Autor Thema: Motorenrestauration, was macht Sinn !  (Gelesen 15547 mal)

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Motorenrestauration, was macht Sinn !
« am: September 01, 2013, 10:12:48 Vormittag »
Hallo Leute

Nun kommt so langsam der Winter immer näher und somit auch die Zeit in der wir an unseren R5 alles richten. Wie ich ja bereits in einem anderen Thema "Rauchentwicklung" erläutert habe gibt es bei meinem Motor ein kleineres Problem. Nun habe ich mich entschlossen einen Motor komplett restaurieren zu lassen. So, nun meine Frage an die Motorenspezialisten, wenn der Motor schon ausgebaut ist und sich in Restauration befindet, gibt es da Teile die man am Motor besser optimieren sollte und macht dies überhaupt Sinn. Oder sollte besser alles im Originalzustand neu aufgebaut werden um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

So nun bin ich auf eure Meinung sehr gespannt !

Gruss Turbolader.
Turbolader

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #1 am: September 26, 2014, 10:44:10 Vormittag »
Hallo Leute

Nächste Woche beginnt die Revidierung meines Motors.
Ich weiss immer noch nicht ob ich dem Motor optimieren, oder in original belassen soll. Macht es überhaupt Sinn diesen Motor zu optimieren ???
Vielleicht Vergaser und Turbolader überarbeiten lassen ????
Wenn ja was müss noch gemacht werden damit der Motor dann auch Standfest ist ???

Gruss Turbolader
« Letzte Änderung: September 26, 2014, 13:31:54 Nachmittag von Turbolader »
Turbolader

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #2 am: September 26, 2014, 13:43:08 Nachmittag »
Hallo Leute

Nächste Woche beginnt die Revidierung meines Motors.
Ich weiss immer noch nicht ob ich dem Motor optimieren, oder in original belassen soll. Macht es überhaupt Sinn diesen Motor zu optimieren ???
Vielleicht Vergaser und Turbolader überarbeiten lassen ????
Wenn ja was müss noch gemacht werden damit der Motor dann auch Standfest ist ???

Gruss Turbolader


Moin,

was verstehst Du denn unter "optimieren"?

Der Motor ist im Serienzustand absolut standfest! Wenn Du natürlich mehr Leistung haben möchtest geht das nur bis zu einem betimmten Grad. Ich denke wenn der Laderuck behutsam erhöht wird und der Vergaser sauber abgestimmt ist, geht auch das mit dem Serienmotor sehr lange (bei guter Pflege) gut.

Was hast Du denn genau vor?

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2014, 21:39:33 Nachmittag »
Hallo!
Ja wie gesagt schon....
Wird eine AT Motor Frisch gemacht... einglich mache alles an der Motor was notwendig ist , von Motor Block bis zum Zylinderkopf... Ein neu Motor Komplet ...
Alle Dichtungen!
Kurbelwelle schalen
Ventile Führungen
Ventile
Kolben ringen
und was noch gebraucht wird
Leistung Ersteigerung ....(( Laderdruck behutsam erhöht wird und der Vergaser sauber abgestimmt ist, geht auch das mit dem Serienmotor sehr lange (bei guter Pflege) gut.)) Finde eben auch Jan!! 8)
Martin Du brauch nicht mehr Leistung ...sonst wird geblitzt!  ;) ;D
Turbogrüssen Gustavo

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2014, 07:17:29 Vormittag »
Hallo!
Ja wie gesagt schon....
Wird eine AT Motor Frisch gemacht... einglich mache alles an der Motor was notwendig ist , von Motor Block bis zum Zylinderkopf... Ein neu Motor Komplet ...
Alle Dichtungen!
Kurbelwelle schalen
Ventile Führungen
Ventile
Kolben ringen
und was noch gebraucht wird
Leistung Ersteigerung ....(( Laderdruck behutsam erhöht wird und der Vergaser sauber abgestimmt ist, geht auch das mit dem Serienmotor sehr lange (bei guter Pflege) gut.)) Finde eben auch Jan!! 8)
Martin Du brauch nicht mehr Leistung ...sonst wird geblitzt!  ;) ;D
Turbogrüssen Gustavo

Moin Gustavo,

ich habe keine weiteren Fragen mehr ;D Klingt nach dem "Rundum sorglos Paket".
Dann kann ja nichts mehr schief gehen! :) :)

Gruß Jan

PS Macht bitte viele Bilder von der Aktion...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2014, 09:21:11 Vormittag »
Hallo!
Ja wie gesagt schon....
Wird eine AT Motor Frisch gemacht... einglich mache alles an der Motor was notwendig ist , von Motor Block bis zum Zylinderkopf... Ein neu Motor Komplet ...
Alle Dichtungen!
Kurbelwelle schalen
Ventile Führungen
Ventile
Kolben ringen
und was noch gebraucht wird
Leistung Ersteigerung ....(( Laderdruck behutsam erhöht wird und der Vergaser sauber abgestimmt ist, geht auch das mit dem Serienmotor sehr lange (bei guter Pflege) gut.)) Finde eben auch Jan!! 8)
Martin Du brauch nicht mehr Leistung ...sonst wird geblitzt!  ;) ;D
Turbogrüssen Gustavo

