Technik => Fahrwerk,Bremse und Räder => Thema gestartet von: lecar5 am Mai 07, 2015, 22:26:05 Nachmittag

Titel: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Mai 07, 2015, 22:26:05 Nachmittag
Hallo Forum,

nachdem unser Präsi mir einen Freundschaftsdienst erwiesen hat (http://www.renault5turbo.de/forum/r5-front-mittelmotor-kratzer/wiederaufbau-eines-r-5-cabrios/) und noch immer die Zeche dafür offen ist habe ich nun endlich begonnen, seinen Satz Gotti 5t zu überarbeiten. Präsis Ansage: machen, was gemacht werden muss, möglichst original, erhabene Schrift auf den Sternen geschliffen. Aber daran denken, dass die Überholung nicht den Preis neuer Räder übersteigt. Ok.

Erster Eindruck: soooo schlecht sehen die Räder nicht aus:
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_47_22.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_47_53.jpeg)

Die Wuchterei scheint wirklich eine Herausforderung zu sein, Godsey hat ja auch schon darüber berichtet:
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_48_38.jpeg)

Klar, im ersten Schritt werden die Räder zerlegt. Auffällig hierbei ist, dass mit Dichtmasse nicht gespart wurde ???... die Angst, mit dem Messer die Dichtungen zu zerstören ist völlig unbegründet - es sind keine verbaut :o...
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_49_15.jpeg)

Dafür bleibt umso mehr Dichtmassen-Abfall übrig.
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_49_41.jpeg)

Die Felgen sind so stark zusammengeklebt, dass beim Zerlegen die Trägerringe der Dichtungen kaputt gehen :(. Also muss es Neuteile geben: 4x Trägerring und 4x Dichtung. Gibt's bei Simon Autotechnik.

Sterne und Innenschüsseln gehen zum Glasperlenstrahlen. Und wie sie zurückkommen sehen die Teile schon richtig lecker aus:
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_50_29.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_51_16.jpeg)

Der Präsi hat ausdrücklich gesagt, er möchte die erhabene Schrift abgeschliffen haben. Damit es an den Kanten keinen Übergang lackiert-nicht lackiert gibt an dem Wasser eindringen kann und den Lack abhebt schleife ich die Sterne vor dem lackieren. Gedanke ist, dass die Sterne dann mit Basislack lackiert werden, die erhabene Schrift wieder freigelegt wird und anschliessend der Stern komplett klar-lackiert wird.
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_51_48.jpeg)

Detail Gotti vorher und nachher:
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_52_16.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_52_41.jpeg)

Detail 5t vorher und nachher:
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_53_06.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_53_27.jpeg)

Innenschüsseln und Sterne gehen zum lackieren. Die Innenschüsseln sollen nur klar-lackiert werden damit sie einfacher zu reinigen sind. Die Sterne, klar, sollen Basislack bekommen und ebenfalls klar-lackiert werden. Der Farbton soll original sein - was auch immer das heisst. Von godsey bekomme ich die Info: Renault F60 ist der Farbcode von Sikkens.

In der Zwischenzeit beginne ich mit der Vorbereitung der Aussenschüsseln. Erst das schlichten der gerollten Hörner mit der Feile, dann schleifen 180 trocken, 240 trocken, 320 nass bis 1000 nass. Was eine Arbeit :-\... Aber es lohnt sich, der Unterschied ist deutlich zu sehen. Links Schüssel HA geschliffen, rechts Rohzustand:
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_57_46.jpeg)

Die 1000er-Schleifspuren sehen im Detail irgendwie krass aus...
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_57_21.jpeg)

Wo ich die geschliffenen Schüsseln so anschaue fährt vor meinem geistigen Auge ein mattschwarz gewalzter Rat-Turbo mit nur geschliffenen Schüsseln vor ::)...
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_58_07.jpeg)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Mai 07, 2015, 22:34:40 Nachmittag
Auch kümmere ich mich um die Kleinteile... wenn ich doch nur Lust auf die hätte :(.
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_59_03.jpeg)

Die Schrauben sollen gestrahlt und schwarz galvanisch verzinkt werden. Aber wie? Der Schreiner in mir: ein Schraubenbrett hilft beim Strahlen. Und da ich grad schon dabei bin lass ich den alten Satz Schrauben meiner überholten Felgen einfach gleich mitmachen:
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_53_59.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_54_22.jpeg)

Und der Strahler freut sich tatsächlich darüber - so ist Schraubenköpfe saubermachen kein Thema :). Das Ergebnis überzeugt:
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_54_49.jpeg)

Schrauben flux wieder aus dem Brett raus und zum Verzinker gebracht. Der verbliebene Dreck in den Gewinden wird das Beizbad schon wegbekommen.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Mai 07, 2015, 22:45:17 Nachmittag
Zwei Wochen später: die Sterne und Innenschüsseln sind fertig lackiert :):
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_58_37.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_56_27.jpeg)

Der leichte Rot-Stich ist der Kamera bzw. Fotoqualität geschuldet - in Echt gibt's keinen Stich, der Präsi möchte schliesslich kein Pussy-Mobil ;D.
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_55_27.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_56_51.jpeg)

Zwischen dem Ausschleifen der Aussenschüsseln (was eine Arbeit...!) geht's mit den Kleinteilen weiter. Dieses Mal: wie poliere ich die Unterlegscheiben? Die Idee: viele Scheiben auf eine 6mm- Gewindestange auffädeln, spannen und in der Bohrmaschine laufen lassen. Lappen mit Polierpaste dran und gut. Gesagt, getan:
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_59_35.jpeg)

Funktioniert wunderbar :).
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_9_59_56.jpeg)

Nun nur noch die Axialfläche... die geht nur von Hand. Was eine Arbeit... aber es lohnt sich. Rechts vorher, links nachher:
(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_07_05_15_10_00_19.jpeg)

Dumm an der Sache radial wie axial ist nur, dass ich mit der Methode natürlich keine Temperatur auf die Teile bringe und dementsprechend die gewünschte Oxidation nicht in Gang kommt. Soll heissen, dass die Scheiben vermutlich früher als die Aussenschüsseln wieder erblinden werden. Aber was soll's? Original sind sie nur gedreht und gut. Und das funktioniert ebenso.

Aktuell muss ich noch eine Schüssel ausschleifen (was eine Arbeit), am Wochenende möchte ich die Aussenschüsseln polieren.

Mit durchgeschliffenen Fingerkuppen grüsst LeCar5

To be continued.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: r8220 am Mai 07, 2015, 22:52:05 Nachmittag
Irgendwie fühl ich mich glücklich mit dem Deal!  ;)

Schaut super aus und ich freu mich schon die wieder auf das Auto zu bringen Danke.  :)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: godsey am Mai 08, 2015, 12:57:48 Nachmittag
Wie immer perfekt.  :-*

Verrätst du uns am Ende, was du an Kosten hattest?
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: Ragnolli am Mai 08, 2015, 13:55:39 Nachmittag
Der Zentner Dicht-Mumpe stammt vermutlich von dem Vorbesitzer... So'n Pfuscher aus Dieppeholz, der übrigens mit großer Bewunderung den Bericht geleser hat.
Musstest du eigentlich nicht die Anschraubflächen richten?
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Mai 08, 2015, 14:29:23 Nachmittag
Musstest du eigentlich nicht die Anschraubflächen richten?

Muss ich noch machen tun, die sind ziemlich verzogen. Ich schätze mal, das ist der Grund der vielen Dichtmasse.

Die Trägerringe und Dichtungen sind heute angekommen. Bestellt vor drei Tagen, abends. Soll heissen, dass die Lieferzeit in Ordnung geht. Grosszügig verpackt für den sicheren Versand. Summa summarum kann man bei Simon kaufen ;).
Die Trägerringe sind zwischenzeitlich aus GFK... als Controller habe ich dafür volles Verständnis. Als Schrauber muss ich sagen: geht gar nicht >:(...

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_08_05_15_2_25_30.jpeg)

Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: le dragon am Mai 08, 2015, 14:38:21 Nachmittag
Zitat
Musstest du eigentlich nicht die Anschraubflächen richten?

Das kommt darauf an, welche Du meinst. ;)
Die Flächen am Felgenstern sind üblicherweise abgedreht. Die gestrahlte Fläche ist aber trotzdem geeignet zur Montage der Schüsseln. So uneben, dass sie eine Unwucht verursachen, sollten sie nicht sein.

Die Flächen der Schüsseln haben im Fall der Gotti-Konstruktion allerdings Auswirkungen auf die Dichtigkeit. Die Schüsseln sehen auf den Fotos nämlich so aus, als wären sie im Bereich der Schrauben verzogen. Es entsteht entlang der Auflagefläche eine Art Wellenlinie.
Und hier wird es interessant. Wenn die neue Dichtung im neuen Kunststoffring nicht ausreicht, die Verformungen auszugleichen, wird die Felge undicht. Dann muss wieder Dichtmasse eingebracht werden.
Da zwischen den Felgenschüsseln aber ein relativ großer Spalt durch den Zwischenring entsteht, ist soviel Dichtmasse nötig, dass über kurz oder lang ein Flankenabriss zu befürchten ist.

Bei meinen A 310 S-Felgen erfolgt die Abdichtung nur durch einen Rundschnurring der aber nicht mehr lieferbar ist.
Also habe ich einen speziell von Felgenherstellern empfohlenen Dicht-Klebstoff verwendet. Da die Schüsslen in meinem Fall direkt aneinander liegen, ist die Dichtmassenbreite nur sehr schmal. Die Felgen habe ich letztes Jahr im Frühling abgedichtet, und seitdem kontrolliere ich den Luftdruck nur vor Veranstaltungen. 8)
Die Felgen sind absolut dicht. Auch das Auswuchten war kein großes Problem.

