Autor Thema: Auf was ist zu achten beim Turbo1/2  (Gelesen 11541 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Auf was ist zu achten beim Turbo1/2
« Antwort #10 am: Juli 28, 2009, 16:38:36 Nachmittag »
Verbaut ist die K-Jetronic von Bosch. Solange das Auto regelmässig bewegt wird, geht da auch nicht viel kaputt.

Standschäden können allerdings heftig ins Geld gehen. Mengenteiler gibts im Tausch (1k€), Warmlaufregler gar nicht mehr (zumindest nicht bei Bosch). Einspritzdüsen sind lieferbar, Benzinpumpen und Druckspeicher auch. (60€/200€/160€)

Viel schlimmer ist, daß die K-Jetronic fast niemand mehr prüfen kann. Bei Renault-Werkstätten siehts meist düster aus, bei Bosch-Diensten nicht viel besser...

Kämst du aus dem Süden fände sich da jemand :-) Aber das ist glaub ich noch ein bisschen früh. Noch hast du ja kein Auto.

Ein Forumsmitglied (Volker/Extrabreit) bietet gerade einen an!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Auf was ist zu achten beim Turbo1/2
« Antwort #11 am: Juli 28, 2009, 18:20:37 Nachmittag »
ich greife mal ein paar Punkte aus den bisherigen posts auf: ::)
a) diffizil
b) nicht mehr lieferbar
c) Technikteile aus dem Renault-Baukasten
d) Godseys Schadenliste - bei unfassbaren 20.000 km (1:15 zu legendären Honda-Laufleistungen)

ich würde noch folgendes hinzufügen:
e) teils recht dürftig verarbeitet, wurde schließlich bei Alpine zusammengebastelt (kann nur für Turbo 2 sprechen)
f) tricky Fahrverhalten
g) miserable Reifensituation
i) zeitintensiv (ausser von A nach B  ;) )

das sind schon alles sehr Renault-typische Dinge, und auch sonst finde ich den Dicken sehr Renaul-ig - extrem mutiges Konzept (selbst für 2009er Verhältnisse), alles andere als perfekt, aber vor allem anders und somit das Gegenteil eines typischen Japaners.   :-\

Also Jungs, seid ehrlich zu euch und zu Menschen mit Kennfeld-Nockenwellensteuerung !!  ;D  ;D

@ human VTEC - die beste Vorstellung bekommst Du sicher hier im Forum, auch z.B. in dem Du Dir die Technik-Threads durchliest. Ich fahre z.B. ca. 2 - 3000 km im Jahr und werde dabei mindestens 2 mal Hilfe in Anspruch nehmen müssen - seien es Tipps oder Teile die ich für die Instandsetzung benötige. Definitiv solltest Du Dich, bei Deinem Wunsch irgendwann einen "Dicken" zu besitzen, von den Zuverlässigkeits-, Alltagstauglichkeits- und Gutmütigkeits-Vorstellungen verabschieden.

Ragnolli.

P.S. Ach so, wenn jemandem ein Italiener einfällt, der sich noch "divenhafter" verhält, als unser aller Liebling mit dem propperen Hintern, solle er das Fahrzeug bitte outen. Selbst mein  "Lancia Trevi Volumex" hat mich damals zuverlässiger bewegt.  ;D
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Auf was ist zu achten beim Turbo1/2
« Antwort #12 am: Juli 28, 2009, 18:24:35 Nachmittag »
noch 'ne Frage vergessen:

jemand hier im Forum mit mehr als 100.000 km auf der Uhr?

biete 91.000 km - erster Motor, 3. Lader, Motor noch nie auf!
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Auf was ist zu achten beim Turbo1/2
« Antwort #13 am: Juli 28, 2009, 19:24:06 Nachmittag »
@olli
also im Geschäft schrauben wir seit ca. 1 Jahr an einem E36 M3 Gebrauchtwagen rum. Immer wenn wir meinen jetzt sei wirklich alles ok, tun sich neue Abgründe auf. Der Lagerist beim BMW-Autohauses bei dem ich Teile bestelle kennt die Fahrgestellnummer des Autos AUSWENDIG. Aufgrund der vielen Bestellungen allein für dieses Auto bekomme ich jetzt einen größeren Rabatt eingeräumt. Der Wagen hat ca. 80000 km und ist wirklich total verschlissen, verbraucht, kaputt.

Was ich damit sagen will:
Wenn ein Auto wirklich immer nur "aufs Maul" bekommt, wie du so schön zu sagen pflegst, dann potenziert sich der Verschleiss. Würde man den Dicken ganz normal im Alltag fahren, wären die Probleme auf jeden Fall andere. Denn was wir mit den Autos machen ist so ziemlich die Höchststrafe: Lange Standzeiten abgewechselt mit Extrembelastungen.

Oft kommen die Probleme auch durch das viele Schrauben, z.B. siffende Getriebe nach Kuppungswechsel etc.