Ergänzend zu den Vorrednern: Steuerkette und Kettenspanner nicht vergessen ;)!
Je nachdem, ob die Lagerflächen der Kurbelwelle Riefen haben die Kurbelwelle schleifen lassen. Dann gleich die Kurbelwelle samt Schwungscheibe feinwuchten lassen.

Aaaaber: wo hörst du auf? Natürlich kannst du restlos ALLES neu machen und viel Geld dabei versenken. Möglicherweise wirst du später gar nicht merken, dass dein Motor besser oder anders funktioniert... Ich schätze nicht, dass es in Relation steht, einen Motor wirklich komplett zu revidieren wie du das Auto anschliessend nutzt.
Meines Erachtens nach sollte der Aufwand in einem gesunden Verhältnis zur späteren Nutzung stehen. Schwierig dabei dürfte sein, die Entscheidungen zu treffen, was neu gemacht wird und was belassen wird wie es ist...

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2014, 11:43:43 Vormittag »
Danke Leute
Also denke werde alles im originalen belassen und den Motorblock so aufbauen lassen dass ich den Ladedruck auf ein normales Mas erhöhen kann.
Habe mir schon gedacht das es keinen Sinn macht viel zu verändern.

Besten Dank
Turbolader

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2014, 13:03:27 Nachmittag »
Jetzt ist so weit....
Der Motor wird operiert .. ;D
Zu erst Das ganzen gut waschen, man arbeitet fiel einfach mit ein saubere Motor!!!
Zum den Motor wo Matin mich gebrach hat...der Sollte gute 160.000 km Haben...
Bin gespant wie in der ihnen ausschaut ....
 ;)

Offline Harald Uhl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2014, 15:30:40 Nachmittag »
Hallo,
bei Motorrevisionen habe ich immer ganz besonders auf die Stösselstangen kontrolliert und ggf neue oder verstärkte eingebaut, die Reienfolge ist einzuhalten und sollte nicht verändert werden, auf einlaufspuren ist zu achten, der Motor hat Laufbüchsen, die unten mit Papierdichtungen abgedichtet werden, die wurden oft vergessen was zu Öl und Wasser Undichtigkeiten und damit als nach Aussen erkennbare Rauchentwicklung zu erkennen war.

Die beste und Kostengünstigste Leistungssteigerung erreichte man über feinwuchten und erleichtern der Kurbelwelle und der Schwungscheibe, eine Sintermetallkupplung bringt den Kraftschluss länger und zuverlässiger als die Serienkupplung, ist allerdings beim anfahrten etwas gewöhnungsbedürftig. Der Zylinderkopf wäre nachzumessen ob die verdichtung stimmt was über die Kopfhöhe, der Turbo ist höher als der Normale. Die dichtigkeit der Ventile ist zu prüfen, Ventielspiel nur bei geprüften Stößelstangen (s.o.) und angenommener Aussentemperatur aufs penibelste einstellen.

Der Vergaser, sollte es ein Alpine Turbo sein, ist auf Druckdichtigkeit und Ablagerungen, sowie korrekte Funktion des Schwimmers zu prüfen, sollte das nicht der Fall sein erkennt man das an einem "Tauchen" der Drehzahl. bei Erhöhung des Ladedrucks ist ab einem gewissen Laderuck die Düsenbestückung zu im der Durchlassgröße erhöhen, betrifft nicht den Leerlauf.

schöne Grüße
Harald Uhl

Noch eine Anmerkung,
Es ist mir hin und wieder aufgefallen das bei Alpine, Alpine Turbo und Turbo 1 / 2 wild Motorenteile gemixt wurden, manchmal zum Vorteil, meist zum Nachteil
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2014, 15:32:36 Nachmittag von Harald Uhl »

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2014, 16:02:01 Nachmittag »
Der Vergaser, sollte es ein Alpine Turbo sein, ist auf Druckdichtigkeit und Ablagerungen, sowie korrekte Funktion des Schwimmers zu prüfen, sollte das nicht der Fall sein erkennt man das an einem "Tauchen" der Drehzahl. bei Erhöhung des Ladedrucks ist ab einem gewissen Laderuck die Düsenbestückung zu im der Durchlassgröße erhöhen, betrifft nicht den Leerlauf.

Was meinst du mit 'Tauchen' der Drehzahl? Kannst du das etwas genauer erklären?

Danke & Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!