Ich würde also empfehlen, die Auflageflächen der Schüsseln einmal aneinander zu legen um zu sehen, ob das mit dem Dichtring auch funktioniert. :)

Grüßle
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Mai 08, 2015, 14:54:41 Nachmittag
Gemeint sind natürlich die Flächen der Schüsseln, nicht der Sterne ;).
Sicherheitshalber werde ich ein Spur Hylomar (jetzt heisst es glaube ich PTec) legen. Klar hat der Präsi Zugriff auf Montiermaschine & Co., aber es ist ärgerlich gerade eben Reifen montiert zu haben und zwei Tage später sind die Räder platt - das muss nicht sein.

Und, klar, sofern der Präsi einverstanden ist werde ich auch Kosten- und Zeitaufwand melden ;). Gelten Arztrechnungen wegen der durchgeschliffenen Fingerkuppen auch 8)?
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: meahb am Mai 08, 2015, 15:57:05 Nachmittag
Gelten Arztrechnungen wegen der durchgeschliffenen Fingerkuppen auch 8)?

Nö!   8)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: godsey am Mai 08, 2015, 19:24:54 Nachmittag
Hi,

Die Distanzringe von Renes 5T Felgen waren auch schon aus GFK. Und neulich habe ich sicherlich 25 Jahre alte Teile aus Berlin in demselben Material gekauft.

Zum Thema Dichtmasse: Ich habe beim Zusammenbau von Renes Felgen ebenfalls einen Versuch mit Hylomar gemacht. Leider mit niederschmetterndem Ergebnis! Durch die Dichtmasse wurde die Dichtung zu rutschig, so dass sie nicht komprimiert wurde, sondern aus dem Spalt fluppte. Nach zig Versúchen habe ich dann aufgegeben und die Dichtung weggeschmissen.

Eigentlich sollten die Gfk-Ringe zuverlässig verhindern, dass die Anschraubflansche der Schüsseln verzogen werden... Ich hab da noch nie Probleme gesehen...

CU
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: R5T2 am Mai 08, 2015, 19:41:21 Nachmittag
Soweit ich mich erinnern kann sind die Ringe nur dazu da Platz für den Pfrofilgummiring zu schaffen und den Gummiring in der richtigen Position zu halten.
Wenn der Reifen aufgepumpt wird sollten sich die Dichtringe an den Felgenbetten anlegen.
Bei arg lädierten Schüsseln oder morschen Dichtringen reicht das natürlich nicht um die Luft zu halten.

Dichtmasse auf den Flächen kann das Problem nicht lösen, dafür ist der Abstand zwischen den Schrauben zu gross.

Mein Tip, der natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen wird:
Felgen ohne Dichtmasse und gut entfettet zusammenbauen und anschliesend, wie auf dem Bau, eine schöne Kittfuge zwischen den Felgenbetten ziehen. (Bitte keinen nach Essig stinkenden Sanitärkitt verwenden. Das Aluminium könnte allergisch darauf reagieren.)
Vor der Reifenmontage muss der Kitt oder Kleber genügend fest werden, dass er nicht durch den Luftdruck wegfliessen kann.


Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: turbozwei am Mai 08, 2015, 21:16:47 Nachmittag
Mein Tip, der natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen wird:
Felgen ohne Dichtmasse und gut entfettet zusammenbauen und anschliesend, wie auf dem Bau, eine schöne Kittfuge zwischen den Felgenbetten ziehen.
Genauso hab ich es auch gemacht... mit Hylomar  ::)...hält seit 20 Jahren dicht !

Und da ich grad schon dabei bin lass ich den alten Satz Schrauben meiner überholten Felgen einfach gleich mitmachen...
Vorsicht, Hubsy ! Solche hatte ich auch mal drin, da sind mir mit schöner Regelmässigkeit die Schraubenköpfe um die Ohren geflogen  :o !!! Mit den breiteren Köpfen war sofort Ruhe.

Was mich natürlich brennend interessieren würde: Welche Sheriff-kompatiblen Reifen /-grösse /-marke gedenkt denn der Besitzer auf diese superschönen Felgen zu montieren ??
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: tempusfugit am Mai 08, 2015, 21:29:34 Nachmittag
Was mich natürlich brennend interessieren würde: Welche Sheriff-kompatiblen Reifen /-grösse /-marke gedenkt denn der Besitzer auf diese superschönen Felgen zu montieren ??

Wahrscheinlich diese:
http://www.renault5turbo.de/forum/turbos-und-umbauten/reanimation-nach-22-jahren-3078/360/
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: r8220 am Mai 08, 2015, 21:35:44 Nachmittag
Sheriff konform ist so ein komisches Wort vorn (erstes Bild der Reifen im Vordergrund) passt das ja aber hinten.  ::)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Mai 09, 2015, 22:08:47 Nachmittag
Da wir es gestern vom Richten der verformten Anschraubflächen hatten: Nach dem Schraubenbrett und der Gewindestange für die Unterlegscheiben mittlerweile das dritte 'Spezialwerkzeug':

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_09_05_15_10_03_09.jpeg)

Multiplex 22mm auf Platte 28mm, natürlich geschraubt UND geleimt - Schreiner eben ;). Die beiden eng stehenden Klötze entsprechen ungefähr dem lichten Abstand zwischen zwei Schraublöchern. Schüssel auflegen und mit Hammer zwischen 200 g und 2 kg mit viel Gefühl die Flächen bearbeiten :). Wenns zu viel Gefühl war Schüssel einfach umdrehen und von der anderen Seite wieder gegenklopfen.

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_09_05_15_10_03_38.jpeg)
Titel: P-Day
Beitrag von: lecar5 am Mai 09, 2015, 22:39:29 Nachmittag
So, heute ist endlich Polish-Day.
Nachdem ich die letzte Schüssel noch vorbereitet habe und alle Aussenschüsseln noch vom Silikon befreit habe geht's mittags um halb drei los...

Das Werkzeug hat sich wirklich bewährt. 380 Volt, 2,5 kW 8), da kann man auch an beiden Scheiben gleichzeitig arbeiten ;). Hier kriegt man alles, was man fürs polieren braucht: http://www.polierbock.de/index.php.
Ok, die Säule sollte der Ergonomie halber 15 cm höher sein und eigentlich ist ein Kegel- oder Pyramidenstumpf die bessere geometrische Form für einen Aufstellständer - eine Säule, wie ich mir hab eine machen lassen, kommt teilweise ins schwingen. Funktionieren tut's trotzdem.

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_09_05_15_10_15_12.jpeg)

Nachdem ich die Schüsseln in von Hand ausgeschliffen habe (was eine Arbeit) kann ich auf das Vorpolieren mit Sisal verzichten. Mit Sisal habe ich so oder so die Erfahrung, dass die Flächen wellig werden - was ich für des Präsis Räder natürlich nicht möchte. Also geht's mit Baumwolle los, links die feste Schreibe mit 200mm Durchmesser, rechts die weichere mit 250mm. Dementsprechend ist die Reihenfolge, erst mit der festen Scheibe polieren, dann mit der weichen nachpolieren. Ich fang mit einer vorderen Schüssel an. Man sieht den Unterschied:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_09_05_15_10_15_38.jpeg)

Die polierte Schüssel liegt natürlich links :P!!!

Deutlich später dann die erste hintere Schüssel. Gleiches Vorgehen, nur dauert die etwas länger.

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_09_05_15_10_15_57.jpeg)

Wiederum deutlich später, zwischenzeitlich ist es halb 8, liegen alle 4 Schüsseln glänzend vor mir - puh!

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_09_05_15_10_16_17.jpeg)

Gleichzeitig trete ich einen weiteren wissenschaftlichen Beweis an, dass alles auf diesem Planeten im Gleichgewicht und zueinander in Wechselwirkung steht: Die Schüsseln sind jetzt glänzend, ich bin matt. Vorher wars andersrum.

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_09_05_15_10_17_01.jpeg)

Im Hintergrund übrigens der diesjährige Liqui Moli-Erotikkalender. Die Motive letztes Jahr haben mir besser gefallen ::).
Titel: Anprobe
Beitrag von: lecar5 am Mai 09, 2015, 22:56:30 Nachmittag
Ortswechsel, wieder zu Hause. Noch ungeduscht interessiert es mich, wie die Schüsseln mit den Sternen wohl wirken. Kann sich sehen lassen, wie ich meine.

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_09_05_15_10_17_19.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_09_05_15_10_17_41.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_09_05_15_10_17_59.jpeg)

Die hinteren Schüsseln haben teilweise sehr tiefe Korrosionslöcher, hätte ich die komplett rausgeschliffen hätte ich mir keine Gedanken über undichte Dichtungen machen müssen - die Luft hätte zum dünnen Material rausgepfiffen. So etwas ist immer nicht schön, klar, aber aus der Erfahrung heraus ist so etwas beim Aufbereiten selbst immer viel schlimmer als nachher, wenn die Räder montiert sind. Man bedenke, dass die Räder unten am Boden sind und sich keiner bücken und rumstänkern wird. Auweja, jetzt hab ich was gesagt - aber was soll's, euer Rumgestänkere auf der nächsten TurboFever trag ich mit Würde 8)!

Eine vordere Schüssel muss ich nochmal nacharbeiten, die gefällt mir noch nicht. Dann fehlt's an den Schrauben, die soll ich am Dienstag wieder bekommen. Selbstsichernde Muttern und Beilegscheiben habe ich bereits bestellt, die kommen hoffentlich auch Anfang kommender Woche. Mittwoch möchte ich fertig sein mit den Rädern, damit ich sie am Donnerstag mit nach München nehmen kann. Ausserdem möchte mein M3 aus dem Winterquartier geholt werden...

Wird fortgesetzt.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: godsey am Mai 10, 2015, 00:21:38 Vormittag
Der absolute Hammer! Aber natürlich von dir nicht anders zu erwarten. :-*
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: R5T2 am Mai 10, 2015, 07:54:12 Vormittag
Was soll man dazu sagen? Wahnsinn mit wie viel Hingabe der Hubsy da seine Zeche bezahlt.

Zitat
Selbstsichernde Muttern und Beilegscheiben habe ich bereits bestellt,
Die alten Schrauben wieder zu verbauen könnte Probleme geben. Wenn die Schrauben schon mal zu stark angezogen wurden, können die reissen.
Zudem hat man vor 20 Jahren die Problematik der Versprödung von verzinkten Schrauben noch nicht so ernst genommen.

Zitat
aber was soll's, euer Rumgestänkere auf der nächsten TurboFever trag ich mit Würde
Natürlich wird da rumgestänkert . . .  aber nur weil der Jens  die notwendige Pflege der Felgen vernachlässigt ;)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: r8220 am Mai 10, 2015, 07:54:59 Vormittag
Die Bilder machen mir im postiven Sinne richtig Angst! Wie sorge ich dafür das die danach auch laaaaange so aussehen.

Sonst kann ich nur eins sagen "Ich bin begeistert "  ^-^
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: meahb am Mai 11, 2015, 08:26:06 Vormittag
Hubsi über diese Arbeit kann keiner stänkern.....bis auf Einen  8)......aber der kann sich nicht bücken und außerdem ist morgens um 5.30, wenn er stänkert ...noch kein Licht ....;).....(das solll ein liebevoller Witz sein..(nur falls es zu böse rüberkommt).. :) :)..)...

ich sage nur Wahnsinnsarbeit....wahnsinn...

Jens....mach die nicht kaputt....sonst ärger... >:D....

Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: Ragnolli am Mai 11, 2015, 08:40:15 Vormittag
Kann ich jetzt endlich die Rückkaufoption ziehen?
Ich brauch nen guten Anwalt..... Bigbird?
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: r8220 am Mai 11, 2015, 09:13:44 Vormittag
Du solltest aber schon noch warten bis ich bezahlt hab und Reifen drauf sind. ;)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: godsey am Mai 11, 2015, 09:29:00 Vormittag

Zudem hat man vor 20 Jahren die Problematik der Versprödung von verzinkten Schrauben noch nicht so ernst genommen.

Ich glaub schon dass die die Problematik bei Gotti mal kannten. Ich hatte jetzt schon ein paar Satz Felgen in den Händen und immer waren schwarze klar lackierte Inbusschrauben verbaut.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Mai 11, 2015, 17:35:36 Nachmittag
Die alten Schrauben wieder zu verbauen könnte Probleme geben. Wenn die Schrauben schon mal zu stark angezogen wurden, können die reissen.
Zudem hat man vor 20 Jahren die Problematik der Versprödung von verzinkten Schrauben noch nicht so ernst genommen.

Da kannst du natürlich Recht haben - ob generell Schrauben jemals zu fest angezogen wurden sieht man ihnen natürlich nicht an. Allerdings bin ich in der Hinsicht relativ entspannt - ich werde die Schrauben mit dem vorgesehenen Drehmoment festziehen und zusätzlich zu den Nylon-Muttern einen Tropfen Schraubensicherung auftragen. Somit ist zumindest gewährleistet, dass sie sich nicht lockern. Und ich denke, dass sie mit dem geringen Drehmoment (es sind M6-Schrauben) auch trotz vermeintlicher Dehnung umgehen können. Oder liege ich damit gänzlich falsch?

Versprödung: der Galvaniseur hat mich bislang noch immer gefragt, für welchen Einsatz die Teile sind, die ich ihm gebracht habe. So hat er auch dieses Mal von sich selbst aus gesagt, dass er die Schrauben entspröden wird. Auch da hoffe ich, dass das verantwortungsbewusste Umgehen mit dem zu überholenden Material nicht falsch ist.
Neue Schrauben, wie sie z.B. GBS Alpine anbietet, haben ein durchgängiges Gewinde - auch da ist die Gefahr, dass sie eher reissen/brechen/dehnen als welche mit Schaft. Etwas philosophisch komme ich daher zum Schluss, dass Sicherheit reine Illusion ist ???...
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Mai 11, 2015, 19:45:36 Nachmittag
Gestern war Sonntag. So ganz untätig sein wollte ich doch nicht - ich hab das M3ausdemWinterquartierholen dazwischen geschoben... reinsitzen, starten, rausfahren, ich bin begeistert :). Tatsächlich hatte ich mit mehr Aufwand gerechnet, aber die ganze Überholerei der vergangenen Jahre scheint sich gelohnt zu haben. Fährt genau so, wie ich ihn letzten November weggestellt habe. Ok, putzen muss ich noch, das tut er doch nicht von selbst :'(...

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_11_05_15_7_39_51.jpeg)

Die liebe Frau des Hauses hat heute die Schrauben vom Galvaniseur geholt - jetzt hat auch sie Aktien an den Rädern... Jens, das wird teuer ;D!
Wie erwartet hat das Beizbad die Gewindegänge sauber gemacht - sind schön geworden. Für einen Bruchteil von dem, was neue kosten...

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_11_05_15_7_38_19.jpeg)

Die Unterlegscheiben wirken damit auch nochmals anders...

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_11_05_15_7_51_50.jpeg)

Und die Felge damit noch einmal etwas mehr fertig :).

