Autor Thema: Fahrwerk  (Gelesen 32003 mal)

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fahrwerk
« Antwort #20 am: Juni 28, 2013, 18:29:33 Nachmittag »
Und weiter
Turbolader

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fahrwerk
« Antwort #21 am: Juni 28, 2013, 18:31:44 Nachmittag »
Sooooo die Sonne ist wieder kurz auf Besuch.
Turbolader

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fahrwerk
« Antwort #22 am: Juni 28, 2013, 18:35:48 Nachmittag »
Ja und fünf Minuten später ist genau diese auch schon wieder verschwunden, scheisssse.
Natürlich haben die alten Bremsbeläge ausgedient!!!

Gruss Turbolader
Turbolader

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fahrwerk
« Antwort #23 am: August 12, 2013, 11:02:25 Vormittag »
Hallo Leute

So, immer wieder geht es einen Schritt voran.
Nun bin ich bei den Achsschenkeln angelangt und habe versucht den Stift der durch den unteren Achsschenkel geht hinauszuschlagen, leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat  ja jemand von euch" Fahrwerk erfahrenen" einen Vorschlag ??

Gruss Turbolader
Turbolader

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Fahrwerk
« Antwort #24 am: August 12, 2013, 15:06:22 Nachmittag »
Hallo Leute

So, immer wieder geht es einen Schritt voran.
Nun bin ich bei den Achsschenkeln angelangt und habe versucht den Stift der durch den unteren Achsschenkel geht hinauszuschlagen, leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat  ja jemand von euch" Fahrwerk erfahrenen" einen Vorschlag ??

Gruss Turbolader

Das ist ein Querlenker! Und das was da so schlecht rausgeht nennt man Achse.

Von Renault und auch im Zubehör gab es Reparatursätze, in denen die Achsen, die Gummilager, die Abstandshülse und sogar der Lagerbock enthalten war. Wenn du so etwas ergattern kannst, kannst du alles kurz und klein Flexen. Bei mir war das bis jetzt immer nötig. Falls nicht, hilft da nur viel Rostlöser und rohe Gewalt.

Auf der Achse ist im Bereich des Lagerbockes eine Verzahnung, die das Verdrehen der Achse verhindern soll. Das ist das erste Problem, was das Herausschlagen erschwert, weiterhin rostet die Achse in beiden Gummilagern und der Abstandshülse fest. Außerdem ist in der Buchse des Querlenkers noch eine Gummischeibe, welche den Kontakt von Drehstab und Achse verhindern soll. Die sitzt manchmal auch recht fest.

Ich würde mir die Gummilager genau anschauen, ob der Wechsel überhaupt nötig ist, denn nach dem Zerlegen kommt der Zusammenbau. Das ist ohne die im WHB aufgeführten Spezialwerkzeuge kaum zu machen. Im "kleinen" Forum bietet einer gerade für 60 Euro die Werkzeuge an.

PS: Sei mir nicht böse, aber wenn ich mir deine Fragen immer so durchlese frage ich mich manchmal, ob das das richtige Hobby für dich ist...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fahrwerk
« Antwort #25 am: August 12, 2013, 15:54:47 Nachmittag »
Hallo godsey


PS: Sei mir nicht böse, aber wenn ich mir deine Fragen immer so durchlese frage ich mich manchmal, ob das das richtige Hobby für dich ist...


Ich bin dir ganz sicherlich nicht böse. Bisher habe ich am Fahrwerk nicht viel machen müssen und wenn ich nicht endlich nicht damit beginne werde ich ganz bestimmt nicht besser. Also wage ich mich daran und versuche immer mein bestes zu geben. Natürlich brauche ich immer wieder eure Hilfe dafür und im Forum wird einem ja auch immer geholfen, danke an alle.

Das Werkzeug im kleinen Forum werde ich mir gleich einmal genauer anschauen.

Danke, Gruss Turbolader
Turbolader

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Fahrwerk
« Antwort #26 am: August 13, 2013, 23:47:46 Nachmittag »
Es geht auch ohne das Werkzeug. Nach der Achse dürfte dich das Drehstabseitige Gummilager vor die größten Probleme stellen. Da die Verahnung des Drehstabes einen kleineren Durchmesser aufweist wie der äußere Ring des Gummilagers ist ein zerstörungsfreier Ausbau quasi ausgeschlossen. Erst mal mit passenden Druckstücken die "Innereien" loswerden: (Eventuell hilft anwärmen mit dem Heißluftföhn um das Gummi vom Stahl zu lösen.)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Fahrwerk
« Antwort #27 am: August 13, 2013, 23:53:31 Nachmittag »
Als nächstes mittels eines kleinen Flachmeissels die verbliebene Hülse durch das Loch vom Drehstab längs aufmeisseln. Nach etwa 2/3 der Länge löst sich die Hülse und wird mit dem Meissel vollends herausgeschlagen. Ein bisschen Gefühl ist von Nöten um die in den Querlenker eingelötete Buchse nicht zu sehr zu beschädigen. Mit etwas Glück sieht das nach einer Stunde Schwitzen dann so aus:
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fahrwerk
« Antwort #28 am: August 15, 2013, 10:25:12 Vormittag »
Hallo godsey

Ja danke einfach toll von dir dein Bericht so wie die Bilder werden mir sicherlich weiterhelfen. Ich werde ja so richtig Arbeit bekommen, denn ich habe etwa vier obere und drei untere Querlenker die ich gerne von den alten Teilen befreien möchte.

Also ich werde Geduld, Mineralwasser und vielleicht doch eine Zigarette mittnehmen müssen.

Gruss Turbolader
Turbolader

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Fahrwerk
« Antwort #29 am: August 15, 2013, 21:25:29 Nachmittag »
Hallo Leute

Und wieder bin ich dem Sandstrahlen einen Schritt näher.


Turbolader