Autor Thema: Motorrevision 122b Coupe  (Gelesen 19732 mal)

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #20 am: Januar 29, 2017, 13:07:21 Nachmittag »

Wie war das Kerzenbild sonst? Schon rehbraun, oder?

Stay tuned :)!

Jepp, da hast du absolut recht. Das Kerzenbild passte eigentlich immer. Tendenziell ist er eher etwas zu fett als zu mager gelaufen.
 
Wir haben aber gestern beim zerlegen des Kopfes festgestellt, dass die meisten Ventilführungen recht "viel" Spiel haben. Wobei das natürlich auch nochmal richtige vermessen werden muss. Aber die Einlassventile hatte auch auf der Oberseite recht viele dunkle Ablagerungen.

Die Ventile kommen auf jeden Fall neu und bei Bedarf eben auch die Führungen.
« Letzte Änderung: Januar 29, 2017, 13:09:25 Nachmittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #21 am: Januar 31, 2017, 07:29:05 Vormittag »
Moin,

ich bin wieder ein kleines Stück weiter. Die Nockenwelle und das Lager im Block sind vermessen worden. Die Welle hat einen Durchmesser von 37,92mm und das Lager im Block liegt bei 37,96 bis 37,98mm.

Der Kopf ist auch komplett auseinander und zeigt an den Ventilführungen ein deutliches Spiel. Weiterhin ist sehr auffällig, dass jeder Ventilfederteller bearbeitet wurde und alle unterschiedlich dick sind. Die Unterschiede liegen teilweise im Millimeterbereich, was optisch schon sehr krass aussieht aber bisher gehalten hat. :)
Die Verbaute Nockenwelle ist auch nicht die Serienwelle, sondern wohl eher eine Saugerwelle mit etwas mehr Hub und "runderen" Nocken.

Der nächste Schritt wird sein, einen Termin bei einer Firma zu machen die sich um den "kranken" Kopf kümmert. Ich habe mit den den Jungs von NG Motorsports gesprochen. Bei denen werde ich mal vorstellig werden, bin gespannt...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #22 am: Februar 05, 2017, 16:12:38 Nachmittag »
Moin,

ich habe am Freitag den Kopf zu NG Motorsports gebracht. Nach einer kurzen Besprechung und einer echt geilen Führung durch deren Werkstatt war sofort klar, hier bin ich gut aufgehoben :) Sorry, wenn das jetzt nach Werbung aussieht, aber die haben mich mit ihren internationalen Referenzen echt überzeugt. Die modifizieren für etliche namhafte Tuner die Köpfe und was die da im Regal liegen hatten (Viper V10, Lotus, Porsche...) das war echt beeindruckend 8)

Nach kurzer Durchsicht durch den Chef war der Auftragsaufwand schnell klar...
Aufgrund der Hohen Laufleistung sind die Ventilführungen konisch eingelaufen und werden erneuert. Weiterhin werden die Ventilsitze bearbeitet, der Kopf minimalst geplant und die Kanäle noch etwas aufgehübscht.

Die von mir angelieferten Ventile (Einlass TRW aus altem Lagerbestand, und Auslass von Treico/Mecaparts) wurden als ok befunden. Wobei die TRW Ventile die "schlechteren" sind, weil die Ventilschäfte sehr rauh sind (werden poliert). Die Treico Ventile wurden von NG Motorsports anhand der Verpackung und des Schliffbildes als Ventile eines sehr bekannten südamerikanischen Herstellers indentifiziert. Die Firma produziert aktuell die meisten Ventile auf dem Weltmarkt...kann also so schlecht nicht sein (wenn ich ehrlich bin fiel mir ein Sein vom Herzen ;D)

« Letzte Änderung: Februar 05, 2017, 18:28:20 Nachmittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #23 am: Februar 05, 2017, 16:34:10 Nachmittag »
Das Geheimnis der "abgedrehten", unterschiedlich dicken Federteller haben wir auch gelüftet... Vermutlich sind die nie bearbeitet worden, sondern schlichtweg eingelaufen. Die kommen in den Schrott und werden entweder durch gute gebrauchte oder neu angefertigte ersetzt.

Bei den Ventilfedern werden wir es ähnlich machen. Da es nur noch härtere in "neu" gibt, werde ich mir aus mehreren Sätzen gebrauchter die besten zusammen suchen. Das Risiko, dass wieder eine aufgrund des Alters bricht, muss ich dabei wohl leider eingehen... :-[
« Letzte Änderung: Februar 05, 2017, 18:04:16 Nachmittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #24 am: Februar 05, 2017, 16:38:45 Nachmittag »
Leider sind die Stößelstangen auch fast alle krumm. Da kann ich wohl auch nur auf gebrauchte ausweichen :'(

Dafür sieht die Kurbelwelle noch sehr gut aus, wir konnten bisher keinerlei riefen oder ähnliches feststellen. Die verbauten Lageschalen haben das erste Übermaß. Die werde ich einfach nur im gleichen Maß erneuern. Ich denke mehr macht kaum Sinn...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #25 am: Februar 05, 2017, 18:14:44 Nachmittag »
Die Ölpumpe habe ich mir auch mal angesehen. Ich denke jetzt ist klar, warum der Öldruck geschwächelt hat :-\
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #26 am: Februar 06, 2017, 08:32:47 Vormittag »
Jan, ist das mit dem Planen des Kopfes O.K.?
Es gab zur aktuellen Zeit unserer Flitzer vom Createur die Anweisung, dass die Köpfe vom 1223 und 122b nicht geplant werden dürfen!
Ein Bekannter hat seinerzeit einen Prozess aufgrund dieser Anweisung gewonnen!
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #27 am: Februar 06, 2017, 08:43:33 Vormittag »
Jan, ist das mit dem Planen des Kopfes O.K.?
Es gab zur aktuellen Zeit unserer Flitzer vom Createur die Anweisung, dass die Köpfe vom 1223 und 122b nicht geplant werden dürfen!
Ein Bekannter hat seinerzeit einen Prozess aufgrund dieser Anweisung gewonnen!

Moin Gerd,

du hast Recht. Laut der Angaben im Mot.C Buch ist das planen bei unseren Motoren untersagt.

Ich habe allerdings mit zwei Motorenbauern gesprochen die beide der Meinung waren, dass man das nicht zwingend einhalten muss. Es geht ja nicht darum den Kopf irgendwo im 1/10 Bereich zu planen, sondern lediglich darum eine saubere, plane Dichtfläche zu schaffen. Da sprechen wir aber über ein paar 1/100... Man muss das halt abwägen. Technisch gesehen, wird das der Verdichtung nicht schaden.

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #28 am: Februar 06, 2017, 09:12:49 Vormittag »
Na dann schau'n mer ma!
Du wirst sicherlich berichten!
Wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen!
Gruß Gerd
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Motorrevision 122b Coupe
« Antwort #29 am: Februar 06, 2017, 09:16:48 Vormittag »
Na dann schau'n mer ma!
Du wirst sicherlich berichten!
Wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen!
Gruß Gerd

...ich hoffe  ;D

Danke!
Wer später bremst, bleibt länger schnell...