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_11_05_15_7_52_13.jpeg)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Mai 11, 2015, 20:13:14 Nachmittag
Wie erwähnt bin ich mit dem Polierergebnis einer vorderen Schüsseln nicht zufrieden >:(:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_11_05_15_7_56_17.jpeg)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_11_05_15_7_55_57.jpeg)

Wären die Schleifspuren in tangentialer Richtung würde es ich womöglich nicht so sehr stören. SO allerdings geht's gar nicht. Woher die Spuren kommen und warum die überhaupt drin sind ist mir klar :(... wegen der durchgeschliffenen Fingerkuppen hab ich zum vorschleifen den Fein Mulitmaster mit 180er und dem Dreieckspad genommen. Natürlich habe ich anschliessend von Hand in tangentialer Richtung geschliffen - offensichtlich nicht genug.
Da ich zum einen echt keine Lust mehr auf Schleifen habe und zum anderen meine Finger mir das echt nochmal so richtig richtig übel nehmen würden werde ich die Nacharbeit nun doch mit der kleinen Sisal-Scheibe angehen. Mit vorsichtiger Handhabe und nur punktueller Bearbeitung ziehts mir hoffentlich die Schraublöcher nicht lang. Ich werde berichten, bestimmt.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: godsey am Mai 11, 2015, 20:49:17 Nachmittag
Moin,

wenn es zu viel Aufwand wird, kannst du die Schüssel gerne gegen eine von meinen tauschen.

CU
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: Montedifalko am Mai 11, 2015, 22:20:29 Nachmittag
Hubsy.... glänzender Job! Respekt!

Bedenke bei Schraubensicherung, dass viele Sorten von Loctite z.B. nicht sehr beständig
gegen höhere Temperaturen sind.
So wie der neue Besitzer fährt, befürchte ich, dass die Schüsseln leichte Anlassfarben bekommen werden.

....und weg....
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Mai 17, 2015, 11:08:38 Vormittag
Die Muttern und Beilegscheiben sind Anfang letzter Woche bereits gekommen.

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_10_44_58.jpeg)

Bezugsadresse: http://www.zorotools.de/
Die Muttern konkret: http://www.zorotools.de/i/250-stk-d982-kl.8-vz-sich.mutter-m6/Z00139010/

Nach einer neuerlichen Polier-Session gestern mit Flanell und Wachs Nr. 4 habe ich heute Nacht die Felgen endlich montiert. Die neuen Dichtungen sind etwas tricky auf die Trägerringe aufzuziehen, sie haben das Bedürfnis, immer wieder runterzurutschen. Abhilfe schaffen Klebebänder:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_10_44_25.jpeg)

Montiert sind die Räder an sich recht fix... wobei ich die Montagezeit wahrscheinlich sehr subjektiv empfinde. Ist halt eine schöne Arbeit, wenn alles sauber ist und bereit liegt. Ich beginne mit einer vorderen Felge. Nr. 1:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_10_45_25.jpeg)

Die Dichtung liegt eigentlich satt auf:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_10_45_43.jpeg)

Dennoch werde ich eine Spur PeTech ziehen.

Nr. 2, die zweite vordere Felge:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_10_46_03.jpeg)

Nr. 3, Hinterachse:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_10_46_23.jpeg)

So sieht's übrigens von innen aus, echt chic :)!

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_10_46_42.jpeg)

Den Kritikern entsprechend sichere ich die Nylon-Muttern zusätzlich mit Schraubensicherung medium.

Die letzte, Nr. 4:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_10_47_04.jpeg)

Test: was überhaupt sieht man von der Felge, wenn sie nachher am Auto verbaut ist? Ungefähr das hier:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_10_47_32.jpeg)

Fast fertig, ich bereite den letzten Arbeitsgang vor - das zusätzliche Abdichten der Fügefläche:

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_10_47_54.jpeg)

Wie schon erwähnt, die Sichtkontrolle der Dichtung lässt darauf schliessen, dass weiteres Abdichten mit Dichtmasse eigentlich gar nicht nötig ist. Eine dünne Naht reicht. Wobei sie wahrscheinlich in allererster Linie das Gewissen beruhigt... ::)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_10_48_20.jpeg)

Und... Trommelwirbel-Tusch: FERTIG!!!

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_10_48_43.jpeg)

Die Kosten- und Zeitaufstellung folgt noch... vor allem die benötigte Zeit ist tatsächlich nicht zu unterschätzen :-\.

Stay polished ;), LeCar5
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Mai 17, 2015, 19:19:03 Nachmittag
Hi

wird die Dichtmasse fest oder bleibt sie , wie beschrieben flüssig ?
nicht das sie sich wegen der Zentrifugalkraft vom Acker macht  :o

Gruß
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Mai 17, 2015, 21:35:09 Nachmittag
wird die Dichtmasse fest oder bleibt sie , wie beschrieben flüssig ?
nicht das sie sich wegen der Zentrifugalkraft vom Acker macht  :o

Danke für den Hinweis ;) - die Dichtmasse ist pastös, ziemlich zäher als Zahnpasta. So bleibt sie letztlich auch, die Radumdrehung wird nicht ausreichen, um die Masse abzuschleudern. Erst recht dann nicht, wenn im Reifen Überdruck herrscht und der Druck die Masse gegen die Felge drückt. Denke ich 8).
http://www.petec.de/index.php?id=541

Zu den Kosten:
Sandstrahlen Sterne & Schüsseln - 110 EUR
Lackieren Sterne - 267 EUR
Lackieren Schüsseln - 95 EUR
Ersatzteile Dichtungen & Trägerringe - 196 EUR
Sandstrahlen Schrauben - 0 EUR
Galvanisieren Schrauben - 5 EUR
Muttern und Scheiben - 6 EUR
1/2 Tube Dichtmasse - 5 EUR
Schleifpapier (je 1,5 lfm P180 & P240, 12 Bögen P320 - P1000) - ~15 EUR
zusammen ~700 EUR (+ Verschleiss Polierscheiben & Polierwachs)

Zum Aufwand:
4 Räder zerlegen - 1,5 h
4 Räder Silikon, Auswuchtgewichte & Kleber Auswuchtgewichte entfernen - 1,5 h
4 Aussenschüsseln schlichten, ausschleifen, Anschraubflächen richten - 8 h
4 Aussenschüsseln polieren  - 7 h
4 Sterne erhabene Schrift planschleifen - 0,5 h
4 Sterne Befestigungslöcher entlacken - 0,5 h
4 Räder montieren - 3,5 h
zusammen ~22,5 h (+Transport, Recherche, Bestellung etc.)

Zum Vergleich:
Bei Simon-Automobiltechnik kostet der Satz Gotti 5t (VA 7*13", HA 9*13") 1.754 EUR. Ok, neu ist neu, keine Frage.
http://www.simon-auto-shop.com/shop/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0250061644939706&AnbieterID=16
(Als Suchwort 'Gotti 5t' eingeben)

(http://www.renault5turbo.de/forum/gallery/21_17_05_15_9_20_56.jpeg)

Was man aber bei Simon und sonst bei allen Händlern nicht für 1.754 EUR und noch mehr nicht bekommt sind die grandiosen Bekanntschaften, die hier im Forum sogar gratis sind :)! Freundschaftsdienste gehören da einfach dazu und sind ganz normal ;).

CU, LeCar5
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: godsey am Mai 18, 2015, 07:48:28 Vormittag
Danke für die Übersicht. Ich bin mir allerdings sicher, dass die neuen Schüsseln nicht annähernd so glänzen, wie die vom Präsi. Da die Felgen aber wohl schon mehrfach auseinander waren, hätte ich wahrscheinlich auch neue Schrauben verwendet. Bei Zoro.de kosten die ja nix...
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Juni 01, 2015, 11:00:16 Vormittag
...wo bleibt denn das Bild von den Felgen aufm Auto ::)?
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: r8220 am Juni 01, 2015, 12:18:23 Nachmittag
Soll ich die Felgen ohne Reifen auf das Auto machen. ;) ich hole am kommenden Wochenende die Reifen in Apolda kann sie dann in den nächsten Wochen in Straubing aufziehen um sie dann ein paar Wochen später wieder in Apolda aufs Auto zu schrauben.  8)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: r8220 am Juni 26, 2015, 22:09:17 Nachmittag
Also Reifen sind jetzt schon einmal drauf. Fehlt nur noch das Auto. ;)

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/26/88ff215af8d6fed7b9a50ab28aaf37cb.jpg)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: meahb am Juni 30, 2015, 11:00:50 Vormittag
Spannung steigt....zeig her.....:)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Juni 30, 2015, 11:24:18 Vormittag
...die Nabenkappen tust du dann aber schon noch in Linie der Sterne setzen, oder ????

 ;)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: San Andreas am Juli 16, 2015, 21:56:30 Nachmittag
Mit wie viel NM hast du die Schrauben angezogen Hubsy ? Bin auch gerade am zamschrauben meiner Gottis.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Juli 17, 2015, 08:05:48 Vormittag
Mit wie viel NM hast du die Schrauben angezogen Hubsy ? Bin auch gerade am zamschrauben meiner Gottis.

Mit 16 NM, mit quasi nix ;). Da mir an Jens' Leben gelegen ist hab ich zusätzlich zu den Nylon-Muttern etwas Schraubensicherung mittelfest angegeben.
Gibt's von deinen Rädern dann auch Bilder :)?
CU, LeCar5
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: San Andreas am Juli 17, 2015, 20:02:08 Nachmittag
Bilder kann ich machen wen gewünscht.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Juli 17, 2015, 20:05:14 Nachmittag
Wir sind alle Bildergeil!!! ;)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: meahb am Juli 20, 2015, 09:38:01 Vormittag
genau was ist das für ein Bilder verstecken.....zeig her....:)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: r8220 am August 17, 2015, 19:45:45 Nachmittag
Achja dieses Wochenende war es endlich soweit und die neuen Räder wurden montert und ausgeführt. Nur die Bilder hatte ich vergessen aber zum Glück habe es andere für mich erledigt.  8)

https://www.flickr.com/photos/pettemk3/20415472088/in/album-72157656890366708/ (https://www.flickr.com/photos/pettemk3/20415472088/in/album-72157656890366708/)    :D ;D
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: tempusfugit am August 17, 2015, 21:10:22 Nachmittag
Achja dieses Wochenende war es endlich soweit und die neuen Räder wurden montert und ausgeführt. Nur die Bilder hatte ich vergessen aber zum Glück habe es andere für mich erledigt.  8)

https://www.flickr.com/photos/pettemk3/20415472088/in/album-72157656890366708/ (https://www.flickr.com/photos/pettemk3/20415472088/in/album-72157656890366708/)    :D ;D

sackstark, das macht mal ne Falle
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am August 17, 2015, 23:31:39 Nachmittag
Es sieht super aus ;).....bin gespannt wie die Pneus sind! :)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: godsey am August 18, 2015, 01:32:37 Vormittag
Es sieht super aus ;).....bin gespannt wie die Pneus sind! :)

Das weiß der nicht. Er fällt so selten mit seinem Auto, dass es ihn verlassen hat und wieder bei seinen Eltern wohnt. Hin und wieder haben die beiden so was wie "Sex mit dem Ex", aber das ist natürlich wenig aussagekräftig. Außerdem hatte er die Reifen schon vor dem Lifting...
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: meahb am August 18, 2015, 07:52:09 Vormittag
Ganz langsam wird Sie ja die Präsi Karre....auch wenn Sie (das Auto) laut Godsey wohl nen Neuen hat.. 8) 8) 8) 8)
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am August 18, 2015, 08:21:38 Vormittag
Jo, man kann's anschauen.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: R5T2 am Oktober 25, 2021, 10:44:14 Vormittag
Zitat
Die Idee: viele Scheiben auf eine 6mm- Gewindestange auffädeln, spannen und in der Bohrmaschine laufen lassen. Lappen mit Polierpaste dran und gut. Gesagt, getan:
Gute Idee 8) Hubsy hat mir damit viel Kopfzerbrechen oder durchgeraffelte Fingernägel erspart.
Ich habe 192 Stück dieser Dinger zum aufarbeiten . . .
Schrauben und Muttern werde ich neue verbauen.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: R5T2 am Oktober 25, 2021, 17:53:42 Nachmittag
Für Senkschrauben gäbe es die Scheiben auch neu, damit könnte man sich einiges an Arbeit sparen.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: R5T2 am Oktober 26, 2021, 12:37:50 Nachmittag
Die erste Etappe ist geschafft ;D
Die Lösung mit der Gewindestange und Bohrmaschine habe ich ein wenig angepasst.
Alu Rundstab mit Gewinde am Ende und das Ganze in die Drehbank eingespannt.

Wenn die Drehbank einige Nummern grösser wäre könnte man auch die Schüsseln da aufspannen und langsam drehen lassen um die Politur rundherum gleichmässig hinzubekommen.

Die Aussenschüsseln der BA75 habe ich zur Politur jeweils gleich auf dem Auto montiert gelassen.
Durch die Polierscheibe angetrieben dreht das Rad schön langsam.
Die Flächen um die Schraubenköpfe lassen sich so aber nicht polieren >:(
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: R5T2 am Oktober 28, 2021, 11:09:29 Vormittag
Sorry Hubsy wenn ich diesen Beitrag zumülle ;)

Um die Felgen so perfekt wie Hubsy aufzubereiten habe ich nicht genügend Geduld.
Die sollen nur wieder etwas besser aussehen.

Da meine Drehbank zu klein ist habe ich mir etwas einfallen lassen.
Faulheit macht erfinderisch:
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: lecar5 am Oktober 28, 2021, 20:54:14 Nachmittag
Martin Düsentrieb, wie immer mit dem gewissen WOW-Effekt :)!

Bitte mehr davon ;)!

LeCar5
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: R5T2 am Oktober 30, 2021, 18:22:51 Nachmittag
Zitat
Bitte mehr davon
Kannst Du gerne haben ::)

Kleines Haltewerkzeug für die Unterlegescheiben um die Finger nicht zu polieren
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: R5T2 am Oktober 30, 2021, 18:23:59 Nachmittag
Das Rohr mit Flansch eignet sich auch noch zum zusammenbau der Felgen.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: R5T2 am Oktober 30, 2021, 18:25:24 Nachmittag
Geschafft, nicht so perfekt wie bei Hubsy.
Für meine Ansprüche reicht das aber.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: R5T2 am Oktober 30, 2021, 18:29:15 Nachmittag
Für ganz Faule gäbe es noch diese Variante, mein Fräsmotor wurde aber zu heiss.
Da war nichts mit starten, Kaffee trinken und warten bis die Felge genügend poliert ist.
Dannach habe ich es mit der Bohrmaschine mit einer grösseren Polierscheibe ausgeführt.
Titel: Re: Restauration Gotti 5t. Oder: die Zeche bezahlen. Oder: des Präsis Räder
Beitrag von: daniel ch am November 04, 2021, 23:55:34 Nachmittag
Geschafft, nicht so perfekt wie bei Hubsy.
Für meine Ansprüche reicht das aber.

Bravo, die sehen Tip Top aus....ich hätte auch noch 12 Felgen ::) aber selbst die Methode für ganz Faule kann mich nicht locken  ;)