Autor Thema: Sauger- Mittelmotor  (Gelesen 13491 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Sauger- Mittelmotor
« Antwort #30 am: Juli 03, 2013, 19:20:10 Nachmittag »
Zitat
dass der Radstand beim Ph. II 6 cm länger ist als beim Ph. I?
Der Radstand beim PHII ist gemäss Werkstatthandbuch genau 22 mm grösser.
Der längere Radstand war aber vermutlich nicht das Ziel der Bastelaktion in Dieppe sondern das Resultat des um 1° vergrösserten Nachlaufs.
Wie die das gelöst haben ohne das Entwicklungsbudget zu stark zu beanspruchen ist im Prinzip genial,
da sind nur andere Traggelenke montiert (Für den Preis eines Traggelenkes des PHII kauft ein Schwabe einen ganzen Satz Reifen)

Zitat
Na, aber am Motor wurde doch auch einiges geändert. Soweit ich weiß, hatte damals Porsche Hand angelegt.
Da wurde der ganze Ansaugtrakt geändert, andere Einlass Nockenwellen verbaut, grössere Einspritzventile und natürlich die Kennfelder angepasst.
Durch die kürzeren und grösseren Ansaugkanäle verschiebt sich die Drehmommentkurve zu etwas höheren Drehzahlen und ergibt somit auch mehr Leistung.
Auch diese Teile lassen sich beim PHI nachrüsten ;D

Dass die Weiterentwicklung des Motors bei Porsche(?) gemacht wurde ist ein weiterer Hinweis dafür dass der Motor nicht von Renault konstruiert worden ist.
Ich gehe davon aus dass der L7X als Nachfolger des PRV bei PSA entwickelt wurde.

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Sauger- Mittelmotor
« Antwort #31 am: Juli 03, 2013, 20:30:41 Nachmittag »
Zitat
Ich gehe davon aus dass der L7X als Nachfolger des PRV bei PSA entwickelt wurde.


jepp, bei meinen L7X bin ich fast nur auf Citroen Teile beim Zahnriemen Wechsel gestossen  :o



PS. nein meiner kommt nicht aus Dieppe , sondern von einen anderen Formel 1 Produzenten  :P
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Sauger- Mittelmotor mit 20kg/PS
« Antwort #32 am: November 14, 2013, 11:09:43 Vormittag »
Endlich fertig...



ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Sauger- Mittelmotor
« Antwort #33 am: November 14, 2013, 11:11:59 Vormittag »
Hey, der sieht super aus.

Verkaufsch den? :)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Sauger- Mittelmotor
« Antwort #34 am: November 14, 2013, 13:21:22 Nachmittag »
Ja, leider hab ich mir den von einem guten Freund abschwatzen lassen, aber ehrlich gesagt ist R4 eh nicht so meins. Ich glaube der nächste wird ein guter, früher R5 ohne Rost.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS