Spülen ist so schwer nicht: Nach Möglichkeit bei einigermassen warmem Motor, dann ist das Thermostat offen. Flüssigkeit ablassen, z.B. durch Abziehen des unteren Kühlerschlauchs - Heizungsventil öffnen nicht vergessen. Die Heizung bekommst du schon ganz gut leer, indem du den Entlüfterschlauch am Heizungskühler öffnest und ordentlich reinbläst. Eventuell Zuleitung vom Zündmodul zum Zündverteiler abziehen und Motor durchdrehen. So hast du schon einigermassen das alte Zeugs raus. Ich öffne immer den Verschluss oben links am Kühler, und giess ordentlich Wasser rein (das postwendend natürlich unten wieder rausläuft. Dann alles zusammenbauen und das Kühlsystem mit destilliertem Wasser befüllen. Entlüften und fahren. Dann alles wieder ablassen und erneut befüllen, mit der Kühlflüssigkeit deiner Wahl.
Ach ja, das Ausgleichsbehältnis wasche ich immer noch aus.
Wenn du viel Geduld und kleine Hände hast kannst du versuchen, die erwähnte Ablassschraube unterm Auspuffkrümmer zu öffnen. Eine blöde Arbeit, aber das Ablassen der Kühlflüssigkeit erleichterts ungemein.
Komplett tauschen würde ich wenn die Farbe der Flüssigkeit im Ausgleichsbehältnis schlammbraun ist
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Viel Erfolg!