Autor Thema: R5AT braucht Liebe  (Gelesen 13962 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #10 am: März 03, 2017, 18:38:12 Nachmittag »
Männers, bleibt mal locker ;)! Da haben sicher schon manche Karosserien wieder instandgesetzt, die weitaus schlimmer aussahen!
Was ist es denn? Seitenwand hinten rechts, Reserveradmulde, Rahmen Windschutzsscheibe links, das hässliche Blech im Radkasten und die Radhäuser im gesamten. Ok, es wird eine Komplett-Lackierung werden, aber so schlecht wie ihr das Auto darstellt ist es nicht. Unterboden sieht gut aus, Übergang Boden-Längsträger auch. Jeder von uns kennt grottigere Autos, oder?
Geh's locker an, hintho :)! Gugg, das das Dingen fährt, die Technik verlässlich funktioniert und mach das eine um das andere wieder hübsch! Mach dir keinen Stress, ist Hobby - einer hier ausm Forum hat mal zu mir gesagt, unsere Autos sind Hobby. Und über ein Hobby darf man sich nicht ärgern!
Wie wahr... :)!

Stay tuned,

LeCar5

Und das gespachtelte und gerissene Dach? Hinterachsaufnahmen haben wir nicht gesehen, sind aber ziemlich sicher auch tot. Und dann wird das Ganze halt sehr mühsam... Um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen braucht es ziemlich geile Blechbearbeitungsfähigkeiten, oder viele, viele Neuteile. Beides gibts nicht an jeder Ecke. ;)

Wenn es mein Traumwagen wäre, würde ich eine sehr gute Karosse von nem 83er GTL vorne aufschneiden, lackieren und dann in aller Gemütsruhe alles direkt umschrauben.

Just my two cents...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline hintho

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • aufgegeben werden Briefe...
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #11 am: März 04, 2017, 21:27:47 Nachmittag »
Moin,

das Kabel für den tmperaturfühler kommt schräg hinter der Ansaugbrücke aus dem Hauptkabelbaum. Das Kabel ist aber nur ca 10 cm lang und reicht nicht bis zum Fühler. AFAIK ist da ein Flachstecker dran. Dann kommt ein ca 50 cm langes Verlängerungskabel welches bei dir vermutlich fehlt.

Die Stromlaufpläne gibt es als Nachträge zum MR193, leider habe ich die auch nicht zur Hand. Aber mal abgesehen von der merkwürdigen Relaisschaltung des Drosselklappenkontaktes braucht man für das Auto eigentlich keinen Schaltplan.

Viel Spaß mit dem Teil.

PS: Nicht falsch verstehen: Ich würde einen Besseren suchen, das Ding ist durch...
Super danke das macht es mir schon um einiges leichter.
Klar is er durch. War eine frage des Preises.  Bodenblech ist gut und so eine seitenwand neu einzusetzen schreckt mich nicht. Das Dach macht mir auch keine besonderen sorgen. Falls sich unter dem Lack noch größere kit verbrechen befinden such ich mir eins ohne deppates Sonnendach. Blech ist geduldig und billig. Komplettlackierung ist geplant. Ich möchte nur bevor ich ihn zerlege wissen ob die Technik in Ordnung ist.
Jede Minute ohne Turbolader verlierst Du 60 Sekunden Freude...

Offline hintho

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • aufgegeben werden Briefe...
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #12 am: März 05, 2017, 12:25:42 Nachmittag »
Zitat
Um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen braucht es ziemlich geile Blechbearbeitungsfähigkeiten




















So in etwa?

War mein letztes Winter Projekt, Wohnmobil von mir und meinem Vater.
Ich da nen Guten Freund der kennt da keine Angst vorm Blech, 2 grosse Gasflaschen haben wir in den Mercedes verschweisst...da schreckt mich das bisl Rost am R5 gar nicht...
Jede Minute ohne Turbolader verlierst Du 60 Sekunden Freude...

Offline hintho

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • aufgegeben werden Briefe...
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #13 am: März 05, 2017, 13:35:51 Nachmittag »
Männers, bleibt mal locker ;)! Da haben sicher schon manche Karosserien wieder instandgesetzt, die weitaus schlimmer aussahen!
Was ist es denn? Seitenwand hinten rechts, Reserveradmulde, Rahmen Windschutzsscheibe links, das hässliche Blech im Radkasten und die Radhäuser im gesamten. Ok, es wird eine Komplett-Lackierung werden, aber so schlecht wie ihr das Auto darstellt ist es nicht. Unterboden sieht gut aus, Übergang Boden-Längsträger auch. Jeder von uns kennt grottigere Autos, oder?
Geh's locker an, hintho :)! Gugg, das das Dingen fährt, die Technik verlässlich funktioniert und mach das eine um das andere wieder hübsch! Mach dir keinen Stress, ist Hobby - einer hier ausm Forum hat mal zu mir gesagt, unsere Autos sind Hobby. Und über ein Hobby darf man sich nicht ärgern!
Wie wahr... :)!

Stay tuned,

LeCar5

Genau so entspannt seh ich das auch...hab schon weit schlimmeres gesehen...

Reserveradmulde ist gut, Foto stammt vom Radkasten rechts vorne innen, wo oben der Kit grossflächig abfällt. Unterboden ist aussergewöhnlich gut, Teppiche hatte ich schon raus auch alles aus dem Kofferraum hier ist er erstaunlich gut! Ich finde er ist es wert gerettet zu werden und ich mach sicher kein Frankenstein Monster draus godsey  ;D

Getriebe werde ich mir anschauen ob Öl vorhanden ist...ich schliesse das mal nicht aus...schliesslich war auch kein Kühlwasser im Motor... ::) aber so trocken wie auf dem Bild ist es in wirklichkeit nicht ganz hatte es vorher gereinigt.

Auf jeden Fall ist es für mich nun auch klar das er Navy blue bleibt und wieder wird.

Ich halte euch auf dem laufenden!







Jede Minute ohne Turbolader verlierst Du 60 Sekunden Freude...

Offline hintho

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • aufgegeben werden Briefe...
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #14 am: März 08, 2017, 20:19:51 Nachmittag »
Wassertemperatur lauft wieder...konnte das Kabel nicht finden weil es auf den Pluspol der Batterie voller Überzeugung geschraubt war.  :o
Bei der Gelegenheit da ich den Tachometer zerlegt hatte auch gesehen das das kreuzgelenk der Lenkung völlig zerbröselt ist. Samstag geht's wieder weiter.
Jede Minute ohne Turbolader verlierst Du 60 Sekunden Freude...

Offline hintho

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • aufgegeben werden Briefe...
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #15 am: März 13, 2017, 10:47:59 Vormittag »
So Samstags wieder mit dem kleinen befasst.
Hab mal neue O-Ringe in die Ladeluftverrohrung eingebaut, war ja alles mit Dichtmasse zugeschmiert  ::)
Die Zündung richtig eingebaut, der Verteiler war verkehrt und den Vergaser etwas eingestellt.
Warmlaufen lassen und sicherheitshalber noch Getriebeölstand kontrolliert, an dieser Stelle noch mal danke an Montedifalco deine Vermutung war richtig, hab knapp zwei Liter eingefüllt  :o

Und mal ein vorsichtige Testfahrt gemacht, lief soweit ok aber hat nicht wirklich Ladedruck aufgebaut.
Hab dann mal vorsichtig am Wastegate gedreht und schon war etwas mehr vorhanden und in dem Moment ist auch schon das Ladeluftrohr rausgesprungen, hab mir das dann mal genauer angesehen und gemerkt das da seitlich eine Platte drann geschraubt werden muss, jetzt weiss ich auch warum die Schraube am Lader gefehlt hat. Die Platte hab ich im Kofferraum gefunden.
Also mit spitzen Fingern das richtig zusammengesetzt, etwas Salbe auf die Finger aufgetragen und nochmal losgezogen.

