Autor Thema: renault 5 alpine turbo drehstab einstellen hinten  (Gelesen 4646 mal)

Offline soldier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
renault 5 alpine turbo drehstab einstellen hinten
« am: März 09, 2017, 17:58:59 Nachmittag »
Moin,

ich habe die Drehstäbe hinten ausgebaut um die Lager zu wechseln, gibt es etwas worauf ich beim Einbau besonders achten sollte oder gibt es irgend wo eine Anleitung wie man die Drehstäbe richtig einstellt das die Höhe passt?


Mfg
und Danke für die hoffentlich vielen Kommentare und Hilfen:-)

sven
« Letzte Änderung: März 09, 2017, 19:23:38 Nachmittag von soldier »

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: renault 5 alpine turbo drehstab einstellen hinten
« Antwort #1 am: März 10, 2017, 01:22:08 Vormittag »
Ja, gibt es :)!
Die Drehstäbe sind an den Enden jeweils unterschiedlich verzahnt, innen meine ich haben sie mehr Zähne als aussen. Also grundsätzlich erst mal prüfen, wie herum sie rein gehören. Weiterhin die Verzahnungen der Drehstäbe und der Lager sauber machen und gut fetten, das erleichtert den Einbau und den nochmaligen Ausbau. Und der wird beim Höhe einstellen garantiert nötig sein :).

Hast du beim Lager wechseln darauf geachtet, dass an den äusseren Lagern die Flucht der beiden Befestigungsbohrungen im 90°-Winkel zur Schwinge steht? Die inneren Lager meine ich Flucht der unteren Befestigungsbohrung parallel zur Schwinge. Wenn ja, dann wird das Auto viel zu tief, wenn du die Drehstäbe ohne die Achse vorzuspannen (nach unten zu ziehen) ohne Spannung einsetzt. Probiers einfach mal aus, die Drehstäbe müssten ja sauber laufen.
Beim Einsetzen den Drehstab von aussen durch das äussere Lager schieben und durch drehen eine geeignete Position finden, in der sich der Drehstab leicht in beide Lager bringen lässt, z.B. durch LEICHTE Hammerschläge. Wenn er sich sperrt, weiterdrehen bis die geeignete Position gefunden ist. Dann Auto runter, Höhe prüfen. Zu tief :)?
Nochmal hoch, Drehstab raus und Schwinge nach unten ziehen. Natürlich alles mit dem Meterstab begleiten, soll heissen Drehstab rein, Auto runter, Abstand Kotflügelunterkante zu Radmitte oder Schwellerunterkante zu Boden messen. Auto hoch, und die Schwinge vor erneutem Einsetzen des Drehstabs um die gewünschte Höhe nach oben oder unten drücken. Fixieren und Drehstab wieder rein. Auto runter und Prozedur ggf. nochmals von vorne. Und natürlich links und rechts gleich hoch einstellen, klar.

Nach dem Einstellen der Höhe in jedem Fall den Bremskraftregler einstellen, nicht dass beim ersten Anfahren an eine rote Ampel die Hinterräder blockieren weil zu viel Bremsdruck und du ins Schleudern kommst.

Viel Erfolg, lass hören wies ergangen ist :)!

Ach ja, herzlich Willkommen! Und wie's hier von allen insbesondere bei Rookys gefordert wird: BILDERBILDERBILDER :)!

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline soldier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: renault 5 alpine turbo drehstab einstellen hinten
« Antwort #2 am: März 10, 2017, 19:12:44 Nachmittag »
Danke erst mal, ich werde erst nächste Woche anfangen die Lager rein zu machen.


mfg
sven

Offline R5 Pokal 81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: renault 5 alpine turbo drehstab einstellen hinten
« Antwort #3 am: März 15, 2017, 23:23:20 Nachmittag »
Hallo,
Um an der Hinterachse die Höhe einzustellen gibt es folgende Vorgehensweise:

Nach Ausbau der Dämpfer werden ab der Stelle Gewindestangen als Abstandsmaß zwischen Federbeindom und Dämpferaufnahme reingeklemmt. Dazu gab es ein Einstellmaß, weiß ich heute nur noch ungefähr, lag bei etwa 500 mm.
Das Maß spiegelt die Position der Schwinge im ausgefederten Zustand wieder. Dann kann man den Drehstab ohne großen Kraftaufwand in die Verzahnung einschieben. Wichtig ist auf die unterschiedliche Verzahnung zu achten die bereits lecar5 beschrieben hat.

So haben wir ständig die vorgeschriebene Fahrzeughöhe beim R 5 Pokal eingestellt.
R5 Pokal 81

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: renault 5 alpine turbo drehstab einstellen hinten
« Antwort #4 am: März 16, 2017, 08:49:49 Vormittag »
Wow....gut der Mann!
Laut Coupe Handbuch ist das Maß rechts 505mm und links 510mm.
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......