Autor Thema: Kühlflüssigkeit  (Gelesen 8550 mal)

Offline Creamware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Kühlflüssigkeit
« am: August 26, 2016, 13:33:12 Nachmittag »
Hallo
Da ich nicht weiß wann bei meinem R5AT zuletzt die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde, wollte ich mal nachfragen was denn beim Kleinen empfohlen wird? Bzw. was Ihr drin habt. Dann kann ich mal einen Austausch vornehmen..
Danke

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #1 am: August 27, 2016, 07:19:55 Vormittag »
Laut aktuellen Katalogen soll Flüssigkeit mit der Spezifikation C12+ rein. Leider ist das Zeug rosa...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Creamware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #2 am: August 27, 2016, 15:42:18 Nachmittag »
Okay, danke erstmal. Hätte da auch schon einen Anbieter gefunden. Wieso schreibst Du leider rosa ??

Gruss

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #3 am: August 27, 2016, 16:31:55 Nachmittag »
Ich kenne Kühlflüssigkeit in alten Renaults nur grün oder blau. Und rosa ist halt schon ein bisschen schw...

Dass das Zeug zum Motor passt und nix kaputt frisst, ist zugegebenermaßen wichtiger.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #4 am: August 27, 2016, 17:45:51 Nachmittag »
Die Farbe fällt aber je nach Zustand des Ausgleichsbehälters kaum auf. Ausserden liegt der Behälter recht versteckt im Motorraum ;).

Kann ich aus eigener Erfahrung berichten ;D ;D ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Creamware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #5 am: August 27, 2016, 21:22:04 Nachmittag »
Der Ausgleichsbehälter ist leer...von daher dachte ich eben, muss mal komplett neu gemacht werden. Wer weiß wann zuletzt gewechselt wurde..
Und wenn schon neu, dann gleich das richtige Mittel..
Erstmal danke !!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 938
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #6 am: August 28, 2016, 11:38:26 Vormittag »
Die Diskussion um welche Kühlflüssigkeit... egal in welchem Auto bin ich mit BASF Glysantin (grün) noch nie angegangen. Und da du die Flüssigkeit eh' wechseln möchtest sollte Glysantin in jedem Fall möglich sein. Vielleicht das Kühlsystem vorher spülen, damit die alte Schlonze komplett raus ist.

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Creamware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #7 am: August 28, 2016, 22:07:06 Nachmittag »
Tja, jetzt haben wir dann alle Farben durch !
Was hat denn Renault im Original empfohlen ? Rosa ?
Gab es damals schon Glysantin haltige Kühlmittel ?
😳

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #8 am: August 29, 2016, 08:18:59 Vormittag »
Moin,

Glysantin ist kein Inhaltsstoff sondern ein Markenname. Die Marke Glysantin vertreibt unterschiedliche Produkte, unter anderem auch rosafarbenen Frostschutz ;)

Ich halte die Diskussion über die Farbe für ziemlich unnötig. Dein Motor hat einen Graugußblock und einen Alu-Zylinderkopf. Der Frostschutz muss zu den Materialien passen und sonst nichts...
Wenn Du sowieso alles erneuerst und den Kühlkreis sogar noch mit klarem Wasser durchspülst, ist es vermutlich relativ egal was du hinterher einfüllst.

Die Farben sagen pauschal erst mal gar nichts, weil es jeder Hersteller anders macht.

Das von Hubsy genannte blaugrüne Glysantin ist silikathaltig, das rosafarbene ist silikatfrei. Mischen sollte man beide tunlichst nicht. Welches jetzt am nächsten an das original Glaceol AL (vermutlich Typ C) von Renault rankommt, kann ich nicht sagen. Man findet leider kein Datenblatt im Netz...
Glysantin ist offiziell erst für Renaultmotoren ab Baujahr 1985 verwendbar. Es gibt keine Freigabe von Renault...

Ich habe bei meinem R5AT den Kühlkreislauf gespült und den rosafarbenen Frostschutz von meinem Standardteiledealer (G12) eingefüllt. Der ist für Gußmotoren mit Aluminiumköpfen geeignet. Das funktioniert aber nur wenn Du den Kühlwasserwechsel bei Vollmond machst ;)

Vielleicht kann nochmal einer der "Werkstattfüchse" hier einen Rat geben...
« Letzte Änderung: August 29, 2016, 08:21:35 Vormittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #9 am: August 29, 2016, 09:40:26 Vormittag »
Moin,

zu der Spülerei gibts nur eins zu sagen. Beim C-Motor wird man die Reste der alten Kühlflüssigkeit wohl kaum herausbekommen, ohne die Ablassschraube am Motorblock neben dem Steuerdeckel herauszudrehen. Bei den 122x wird man dafür entweder den Motor ausbauen oder hinter dem Radio ein Loch bohren müssen.  >:D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS