Autor Thema: Alternativer Vergaser für den AT?  (Gelesen 5901 mal)

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Alternativer Vergaser für den AT?
« am: August 26, 2015, 11:51:04 Vormittag »
Gibt es hier Leute die Erfahrung mit anderen Vergasern statt des 32DIR auf dem Alpine Turbo haben?

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Alternativer Vergaser für den AT?
« Antwort #1 am: August 26, 2015, 19:49:07 Nachmittag »
Früher war es üblich auf Druckvergaser vom GTT umzurüsten und einen LLK zu montieren. Außerdem gibt's dann dafür wiederum eine größere Alternative aus Italien. Von welchem Auto ist mir entfallen, aber das weiß der Koch.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Alternativer Vergaser für den AT?
« Antwort #2 am: August 26, 2015, 19:57:37 Nachmittag »
Von welchem Auto ist mir entfallen,

Lancia Delta HF Turbo

...und wenn auf Druckvergaser umgebaut wurde, kann man auch endlich einen Turbolader fahren, der Druck verträgt.
« Letzte Änderung: August 26, 2015, 20:00:02 Nachmittag von Oli W. »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Alternativer Vergaser für den AT?
« Antwort #3 am: August 26, 2015, 20:42:57 Nachmittag »
Lancia Delta HF Turbo

...und wenn auf Druckvergaser umgebaut wurde, kann man auch endlich einen Turbolader fahren, der Druck verträgt.

Aua, da wär ja nur noch Lamborghini teurer gewesen...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Alternativer Vergaser für den AT?
« Antwort #4 am: August 26, 2015, 20:55:28 Nachmittag »
OT:...   Teuer sind für den HF Turbo auch die Reifen:  180/55/340

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Alternativer Vergaser für den AT?
« Antwort #5 am: August 26, 2015, 20:56:41 Nachmittag »
Nee ich will bei Gemischverdichter bleiben. Hat keine logischen Gründe...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Alternativer Vergaser für den AT?
« Antwort #6 am: August 26, 2015, 21:01:58 Nachmittag »
Nee ich will bei Gemischverdichter bleiben. Hat keine logischen Gründe...


Zum Glück hast du es selbst gesagt... Aber allein schon wegen der Skurilität, wenn nicht sogar der Idiotie des Konzeptes verstehe ich es sogar ein bisschen.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass du da neuland betreten wirst. Ohne professionelle Hilfe dürfte das Abstimmen eines neuen Vergasers ein Glücksspiel werden. Bitte unbedingt berichten, ich find das spannend...

OT:...   Teuer sind für den HF Turbo auch die Reifen:  180/55/340


noch mehr OT:
so was hab ich jetzt auch... braucht 190/65R390
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Alternativer Vergaser für den AT?
« Antwort #7 am: August 26, 2015, 22:24:33 Nachmittag »
Ich will mal einen Weber 32/36DFAV ausprobieren.
Und anstelle eines LLK könnte man sich ja ne Wassereinspritzung à la Oldsmobile F85 Jetfire vorstellen...

Offline Oliver

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
    • Meine HP
Re: Alternativer Vergaser für den AT?
« Antwort #8 am: September 11, 2015, 15:38:47 Nachmittag »
Nachdem jetzt beide Vergaser auf der Werkbank liegen, habe ich recht schnell gemerkt, dass ich den 32/36 DFAV knicken kann...sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber der 32/36DFAV hat nicht die Anreicherungssysteme die der 32DIR besitzt. Auch die Übernahme der kühlwasserbeheizten Kaltstartautomatik funktioniert nicht, weil am 32DIR Vergasergehäuse passende Gewinde oder Angüsse zum Gewinde reinschneiden fehlen.

Jetzt werde ich wohl nur die 36er Klappe der zweiten Stufe vom 32/36DFAV benutzen, und versuchen den 32DIR und die Platte entsprechend aufspindeln und den Lufttrichter auf 27mm vergrößern.

Ich habe jetzt noch eine Frage, kann mir jemand sagen, was ELIA damals für den 118PS Kit für eine Bedüsung vorgeschlagen hat. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Blatt mal hat aber ich kann es nirgends finden. Danke schon mal.



« Letzte Änderung: September 11, 2015, 16:27:52 Nachmittag von Oliver »

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Alternativer Vergaser für den AT?
« Antwort #9 am: September 21, 2015, 20:55:45 Nachmittag »
In Klammern müßten die Serien-Düsen sein.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!