Kleiner 5er 122x und B/C40 => R5-Front-Mittelmotor-Kratzer => Thema gestartet von: Turbolader am Oktober 09, 2019, 09:43:30 Vormittag
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Hallo Leute
Habe im oberen Drehbereich des Motors leichte Zündaussetzer.
Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler und Verteilerrottor habe ich gewechselt.
Ohne Erfolg.
Nun beabsichtige ich die Zündkerzenverlängerungen durch etwas neueres zu ersetzen habe aber nirgends etwas gefunden.
Da ja im R5 Turbo das selbe verbaut worden war, nehme ich mal stark an dass es da etwas auf dem Markt geben muss.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.
Gruss Turbolader
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Hi turbolader,
gugg mal hier auf Seite 14 unten rechts: https://www.magnecor.com/magnecor1/files/catalog.pdf
Die Preisliste findest du hier: https://www.magnecor.com/magnecor1/main.htm
Damit kannst du auf die Zündkerzenverlängerungen verzichten.
stay tuned ;)!
LeCar5
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Wie währe dies, ist zwar für den R5 Alpine aufgeführt.
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Angaben der Firma, natürlich in FRANKREICH
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Das passt!...
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Ich wäre da nicht so sicher das die Zündaussetzer von den Verlängerungen kommen...
Die sind schnell kontrolliert... Isolierung der Verlängerungen optisch kontrollieren ob nicht beschädigt und der Widerstand mit einem Multimeter messen.
Wie sieht es aus mit der Zündspule und dem Modul mit der Druckdose? Ein AT müsste auch ein OT Geber haben, diesen würde ich auch kontrollieren sowie die ganze Verkabelung der Zündung.
http://boursinp.free.fr/pdgdiag2.htm (http://boursinp.free.fr/pdgdiag2.htm)
Auch das Gemisch könnte im oberen Drehzahlbereich zu mager sein...
Es würde mich erstaunen wenn die Verlängerungen schuld sind ;)
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Moin :D
Das Schadensbild scheint nicht so ungewöhnlich zu sein :
Beim OGP am Ring hatte mein Auto bei ner Proberunde
auch Aussetzer im oberen Drittel .
Eine Verlängerung wies seitlich ein Loch auf ,wodurch
offensichtlich der Zündfunke auf den Kopf übersprang .
Also Verlängerung schnell getauscht und
die Aussetzer waren weg .
Gruß
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Ok danke, im ersten Schritt werde ich den Wiederstand an den Verlängerungen ausmessen.
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Denke ich habe den Ursprung der Zündaussetzer gefunden.
Die schwarze Isolierung, um die Zündkerzen-Verlängerungen waren durch das alter lose geworden, das heisst man kann diese leicht nach oben oder unten bewegen.
Bei einer guten Zündkerzen-Verlängerung sitzt die schwarze Isolierung satt an und lässt sich nicht bewegen.
Durch diesen Spiel an der Isolierung, an der Zündkerzen-Verlängerung, sind die Zündfunke, teils auf den Zylinderkopf, gesprungen ist.
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Dies währe eine gute Zündkerzen-Verlängerung.
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So und nun möchte ich, da man meines Wissens keine Zündkerzen-Verlängerungen mehr erhältlich sind, auf die Zündkabel von Mecaparts umrüsten.
Da aber auf das was für den R5 Turbo im Angebot aufgeführt wird.
Da ja, so nehme ich mal an, so einige von euch bereits auf dieses System umgerüstet haben, möchte ich gerne eure Meinung hierzu erfahren und ob dieses Zündsystem auch am R5 Alpine Turbo verbaut werden kann ???
Gruss Turbolader
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Martin kaufen-montieren und Geniessen.....es funktioniert....grüsse
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Ich hab schon 2 Sätze von denen wieder ausgebaut. Wenn die Dichtungen oben am Rohr nicht gut sind, quellen die Gummischläuche am unteren Ende der Kerzenstecker und bleiben unten im Rohr stecken, wenn man den Stecker zieht. Recht unerfreulich, das Zeug raus zu kriegen... Ich mag die Dinger nicht!
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Hi, Ich fahre sie jetzt das zweite Jahr ohne Probleme. Hat auch nur vorteile wenn es ums Zündkerzen wechseln geht.
Gruß Martin
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Es halten halt nicht alle Kerzenstecker die hohen Temperaturen aus im Kerzenrohr, vor allem bei den Leistungsstärkeren Versionen....
Habe schon verschiedene Kerzenstecker versucht und bei denen die oben das Kerzenrohr zu gut abdichten entsteht im Kerzenrohr hohe Luftfeuchtigkeit wenn der Motor heiss wird und wieder abkühlt die nicht raus kann, der Kontakt im Kerzenstecker korrodiert und bekommt Grünspan und zerbröselt, was auch nicht förderlich ist.
Beim Tour de Corse war ein guter Trick beim Original Plastikteil oben neben dem Kabel ein kleines Loch zu bohren damit die heisse Luft aus dem Kerzenrohr raus konnte und nicht noch im schlimmsten Fall den ganze Kerzenstecker raus drückte.
Defekte Kerzenverlängerungen sieht man schon von Auge. Das die Mode mit dem weglassen der Kerzenverlängerungen gekommen ist, ist vor allem weil es eine Zeit lang plötzlich nur noch Kerzen gab an denen man das obere Ende nicht abschrauben konnte um die Verlängerungen zu montieren. Mit dem richtigen Kerzenschlüssel geht es auch trotz Verlängerungen Ruck-zuck am Dicken, am kleinen 5er wird es schon etwas schwieriger mit dem Motorhaubenschloss ;)
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Hoi Daniel
Habe schon verschiedene Kerzenstecker versucht und bei denen die oben das Kerzenrohr zu gut abdichten entsteht im Kerzenrohr hohe Luftfeuchtigkeit wenn der Motor heiss wird und wieder abkühlt die nicht raus kann, der Kontakt im Kerzenstecker korrodiert und bekommt Grünspan und zerbröselt, was auch nicht förderlich ist.
Beim Tour de Corse war ein guter Trick beim Original Plastikteil oben neben dem Kabel ein kleines Loch zu bohren damit die heisse Luft aus dem Kerzenrohr raus konnte und nicht noch im schlimmsten Fall den ganze Kerzenstecker raus drückte.
am kleinen 5er wird es schon etwas schwieriger mit dem Motorhaubenschloss ;)
Das mit dem Loch, im Plastikteil, oben am Zündkerzenschacht finde ich eine gute Idee, dies werde ich auch anfertigen.
Ja der Zündkerzenaustausch beim R5AT ist aufgrund des Motorhaubenverschluss nicht so schnell zu erledigen, aber mit dem richtigen Werkzeug und ein wenig Erfahrung auch keine grosse Sache.
Habe weiterhin das originale Zündkabel-System verbaut aber die eine Zündkerzenverlängerung ausgetauscht und nun funktioniert alles wieder bestens.
Gruss Martin
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Hallo Leute
Würde gerne anfragen ob jemand von euch noch originale Zündkerzen-Verlängerung zu verkaufen hat ?
Gruss Turbolader
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habe da Martin....
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Super, besteht die Möglichkeit das ich 4. Stk. erwerben könnte ?
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klar :)