dass der Radstand beim Ph. II 6 cm länger ist als beim Ph. I?
Der Radstand beim PHII ist gemäss Werkstatthandbuch genau 22 mm grösser.
Der längere Radstand war aber vermutlich nicht das Ziel der Bastelaktion in Dieppe sondern das Resultat des um 1° vergrösserten Nachlaufs.
Wie die das gelöst haben ohne das Entwicklungsbudget zu stark zu beanspruchen ist im Prinzip genial,
da sind nur andere Traggelenke montiert (Für den Preis eines Traggelenkes des PHII kauft ein Schwabe einen ganzen Satz Reifen)
Na, aber am Motor wurde doch auch einiges geändert. Soweit ich weiß, hatte damals Porsche Hand angelegt.
Da wurde der ganze Ansaugtrakt geändert, andere Einlass Nockenwellen verbaut, grössere Einspritzventile und natürlich die Kennfelder angepasst.
Durch die kürzeren und grösseren Ansaugkanäle verschiebt sich die Drehmommentkurve zu etwas höheren Drehzahlen und ergibt somit auch mehr Leistung.
Auch diese Teile lassen sich beim PHI nachrüsten
Dass die Weiterentwicklung des Motors bei Porsche(?) gemacht wurde ist ein weiterer Hinweis dafür dass der Motor nicht von Renault konstruiert worden ist.
Ich gehe davon aus dass der L7X als Nachfolger des PRV bei PSA entwickelt wurde.