Ladedruck ging dann mal ca bis zur Hälfte der Anzeige befor der "Orange" Bereich kommt.
Gut nochmal am Wastegate nachgestellt und dann gings gut ab! LDD ging bis an den Orangen Bereich und aus dem zweiten Gang bei 3000 Schlupf an den Rädern aus der Fahrt. Ich denke so muss das! Nur ein kurzes verschlucken hat er wenn man das rechte Pedal aprupt ans Blech nagelt. Fehlt wohl noch etwas Feineinstellung.
Mach richtig Spass der Kleine! >:D

Nachdem die Technik nun weitgehend gecheckt ist gings an die Karrosserie.
Wie Godsey schon treffend bemerkt hat ist er schon etwas knusprig, aber welcher 5er ist das nicht...
Leider wurde bei den vorigen "Restaurierungen" viel und dick mit schwarzem Unterbodenschutz gearbeitet, um diverse Sünden zu verstecken.
Aber mein Druckluft Nadelentroster ist gnadenlos. Also gleich mal auf die Hinterachsaufnahmen drauf gehalten.




Etwas Blätterteig halt...ansonsten bin ich nur an der Handbremse etwas durch gekommen und links hinten im Radkasten hinterm Rücklicht.
Ist also halb so schlimm, muss nur sehen wie ich den ganzen elenden schwarzen Unterbodenschutz runter bekomme, ich hoffe das Zeug klebt bei dem der das verbrochen hat noch immer am Boden.
Muss mit meinem Trockeneisstrahler reden ob das gut klappt. Hab keine Lust das alles mit der Spachtel oder Drahtbürste zu entfernen.

Auf jedenfall ändere ich meinen Plan, ich werde ihn nun gleich komplett zerlegen und auch die restlichen Sünden meiner Vorgänger beheben.
Ich finde der Kleine hats verdient. Schliesslich werden die R5AT nicht mehr weniger Wert, also sehe ich da gutes Wertsteigerungspotential bei überschaubaren Kosten und er ist mir schon ans Herz gewachsen.
« Letzte Änderung: März 13, 2017, 11:25:52 Vormittag von hintho »
Jede Minute ohne Turbolader verlierst Du 60 Sekunden Freude...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #16 am: März 14, 2017, 08:32:54 Vormittag »
Moin,

tu dir den gefallen und kontrolliere den Ladedruck bzw. die Einstellung der Druckdose nochmal mit einem vernünftigen Manometer. Ich würde mich auf das Schätzeisen im Cockpit nicht wirklich verlassen...

Einstellanleitung kann ich dir schicken...

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline hintho

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • aufgegeben werden Briefe...
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #17 am: März 14, 2017, 09:05:00 Vormittag »
Moin,

tu dir den gefallen und kontrolliere den Ladedruck bzw. die Einstellung der Druckdose nochmal mit einem vernünftigen Manometer. Ich würde mich auf das Schätzeisen im Cockpit nicht wirklich verlassen...

Einstellanleitung kann ich dir schicken...

Gruß Jan

Gerne, hab mich da aufs Bauchgefühl verlassen, aber richtige Werte zur Kontrolle sind immer gut.
Wenn es deutlich zu  viel sein sollte unterbricht er ja die Zündung? Dazu ist doch der zweipolige Geber gut am Ansaugkrümmer?
Der Motor klang auch zufrieden.

Gruss Thomas
Jede Minute ohne Turbolader verlierst Du 60 Sekunden Freude...

Offline hintho

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • aufgegeben werden Briefe...
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #18 am: März 20, 2017, 17:48:07 Nachmittag »
nun muss alles raus!










das ist der rechte vordere Koftflügel von oben nachdem ich die Spachtelmasse und darunter die Dichtmasse?!? entfernt hab, wer macht sowas???



die Motorhaube vom 5er im Motorraum vom 7er  ;D ;D ;D
Jede Minute ohne Turbolader verlierst Du 60 Sekunden Freude...

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: R5AT braucht Liebe
« Antwort #19 am: März 21, 2017, 07:42:10 Vormittag »
Sieht doch gut aus soweit...

War das mal ein Alpine Turbo "Special" ? Nur das Modell hatte den Bügel serienmäßig...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...