Autor Thema: Geräusch im Motorenbereich.  (Gelesen 4154 mal)

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Geräusch im Motorenbereich.
« am: Mai 22, 2013, 16:15:55 Nachmittag »
Hallo R5 Freunde.

Ich habe seit kurzem ein Geräusch im Motorenbereich.
Das Geräusch ertönt sobald ich, im klaten Zustand des Motors, etwas Gas gebe, sobald ich das Gas wieder wegnehme erlischt auch das besagte Geräusch.
Anfangs dachte ich das Geräusch komme von den Keilriemen und habe diese etwas nachgespannt.

Voller Erwartung habe ich dann den Motor erneut gestartet und am ganzen hatt sich nicht geändert. Komisch am ganzen ist, das das Geräusch erlischt, sobald der Motor eine gewisse Wärme erreicht hat.

Vieleicht kann mir jemand von euch einen Vorschlag geben was das sein könnte ??????
Danke für eure Teilnahme an diesem Thema.

Gruss Turbolader.
Turbolader

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Geräusch im Motorenbereich.
« Antwort #1 am: Mai 22, 2013, 16:38:00 Nachmittag »
vielleicht das Lager von der Wasserpumpe oder der Lichtmaschine, oder ein ausgeschlagener Verteiler , starte doch einmal kurz ohne Riemen dann hörst du ja direkt ob das Geräusch dann weg ist oder nicht ...............

Und wenn du die Riemen dann ab hast kannst du ja mal nach dem Lagerspiel von Wapu und Lima schauen . Beim AT kannst da sogar die Riemen getrennt abnehmen ,oder liege ich da jetzt falsch ?
Das würde die Fehlersuche ja noch etwas einfacher machen.

 

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Geräusch im Motorenbereich.
« Antwort #2 am: Mai 22, 2013, 17:37:04 Nachmittag »
Viel wahrscheinlicher als Wasserpumpe und Lichtmaschine ist am Alpine Turbo die Spannrolle. Die liegt relativ ungünstig im heissen Bereich des Laders und das Lager verabschiedet sich gerne. Äussert sich meistens in einem gerissenen unteren Keilriemen. Dann nur den Riemen zu tauschen bringt nichts.

Btw: Ferndiagnose ist immer schwierig. Wenn aber auch noch die Beschreibung des Geräuschs fehlt ist sie meines Erachtens nach unmöglich ;). Ist es ein Zischen, ein Tickern, ein Stampfen, ein Klopfen, ein Surren, ein ...? Aus welchem Bereich kommt es? Getriebe, Motor, Peripherie, ...?
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Geräusch im Motorenbereich.
« Antwort #3 am: Mai 22, 2013, 18:42:59 Nachmittag »
Hallo Leute

der Koch
Die Riemen kann man getrennt abnehmen, Wasserpumpe ist NEU, also kann es nur an der Lichtmaschine oder an der Spannrolle liegen. Ich werde morgen die Keilriemen einzeln abnehmen und den Motor jeweils nach jeder Demontage kurz starten, danach kann ich ja das eine oder andere ausgrenzen.

lecar5
Der untere Keilriemen ist OK. das Geräusch ertönt in einem Surren, so ähnlich wie bei einem zu wenig gespanntem Keilriemen. Das Geräusch stammt schon vom Keilriemenbereich.

Danke für eure Info, ich denke Morgen werde ich dem Problem schon etwas näher kommen.

Gruss Turbolader

 
Turbolader

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Geräusch im Motorenbereich.
« Antwort #4 am: Mai 22, 2013, 19:02:57 Nachmittag »
Hier noch ein Bild.
Turbolader

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Geräusch im Motorenbereich.
« Antwort #5 am: Mai 22, 2013, 21:26:56 Nachmittag »
Ich tippe mal auf eine trockene Verteilerwelle (Jörg hatte den Verteiler ja schon kurz angeschnitten).

Das Geräusch das die Welle verursacht hört sich an wie Keilriemen / Wasserpumpe und ist schwer zu lokalisieren.
Wenn du die Verteilerkappe abnimmst und ein paar Tropfen Öl an die Verteilerwelle gibst sollte da schonmal Ruhe sein.

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Geräusch im Motorenbereich.
« Antwort #6 am: Mai 22, 2013, 23:24:34 Nachmittag »
Danke Oli W. auch das werde ich prüfen, danke und gute Nacht.
Turbolader

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Geräusch im Motorenbereich.
« Antwort #7 am: Mai 24, 2013, 10:50:41 Vormittag »
Hallo Leute
Heute Morgen war ich bei meinem geliebten R5AT und habe da noch einmal alles geprüft. Es lag wirklich an der  Verteilerwelle, ja ja manchmal gibt es Sachen die vermutet man kaum.
Besten Dank für eure Typs.

Gruss Turbolader.
Turbolader