Die Sch... mit den Lichtmaschinen werde ich aber nie verstehen. Die müssen nun wirklich nix besonderes leisten und sind nach 50tkm hin.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re:Auf was ist zu achten beim Turbo1/2
« Antwort #14 am: Juli 28, 2009, 23:37:42 Nachmittag »
Also - dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben:

Als ich mich vor gut 25 Jahren dazu entschlossen habe, mir einen Renault 5 Turbo zu kaufen, kamen auch bei mir von allen Seiten wohlgemeinte Ratschläge bzw. Warnungen, vor so einem "hochgezüchteten Turbomotörchen" etc.

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich ihn mir aber trotzdem gekauft - und es nicht EINE MINUTE je bereut !!!
Ok, das Auto wurde zwar niemals im Winter bewegt, jedoch habe ich ihn immer durchgehend von April bis Oktober/November jeden Tag gefahren.

Ich kann ohne zu Übertreiben sagen: DIESER Wagen ( ist nicht repräsentativ !!!!!) war das zuverläßigste Fahrzeug, was ich jemals in meinem Leben gefahren  habe (und ich kann das bei geschätzten 46-48 Autos sicher behaupten)

Ausser den normalen Verschleißteilen (Bremsbeläge,Filter,Kerzen etc.) waren die Reparaturen wirklich kaum erwähnenswert.
1 x Lichtmaschine, 1x Kupplungsnehmer/ und Geberzylinder.
Ein einziges Mal hatte ich etwas Probleme mit einem defekten Benzinpumpenrelais, was ich nach Original-Teilenummer beim Boschdienst bestellt hatte, aber das Auto danach immer nur ca. 5 Kilometer am Stück lief.
Nach kurzer Fehlersuche von Stefan Most (Danke nochmal dafür) hat er mir ein anderes von Ducellier eingesetzt, und danach lief das Auto bis jetzt wieder einwandfrei.

Das Fahrzeug hat bis jetzt ca. 110 000 Kilometer gelaufen und hat mir jeden Kilometer davon Freude bereitet.
Ich habe noch jetzt die ERSTE Kupplung und den ERSTEN Turbolader drin!!!!!!!!!

Ich kann auch nicht sagen, das ich den Wagen nur mit Samthandschuhen angefaßt habe - aber eines habe ich IMMER beherzigt: ich habe den Motor jedesmal ordentlich warmgefahren/kaltgefahren.

Viele , die bei unseren gemeinsamen Ausfahrten/Treffen dabei waren können bestätigen, das wir uns auf den Autobahnen heiße Gefechte geliefert haben - nicht wahr (Stefan (Most) oder Holger (Schauer)  etc. Martin , Boris, Wolfgang, und wie sie alle hießen ?? - übrigens sehr zur Belustigung/ Amüsement  der übrigen Verkehrsteilnehmer ; )

Ich habe mir das Auto damals gekauft, weil ich es einfach nur GEIL fand und damit FAHREN wollte- und genau DAS habe ich auch getan.
Viele Autos werden einfach zu Tode gepflegt oder stehen sich kaputt - der finanzielle Aufwand wird sich wohl die Waage halten, ob das Fahrzeug nun durch Standschäden oder durchs Fahren/Verschleiß am Leben gehalten werden muß.

ICH kann für meinen Teil auf jeden Fall sagen, das ich dieses Auto durch und durch kenne und in den 25 Jahren meinen Spaß damit hatte. Ich kann manche Leute nicht verstehen, die sich (solche) Autos kaufen und dann in 20 Jahren damit gerade mal 10 000 Kilometer fahren.

Wenn man im Leben immer nur alles nach der Vernunft entscheidet, versäumt man so einiges ; )
Entweder, man will solch ein Fahrzeug sein Eigen nennen und Spaß haben (und den hat man unter Garantie ; )- oder man läßt es eben.

Durch dieses Auto habe ich in meinem Leben soooooo viele Interessante Leute/Freunde getroffen/gefunden - ja, man kann sogar sagen, das sich mein ganzer beruflicher Werdegang dadurch verändert hat. Bis dato ungeahnte Möglichkeiten haben sich ergeben, verschlossene Türen geöffnet usw.

Ich würde es jederzeit wieder tun !!!

Und die entstehenden Probleme werden von Enthusiasten wir hier im Forum gelöst .

Also, keine Angst vor französischen Diven ; )

Lieben Gruß- Volker (EXTRABREIT)
« Letzte Änderung: Juli 29, 2009, 08:17:27 Vormittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 124
  • Loud Pipes Save Lives
Re:Auf was ist zu achten beim Turbo1/2
« Antwort #15 am: August 10, 2009, 21:40:19 Nachmittag »
Meine Geschichte liest sich ähnlich wie die von Volker.
Habe meinen Turbo gekauft und bis zu dem Tag als ich abgemledet habe jeden Tag gefahren, ausse bei Schnee und Eis. Das Resultat sind über 100000 km, erster Lader, die Kupplung war mal hin und zwei mal hatte ich probleme mit der Lichtmaschine.
Warm- und Kaltfahren wurde immer penibel gemacht.
Bereut habe ich es auf keinen Fall, je DM die er gekostet hat war es wert, auf meinen beruflichen Werdegang hatte das Auto leider keinen Einfluss.

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger