Autor Thema: R5AT braucht Liebe  (Gelesen 13964 mal)

Offline hintho

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • aufgegeben werden Briefe...
R5AT braucht Liebe
« am: März 02, 2017, 13:13:20 Nachmittag »
und ich habe vor sie ihm zu geben.
Mir ist im Herbst ein R5 AT angeboten worden. Und weil ich nicht wieder stehen konnte hab ich ihn gekauft.
Er is seit 1992 nicht mehr angemeldet gewesen und ist ursprünglich aus Deutschland.
In diesen Jahren ging er durch mehrere Hände die alle etwas daran gemacht haben.
Aber auf den ersten Blick sah er gut aus und die Substanz ist ok.







Auf den zweiten Blick sind dann schon ein paar Dinge die nicht so toll sind, aber nichts wildes.





und leider mit so einem doofen Dach:


Was man auf den Bilder nicht erkennt ist das er einen Hagelschaden hat und die Lackierung nicht besonders gut ist.
Leider wurde auch sehr großzügig gespachtelt...

auf den dritten Blick konnte ich ihm dann auch unter den Rock schauen, da gabs noch ein paar tolle Schweissversuche:




aber im grossen und ganzen ist er solide:



hier wurde die Seitenwand leider nicht fachgerecht erneuert:

darum auch wieder rostig, aber eine neue liegt schon bereit.





soviel mal zu den Bildern!
Leider ist er zwar in einer Original Alpine Farbe 491 Navy denke ich lackiert, ursprünglich war er aber 462 Alpine blau. Bin mir noch unschlüssig ober ich in wieder original mache oder wieder navy nehme, mir gefällt das navy besser, aber zwecks Fahrzeugwert wäre wohl die original Farbe besser, oder?

Zur technischen Seite ist noch zu sagen das der letzte Besitzer den Motor ausgebaut hatte um den Stirndeckel abzudichten.
Nach dem wiedereinbau lief der Motor nicht mehr. bzw war nur mit Starterspray zum laufen zu bekommen und unter 3000 Touren ist er abgestorben.
Alle Bremsen waren fest, Handbremsseile völlig vergammelt, Achsmanschette links Radseitig ist kaputt, und auf der rechten Seite fehlte die Achskopfmutter.

Bremsen und Handbremsseile hab ich schon behoben.
Motor hab ich auch wieder zum laufen gebracht, schuld war eine fehlende Schraube am Turbolader, da hat er Falschluft gezogen.

Meine momentanen Problemchen und Fragen sind:

- Momentan versuche ich die Wassertemperatur Anzeige zum laufen zu bekommen. Wenn jemand so nett sein könnte und mir Fotos vom Kabel vom Temperaturfühler in den Kabelbaum bzw zur Anzeige posten könnte? Bei mir fehlt das Kabel komplett bzw ich finde es nicht.

- wie weit geht die orig. Ladedruckanzeige bei Vollast?

-ich würde den Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung brauchen vom Krümmer zum Luftfilter, was habt ihr da so verwendet?

-die VDD die eingebaut ist, ist aus Kork, ist das die beste Lösung oder soll ich mir eine andere besorgen (ist nicht so wirklich dicht)

-hat jemand einen Schaltplan zum R5AT? leider wurde bei mir durch diverse Vorbesitzer einiges an der  elektrik "optimiert" : Kabel gehen ins leere, andere sind offensichtlich nicht original usw.

- was sagt ihr Speziallisten zur Höhe/Tiefe von meinem R5? Meiner Meinung ist er schon recht weit unten an der HA.

so das wars erstmal, falls jemanden was auffällt an den Fotos oder sonst irgendwas anmerken möchte bitte ich darum!
Ich werds verkraften...

achja die Aufkleber usw sind nicht von mir angebracht worden...falls sie jemanden nicht gefallen oder Sie als Stilbruch bezeichnen möchte kann er das gerne machen...es ist mir egal...  ;D

lg Thomas
« Letzte Änderung: März 02, 2017, 15:25:24 Nachmittag von hintho »
Jede Minute ohne Turbolader verlierst Du 60 Sekunden Freude...

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 124
  • Loud Pipes Save Lives
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #1 am: März 02, 2017, 15:26:17 Nachmittag »
Hallo Thomas,
zu deinem R5AT kann ich leider nicht so viel sagen da es schon ca. 30 Jahre her dass ich meine, übrigens auch in Blau, abgegeben haben.

Du suchst diesen orangenen Schlauch mit ID 50?
Den habe ich mal für ein anderes Forumsmitglied besorgt und noch ein Stück da.
Solltest du interesse haben einfach melden.

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline hintho

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • aufgegeben werden Briefe...
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #2 am: März 02, 2017, 16:21:14 Nachmittag »
Hallo Thomas,
zu deinem R5AT kann ich leider nicht so viel sagen da es schon ca. 30 Jahre her dass ich meine, übrigens auch in Blau, abgegeben haben.

Du suchst diesen orangenen Schlauch mit ID 50?
Den habe ich mal für ein anderes Forumsmitglied besorgt und noch ein Stück da.
Solltest du interesse haben einfach melden.

Gruss Timmy

Hallo Timmy,
vielleicht ist es deiner gewesen  ;D
Ja genau den hätte ich gesucht!
Ich wusste ich bin hier richtig in dem Forum! Lauter super hilfsbereite Leute!

lg Thomas
Jede Minute ohne Turbolader verlierst Du 60 Sekunden Freude...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #3 am: März 02, 2017, 20:12:23 Nachmittag »
Moin,

das Kabel für den tmperaturfühler kommt schräg hinter der Ansaugbrücke aus dem Hauptkabelbaum. Das Kabel ist aber nur ca 10 cm lang und reicht nicht bis zum Fühler. AFAIK ist da ein Flachstecker dran. Dann kommt ein ca 50 cm langes Verlängerungskabel welches bei dir vermutlich fehlt.

Die Stromlaufpläne gibt es als Nachträge zum MR193, leider habe ich die auch nicht zur Hand. Aber mal abgesehen von der merkwürdigen Relaisschaltung des Drosselklappenkontaktes braucht man für das Auto eigentlich keinen Schaltplan.

Viel Spaß mit dem Teil.

PS: Nicht falsch verstehen: Ich würde einen Besseren suchen, das Ding ist durch...

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #4 am: März 02, 2017, 21:15:18 Nachmittag »


Viel Spaß mit dem Teil.

PS: Nicht falsch verstehen: Ich würde einen Besseren suchen, das Ding ist durch...

Was denkst Du, soll man daran falsch verstehen?
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #5 am: März 02, 2017, 21:19:14 Nachmittag »
Ok du hast recht. Ich tu mich halt schwer damit, nett zu sein, das ist ja bekannt. ;)

@TE  Korkdichtungen mag ich nicht. Gummi und Fiber (z.B. von Payen) sind mir lieber.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #6 am: März 03, 2017, 07:09:35 Vormittag »
Moin und herzlich willkommen,

bei dem was Du dir da vorgenommen hast, würde ich erst Mal nach den notwendigen Reparaturhandbüchern suchen. Wie Godsey schon schrieb, ist das MR193 ein Anfang. Die Bücher tauchen immer mal wieder bei Ebay auf und sind oft sehr hilfreich.

Ansonsten kann ich nur sagen, Respekt! Du hast Dir ganz schön was vorgenommen. Da steckt verdammt viel Karosseriearbeit drin... Allerdings scheint er im großen und ganzen innen sehr gepflegt und vor allem vollständig zu sein. Das ist sehr viel wert.

Viel Spaß damit!

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #7 am: März 03, 2017, 07:56:57 Vormittag »
Männers, bleibt mal locker ;)! Da haben sicher schon manche Karosserien wieder instandgesetzt, die weitaus schlimmer aussahen!
Was ist es denn? Seitenwand hinten rechts, Reserveradmulde, Rahmen Windschutzsscheibe links, das hässliche Blech im Radkasten und die Radhäuser im gesamten. Ok, es wird eine Komplett-Lackierung werden, aber so schlecht wie ihr das Auto darstellt ist es nicht. Unterboden sieht gut aus, Übergang Boden-Längsträger auch. Jeder von uns kennt grottigere Autos, oder?
Geh's locker an, hintho :)! Gugg, das das Dingen fährt, die Technik verlässlich funktioniert und mach das eine um das andere wieder hübsch! Mach dir keinen Stress, ist Hobby - einer hier ausm Forum hat mal zu mir gesagt, unsere Autos sind Hobby. Und über ein Hobby darf man sich nicht ärgern!
Wie wahr... :)!

Stay tuned,

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #8 am: März 03, 2017, 08:05:45 Vormittag »
Hallo aus dem Norden
Jeder gerettete R5 ist ein guter R5!
Für mich sieht dein Projekt vorerst so aus, als ob du bei der Verwirklichung sehr viel Stehvermögen an den Tag legen musst!
Gerade an den bekannten Stellen sind gravierende Schwächen zu erkennen.
Wie sieht es denn an den Aufnahmen der Hinterachsschwingen aus?
Hast du mal unter die Teppiche geschaut?

Wieso ist das Getriebe außen so trocken?
Das kann eigentlich nicht sein, außer es ist kein Öl eingefüllt (kein Scherz)!!

Ich würde dir empfehlen zuerst den genauen Zustand der Karosserie zu kontrollieren und dann weitere Schritte wie Vergaser, Wassertemperaturanzeige etc. in Angriff zu nehmen.

Eines haben mir deine Bilder wieder bestätigt, Navy Blue ist und bleibt für mich d i e Farbe!
Berichte bitte weiter an dieser Stelle!

Viel Glück!
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Tobias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #9 am: März 03, 2017, 13:39:51 Nachmittag »
Glückwunsch, super Farbe!
ich habe das Reparaturhandbuch M.R.194 mit Nachträgen und kann Dir die Schaltpläne zukommen lassen.
Als Kopie per Post oder per Mail??? Wie hättest Du es denn gerne?
...noch in Arbeit!