Autor Thema: Fahrwerk  (Gelesen 31985 mal)

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Fahrwerk
« am: Februar 03, 2013, 11:13:57 Vormittag »
Hallo Leute

Ich werde euch hier um eure Meinungen und Erfahrungen fragen, da ich am Fahrwerk, von meinem kleinen Freund, noch nicht viel Erfahrung habe.
Also ich habe meinen kleinen Freund damals mit dem tiefer gelegten Fahrwerk gekauft. Nun bin ich mittlerweilen in dem Alter wo ich das Fahrwerk um 4cm höher legen möchte. So und nun meine Bitte an euch, erzählt doch von euren Erfahrungen über dieses Thema und sollte ich da vieleicht noch alte Teile durch neue ersetzen, wenn man schon am Fahrwerk schraubt.
Ich hoffe auf eure Teilnahme, damit ich das Thema im Frühling angehen und schnell beenden kann.

Gruss Turbolader
Turbolader

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Fahrwerk
« Antwort #1 am: Februar 03, 2013, 13:19:55 Nachmittag »
Nur zum höhersetzen gibt es nicht viel zum schrauben aber . . .
Zitat
und sollte ich da vieleicht noch alte Teile durch neue ersetzen, wenn man schon am Fahrwerk schraubt.
Falls Du ganze Arbeit machen willst musst Du Dir die Gummibuchsen der vorderen Querlenker und hinteren Längslenker gut anschauen.
Falls da etwas spröde oder ausgeleiert ist kommt da viel Arbeit auf Dich zu.
Bei der Gelegenheit auch gleich noch die Kugelgelenke der Vorderen Aufhängung und der Lenkung überprüfen.

Nach dem höherstellen solltest Du zur Feineinstellung eine Radlastwaage benutzen, es ist viel weniger Stress beim Bremsen wenn beide Vorderräder die gleiche Radlast haben.

Offline Michael Mayer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 87
Re: Fahrwerk
« Antwort #2 am: Februar 03, 2013, 15:49:31 Nachmittag »
Hallo,
ich kann nur beim kleinen TL mitsprechen bezüglich Fahrwerke. Da würde ich dir dann die Bilstein Rallye Dämpfer als das "beste" für den R12xx empfehlen.
Sollten sich in F ohne Probleme finden oder bei Bilstein anfragen ob noch welche gebaut werden.
Koni ist auch noch ein Hersteller für gute Dämpfer. Habe ich an der HA und die Bilstein an der VA.
Falls du einen neuen Satz Bilstein willst ich habe noch einen im Dachboden oder Bilsteindämpfer vom Opel wo man sich passende Gummibuchsen suchen muss oder eine Hülse dreht das die Schraube vom Durchmesser passt.
Gruß Michael

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fahrwerk
« Antwort #3 am: Februar 03, 2013, 19:07:58 Nachmittag »
Ok, ich werde mich voraussichtlich, in zwei Wochen, unter den R5 begeben und mir da eimal ein Bild von der bevorstehenden Arbeit machen

Gruss Turbolader.
Turbolader

Offline Dutschi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Flying Dutchman on Tour
Re: Fahrwerk
« Antwort #4 am: Februar 07, 2013, 12:59:13 Nachmittag »
Stabigummis sind noch günstig neu für um die 25 euro zu bekommen. Für die VA höher zu legen braucht du einen spezial Schlüssel. Kann dir von meinem selber angefertigten gerne mit den maßen mal Bilder machen. VA Gummis zu wechseln im eingebauten zustand vom Motor wird bestimmt bei den oberen schwingen viel Arbeit. Zumindestens bis die ausgebaut sind. HA wäre ich auch mal über berichte dazu gespannt. Zumal die bestimmt echt fest gegammelt sind in den ganzen Jahren. Ich wurde mir da wenn erst mal Achsen bzw Achsteile überholen und dann nur wechseln wenn alles fertig ist. Nicht das das Auto wegen unvorhergesehenen Problemen länger steht als geplant!
« Letzte Änderung: Februar 07, 2013, 13:02:24 Nachmittag von Dutschi »
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fahrwerk
« Antwort #5 am: Februar 10, 2013, 18:43:20 Nachmittag »
Hoi Dutschi

Also die Stabistange vorne und die Gummis habe ich diesen Winter restauriert. Weiterhin habe ich noch eine komplette Vorderachse so wie eine Hinterachse an Lager. Das mit der Restauriereung der Achs-Ersatzteile ist eine sehr gute Idee damit dann auch alles schön funktioniert. Sehr gerne hätte ich einige Fotos von dem besagten spezial Schlüssel und vieleicht einige Mase dazu, damit ich den auch nachbauen kann.
Ich denke am besten ist es die Achsen auseinander zu bauen, danach Sandstrahlen und schwarz pulverbeschichten zu lassen, neu Ersatzteile zu verbauen das ganze wieder zusammen zu bauen und danach die restaurierten Achsen am Fahrzeug einzu bauen.

Gruss Turbolader




 
Turbolader

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Fahrwerk
« Antwort #6 am: Februar 11, 2013, 13:24:49 Nachmittag »
Hallo Martin,
die Drehstäbe haben hinten einen Sechskant, Größe irgendwie um 24 herum. Ich habe die nicht benötigte Seite des Schlüssels abgeflext und ein Rohr mit entsprechender Länge (je länger je lieber) draugesteckt.
Du mußt dir auf jeden Fall Gedanken machen wie du die Drehstäbe aus dem Querlenker vorne herausbekommst, nach der langen Zeit dürften sie recht fest sein. Ich habe diese Arbeit auch noch vor mir. Ich jauche schon seit Wochen mit Rostlöser herum und werde als letztes an diese Aufgabe gehen.
Träume nicht davon die Stäbe hinten um einen Zahn zu versetzen und gut ist....!
Ein Zahn hinten macht gefühlte 10cm aus.
Entweder Gelände oder Plattfisch... das ist ein Zahn hinten!!
Du mußt durch kontrolliertes Jonglieren mit der vorderen und hinteren Verzahnung auf dein gewünschtes Mass kommen.
Gib bitte mal akktuelle Wasserstandsmeldungen über diese Aktion durch.
Falls ich vorher an gleichem Problem werkeln sollte, melde ich mich dazu.

P.S. Ganz fein wird es wirklich mit einer Radlastwaage.

Viel Erfolg und Gruß aus HH

Gerd
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fahrwerk
« Antwort #7 am: Februar 12, 2013, 12:30:36 Nachmittag »
Also, hier einige Explosionszeichnungen vom Fahrwerk. Auf diesen Zeichnungen ist, so vermute ich, der besagte Spezialschlüssel abgebildet. Weiterhin finde ich diese Idee mit den Gewindestäben gut, damit die gewünschte Fahrwerkshöhe genauer einstellen kann, ohne die Drehstäbe mehrmals nachzustellen.
Oder teusche ich mich da?
Natürlich sollte man am Ende zur Feineinstellung eine Radlastwaage benutzen.
Also schaut euch doch bitte die Zeichnungen an und teilt mir eure Meinungen mit!

Gruss Turbolader.
Turbolader

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fahrwerk
« Antwort #8 am: Februar 12, 2013, 12:31:27 Nachmittag »
Und noch einige.
Turbolader

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Fahrwerk
« Antwort #9 am: Februar 12, 2013, 13:11:27 Nachmittag »
Auf dem zweiten Bild in der ersten Bilderserie ist das Werkzeug unten rechts mit der Bezeichnung Sus.704 zu sehen.
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!