Autor Thema: Motorenrestauration, was macht Sinn !  (Gelesen 15550 mal)

Offline Harald Uhl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2014, 18:06:48 Nachmittag »
Hallo,
Tauchen sagten wir früher dazu wenn die Drehzal mal hoch, mal runter, mal hoch, mal runter, immer wieder "abtaucht" und manchmal dann absäuft, oder sich verschluckt, schlecht gas annimt, auf 3 Zylindern läuft.
Alles einstellen hat nichts geholfen, der Vergaser musste meist schlussendlich komplett neu gedichtet werden.

gruß
h.Uhl

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #11 am: Oktober 21, 2014, 18:46:22 Nachmittag »
Zitat
der Motor hat Laufbüchsen, die unten mit Papierdichtungen abgedichtet werden,
Bei den 840, C6J, C7k ...usw gehören da O-Ringe und keine Papierdichtungen hin.
Leider fällt damit die Möglichkeit weg das Büchsenüberstehmass mit der Dichtungsdicke einzustellen.

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #12 am: Oktober 21, 2014, 20:20:09 Nachmittag »

...der Vergaser musste meist schlussendlich komplett neu gedichtet werden.

...das kann ich nur bestätigen. Das wirkt wunder beim Alpine Turbo :)
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #13 am: Oktober 21, 2014, 20:29:30 Nachmittag »
Die beste und Kostengünstigste Leistungssteigerung erreichte man über feinwuchten und erleichtern der Kurbelwelle und der Schwungscheibe, eine Sintermetallkupplung bringt den Kraftschluss länger und zuverlässiger als die Serienkupplung, ist allerdings beim anfahrten etwas gewöhnungsbedürftig. Der Zylinderkopf wäre nachzumessen ob die verdichtung stimmt was über die Kopfhöhe, der Turbo ist höher als der Normale. Die dichtigkeit der Ventile ist zu prüfen, Ventielspiel nur bei geprüften Stößelstangen (s.o.) und angenommener Aussentemperatur aufs penibelste einstellen.

...das meiste davon halte ich bei einer dezenten Leistungssteigerung beim Alpine Turbo (darum geht es hier nämlich ;)) für unnötig. Es ist zwar die gute "alte Schule" aber doch eher etwas für einen Rennmotor. Eine Sintermetallkupplung ist garantiert nicht notwendig. Falls es wirklich zu einer größeren Leistungssteigerung kommen sollte, würde ich eher die 190mm Kupplung aus den Coupe Modellen nebst Schwungscheibe verbauen. Alles andere ist schlichtweg rausgeschmissenes Geld.

Das mit dem Ventilspiel mit angenommener Aussentemperatur klingt interessant...was ist damit gemeint?

Der Vergaser, sollte es ein Alpine Turbo sein, ist auf Druckdichtigkeit und Ablagerungen, sowie korrekte Funktion des Schwimmers zu prüfen, sollte das nicht der Fall sein erkennt man das an einem "Tauchen" der Drehzahl. bei Erhöhung des Ladedrucks ist ab einem gewissen Laderuck die Düsenbestückung zu im der Durchlassgröße erhöhen, betrifft nicht den Leerlauf.


Druckdichtigkeit beim Vergaser? Da wäre eher die Unterdruckdichtigkeit zu prüfen... Der Vergaser sitzt nämlich vor dem Turbolader und bekommt keinen Überdruck... ;)

Der Rest passt soweit...

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #14 am: Oktober 21, 2014, 20:47:02 Nachmittag »
Alles Klar Jungs ... Ich sehe das Rech fielen Tipps vorhanden sind!!! Super!!
Danke euch...
Aber Zu erst Nach den Waschen habe alle Einbauteilen entfernt !
Jetzt werde das ganze auseinander nehmen und...schon die erste Fehler gefunden... VDD Deckel entfernt und Da war eine von die drei schrauben falsch ihnen, genau dort hat der klaviert ein Riss!! :(
 

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #15 am: Oktober 23, 2014, 23:42:47 Nachmittag »
So und die Zylinderkopf habe auch schon entfernt... Konnte nicht aussergewöhnliches entdecken ausser die normale Ablagerung....
Dafür die Stängels sind krumm  ??? :-\

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #16 am: Oktober 25, 2014, 20:34:24 Nachmittag »
Heute Nachmittag habe die Zylinderkopf gereinigt mit Glasperle gestrahlt, Bevor weiter geht zum Ventil Führungen ersetzen und Ventil sitzt mache !!
Gefehlt mir wie sauber geworden ist!!! >:D

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #17 am: Oktober 25, 2014, 21:01:12 Nachmittag »
Hast du keine Bedenken, dass du eventuell nicht alles Strahlgut aus dem Kopf und den Ölkanälen bekommst? ich hatte kürzlich das gleiche Thema mit dem örtlichen Motoreninstandsetzer, der mir dringend davon abgeraten hat...

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #18 am: Oktober 25, 2014, 22:21:22 Nachmittag »
Also, Noch zu Erwähnen, die Zylinderkopf war zu erst Gewaschen und öl frei gemacht!! Da habe ich keine bedenken. Habe danach mit eine spezielles mittel ausgewaschen mit Hochdruck und gut ausgeblasen x2 mal die Vorgang gemacht... Die weise Pulvers geht gut weg... :P
Wir machen die Peugeot Motoren Immer wider so!!! Bist jetzt hone Probleme!! ;)
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2014, 22:24:11 Nachmittag von R5 Gr.4 »

Offline Turbolader

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 561
  • Ich fahre meinen kleinen Freund seit 1988.
Re: Motorenrestauration, was macht Sinn !
« Antwort #19 am: Oktober 26, 2014, 10:05:09 Vormittag »
Sieht super aus, ich freue mich schon jetzt auf den Frühling 2015. ;D
Turbolader