Autor Thema: Clio B Cup-Achsschenkel  (Gelesen 7772 mal)

Offline ringneuling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 121
Clio B Cup-Achsschenkel
« am: Mai 27, 2013, 10:55:46 Vormittag »
Hallo Spezialisten,

ich würde gern ein VLN-Fahrwerk in einen Serien-Clio RS einbauen. Der Lochabstand in den Federbeinen ist 65mm, im Serien-Achsschenkel dürften es 58mm sein (Clio RS Ragnotti).

Bevor ich jetzt bei sündhaft teuren Cup-Achsschenkeln zuschlagen muss, kann mir jemand sagen, in welchem Modell in größeren Stückzahlen die ggfs. ab Werk verbaut waren?

Ich hoffe, es wird keine zu große Frickelei nach dem Motto "dann musst Du aber auch noch die ATW von dem oder jenem nehmen". Einmal im Leben könnte doch auch was plug and play laufen... :D

Gruß Jens

Offline ringneuling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 121
Re: Clio B Cup-Achsschenkel
« Antwort #1 am: Mai 30, 2013, 23:20:08 Nachmittag »
Wenn's sonst keiner weiß, dann melde ich mich mal  ::)

Nach längerer Recherche hab ich in einem englischen Forum den Hinweis gefunden, dass die Exemplare gewisser Laguna passen sollen.

Das brachte mich zum Nachdenken. Ich hatte mal die GTE-Bremse auf 280mm umbauen wollen und mir dazu blind drauf los Achsschenkel von einem Renault mit 280mm-Bremse bestellt, zufälligerweise vom Laguna. Die passten leider nicht, ich hab dann weitergesucht und bin auf solche gestoßen, die passten. Das ist ungefähr - naja, sagen wir mal sechs Jahre her.

Jetzt fiel also der Groschen und ich habe in den Teilekisten gekramt.

1. Da waren sie!!!
2. Der Lochabstand passt!!
3. Unglaublich:
4. auch die Breite passt!
5. Das Federbein passt voll rein...

So weit, so gut. Ob der Rest auch noch passt, muss ich noch checken.

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Clio B Cup-Achsschenkel
« Antwort #2 am: Mai 31, 2013, 06:45:39 Vormittag »
Das ist doch mal cool , immer weiter mit den Infos vielleicht kommt dann mal Licht in den Teile Jungle von Renault  ;D

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Clio B Cup-Achsschenkel
« Antwort #3 am: Mai 31, 2013, 07:26:37 Vormittag »
Wie ich zu diesen Umbauten stehe, ist ja hinlänglich bekannt.

Trotzdem, Jens stell ich mal die Frage, wie Du auf solch einen Umbau kommst? Hat es das schon gegeben? War das von Renault Sport auch so mal gedacht? Nur weil der Anschluß passt, paßt ja nicht automatisch der Rest der Radkinematik. Ich will mal nur die Lenkungsposition anmerken.....

Okay, so Effekte wie bei Dutschis Verwechslung "nur leicht" unterschiedlicher R122 Querlenker wird es bei einer McPherson nicht unbedingt geben, aber man sollte ziemlich genau wissen was man da tut.

Jede Baureihe bei Renault beschäftigt mindestens 10 Fahrwerkentwikler, die die Kinematik rechnerisch auslegen und dann kommt jemand auf die Idee, einfach mal 3 verschiedene Radaufhängungen zu mischen? Klar, Renault hat IMMER McPherson vorn und Verbundlenker hinten, aber trotzdem heißt das doch nicht, daß das beliebig austauschbar ist!

Was hat man von einer großen Bremse, wenn das Auto sonst komisch fährt.....?

Will Dich in deinem Elan nicht Bremsen, aber mach mal lieber den DICKEN!! ;-)

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline ringneuling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 121
Re: Clio B Cup-Achsschenkel
« Antwort #4 am: Mai 31, 2013, 15:35:01 Nachmittag »
Das ist doch mal cool , immer weiter mit den Infos vielleicht kommt dann mal Licht in den Teile Jungle von Renault  ;D

An Dich hab ich sofort gedacht, als ich auf die Teile gestoßen bin, die ich total vergessen hatte.  ;D ;D ;D

Offline ringneuling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 121
Re: Clio B Cup-Achsschenkel
« Antwort #5 am: Mai 31, 2013, 15:39:33 Nachmittag »
Wie ich zu diesen Umbauten stehe, ist ja hinlänglich bekannt.

Trotzdem, Jens stell ich mal die Frage, wie Du auf solch einen Umbau kommst? Hat es das schon gegeben? War das von Renault Sport auch so mal gedacht? Nur weil der Anschluß passt, paßt ja nicht automatisch der Rest der Radkinematik. Ich will mal nur die Lenkungsposition anmerken.....

Okay, so Effekte wie bei Dutschis Verwechslung "nur leicht" unterschiedlicher R122 Querlenker wird es bei einer McPherson nicht unbedingt geben, aber man sollte ziemlich genau wissen was man da tut.

Jede Baureihe bei Renault beschäftigt mindestens 10 Fahrwerkentwikler, die die Kinematik rechnerisch auslegen und dann kommt jemand auf die Idee, einfach mal 3 verschiedene Radaufhängungen zu mischen? Klar, Renault hat IMMER McPherson vorn und Verbundlenker hinten, aber trotzdem heißt das doch nicht, daß das beliebig austauschbar ist!

Was hat man von einer großen Bremse, wenn das Auto sonst komisch fährt.....?

Will Dich in deinem Elan nicht Bremsen, aber mach mal lieber den DICKEN!! ;-)

Olli.

Also prinzipiell fährt der Clio auch mit dem Fahrwerk, das er hat, ganz ordentlich. Trotzdem vermute ich, dass das Bilstein besser sein wird für den angedachten Zweck.

Wenn der Wagen mal zugelassen ist (heute ging es wieder schief), dann werde ich mir die Unterschiede der Achsschenkel mal anschauen. Im Prinzip läuft es doch darauf hinaus, dass der Sturz hinterher noch passt. Dass das Ding mir irgendwo durchreißt, nur weil es nicht vom Cup-Fahrwerkskinematiker entwickelt worden ist, will ich mal nicht hoffen.  ;D

Und wenn das alles nichts hilft, dann kann ich ja auch immer noch zu den originalen Cup-Achsschenkeln greifen.

Falls das Wetter mitspielt, erlebe ich heute abend evtl. eine Mitfahrt in einem Turbo. Das könnte den Eifer sicherlich neu entfachen...

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Clio B Cup-Achsschenkel
« Antwort #6 am: Mai 31, 2013, 18:43:56 Nachmittag »
An Dich hab ich sofort gedacht, als ich auf die Teile gestoßen bin, die ich total vergessen hatte.  ;D ;D ;D

.................das macht mir Angst  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Clio B Cup-Achsschenkel
« Antwort #7 am: Mai 31, 2013, 18:52:08 Nachmittag »
Zitat
Trotzdem, Jens stell ich mal die Frage, wie Du auf solch einen Umbau kommst? Hat es das schon gegeben? War das von Renault Sport auch so mal gedacht? Nur weil der Anschluß passt, paßt ja nicht automatisch der Rest der Radkinematik. Ich will mal nur die Lenkungsposition anmerken.....

Möglicherweise passt der Laguna Radträger sogar sehr gut. Clio, Kangoo, Twingo und Laguna haben erstaunlich viele Gemeinsamkeiten.
Es gibt sogar Clios mit serienmässig verbauten Laguna Radträgern an Vorder- und Hinterachse :o Da passen dann Bremsscheiben mit 330mm Durchmesser und sauteure AP Bremszangen.

Die noch grössere Überraschung war für mich allerdings die Teilenummer für die Lager der modifizierten Cup-Clio Querlenker.

60 01 020 701 Bei der Nummer müssten R5Turbo Schrauber etwas ins Grübeln kommen.

@ringneuling
Wenn Du schon kräftig am Schrauben bist, unbedingt 4 Stück 77 111 293 65 und 2 Stück 60 20 010 753 bestellen und verbauen.
Damit bewirkst Du mit wenig Aufwand eine deutliche verbesserung des Fahrverhaltens.

Offline ringneuling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 121
Re: Clio B Cup-Achsschenkel
« Antwort #8 am: Juni 01, 2013, 00:24:54 Vormittag »


60 01 020 701 Bei der Nummer müssten R5Turbo Schrauber etwas ins Grübeln kommen.

Ich (noch) nicht.

@ringneuling
Wenn Du schon kräftig am Schrauben bist, unbedingt 4 Stück 77 111 293 65 und 2 Stück 60 20 010 753 bestellen und verbauen.
Damit bewirkst Du mit wenig Aufwand eine deutliche verbesserung des Fahrverhaltens.

Oh, danke. Wo entfalten diese 6 Teile denn das beste Fahrverhalten? Im Kofferraum oder eher im Handschuhfach?  ;D

ichmussunbedingtgleichmalnachdiesennummernschauenundwassichdahinterwohlverbergenmagdieseschweizersindaberaucheinfacharggescheitwasdiealleswissen...

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Clio B Cup-Achsschenkel
« Antwort #9 am: Juni 01, 2013, 07:33:40 Vormittag »
Zitat
Wo entfalten diese 6 Teile denn das beste Fahrverhalten
Wenn die auch bei Deinem Clio passen, gehören die Dinger an die Lenkung ::)
« Letzte Änderung: Juni 01, 2013, 07:35:32 Vormittag von R5T2 »