vom R5 Turbo 1/2.
Seit dem ich überhaupt denken kann lege ich jeden Groschen beiseite um mir irgendwann mal den traum des Besitzes eines R5 Turbo 1/2 erfüllen zu können.
Derzeit studiere ich noch, aber nach der Uni werde ich verstärkt Ausschau halten nach einem.
Da ich so gut wie nichts über den R5 Turbo weiß,wollte ich aus direkter Quelle Informationen erhalten.

Natürlich soll der R5 nicht als reiner Alltagswagen bewegt werden,aber dennoch wäre es wünscheswert wenn Komponenten wie Motor,Getriebe,Lenkung,Federung etc. "Großserienstandard" entsprechen würden...
Es wäre mehr als wunderbar wenn der R5 Turbo ein gutmütiger Geselle wäre,dem regelmäßiger Flüssigkeitswechsel  und alle 10 bis 20TKM intensivere Verfahren ausreichen würden wenn man vernünftig mit ihm umgeht...so wie ich es mit all meinen Hondas bisher erlebt habe....auch bei 100PS/L halten diese problemlos  über 300tkm...

Was sind die klassischen Makken,Vor-und Nachteile des R5 Turbo?
Über jede Menge Informationen wäre ich euch sehr dankbar.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Auf was ist zu achten beim Turbo1/2
« Antwort #1 am: Juli 26, 2009, 19:33:44 Nachmittag »
Wo soll man da anfangen?

Als Erstes: Das bessere Auto ist das günstigere! Der Kaufpreis ist dann wirklich nebensächlich.

In den 16 Jahren Turbo-Besitz sind natürlich auch ein paar Problemchen aufgetreten, viele davon hervorgerufen durch lange Standzeiten oder zu beherzten Gaspedaleinsatz:

- Kupplung
- 2x Kupplungsnehmerzylinder
- 1x Kupplungsgeberzylinder
- Lichtmaschine
- Laufbuchse gerissen
- 2x Turbolader
- 3x Gaszug
- Thermoschalter Kühlerlüfter
- Motor Kühlerlüfter (vor der Eisdiele gebrannt, cool)
- Kühlerthermostat
- Fensterhebermotor