Autor Thema: Wo ist die Fahrgestellnummer beim AT  (Gelesen 7355 mal)

Offline Creamware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Wo ist die Fahrgestellnummer beim AT
« am: November 04, 2017, 12:29:01 Nachmittag »
Hallo zusammen,
Peinlich ist mir die Frage, aber nachdem ich heute beim TÜV Termin gescheitert bin..Fahrzeugnummer nicht auffindbar..
Kann mir einer sagen wo beim R5 Alpine Turbo die Nummer zu finden ist ??
Idealerweise mit Foto..
Sonst hätte ich keine Mängel, nur wegen der Nummer bekomme ich keine Plakette..
Danke euch !
Gruß
Wolfgang

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Wo ist die Fahrgestellnummer beim AT
« Antwort #1 am: November 04, 2017, 13:49:51 Nachmittag »
Die Nummer steht vor dem Beifahresitz (Bodenblech / Sitztraverse) unter dem Teppich.
Bilder habe ich gerade leider keine.

Offline Creamware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wo ist die Fahrgestellnummer beim AT
« Antwort #2 am: November 04, 2017, 18:48:27 Nachmittag »
Okay,
Dann muss ich einiges rausreißen, denn da hätte der Vorbesitzer Antidröhnmatten verklebt..und die haften wie Sau..
Im Motorraum ist nichts zu finden ?
Grüße

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Wo ist die Fahrgestellnummer beim AT
« Antwort #3 am: November 04, 2017, 19:02:14 Nachmittag »

So schlimm wird's nicht werden...
« Letzte Änderung: November 04, 2017, 19:04:31 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Creamware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wo ist die Fahrgestellnummer beim AT
« Antwort #4 am: November 04, 2017, 22:31:52 Nachmittag »
Danke, das war das entscheidende Foto..2 Stunden später, und nach 1/2 Liter
Verdünnung, konnte ich die Nummer unter der Weißen Grundierung die der Vorbesitzer anscheinend sehr dick aufgetragen hat, finden..
Ist halt jetzt nicht mehr einwandfrei lesbar, aber die letzten 8 Stellen kann man entziffern. Gibt es da eine Möglichkeit eine beglaubigte Nummer an anderer Stelle anzubringen? Und wieso ist im Motorraum nichts..?
Thx!

Offline Michael Mayer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 87
Re: Wo ist die Fahrgestellnummer beim AT
« Antwort #5 am: November 05, 2017, 08:03:48 Vormittag »
Hallo, als ich meinen TL in Deutschland angemeldet/über den TÜV gebracht habe hatt er eine Aluplakette für den Motorraum erstellt. Wo TYP und Fahrgestellnummer drauf ist. Die habe ich in meinen Unterlagen da die echt nicht zum Fünfer passt.
Gruß Michael

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Wo ist die Fahrgestellnummer beim AT
« Antwort #6 am: November 05, 2017, 13:05:40 Nachmittag »
Gibt es da eine Möglichkeit eine beglaubigte Nummer an anderer Stelle anzubringen?
ich habe schon nachträglich eingeschlagene Nummern am unteren Rand des Stossdämpferdomes gesehen. Aber warum sollte man den Aufwand treiben? Du hast die Nummer ja jetzt gefunden. Alle zwei Jahre den Bodenteppich ein wenig anheben, sollte wohl machbar sein. ;)
Und wieso ist im Motorraum nichts..?

Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht... Die Fahrgestellnummer wird an Karosserieteilen eingeschlagen, die weder unfallgefährdet noch leicht auszutauschen sind. Ganz viele Hersteller bringen die Nummer im Innenraum unter Teppich an. Im Motorraum deines Fünfers sollten jedoch die beiden Alutypschilder vorhanden sein. In 9 von 10 Fällen reicht das den Prüfern als Identitätsnachweis, auch wenn verpflichtend vorgeschrieben ist, dass die Rahmennummer geprüft werden muss.

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Creamware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wo ist die Fahrgestellnummer beim AT
« Antwort #7 am: November 05, 2017, 13:58:44 Nachmittag »
Zitat
Im Motorraum deines Fünfers sollten jedoch die beiden Alutypschilder vorhanden sein. In 9 von 10 Fällen reicht das den Prüfern als Identitätsnachweis, auch wenn verpflichtend vorgeschrieben ist, dass die Rahmennummer geprüft werden muss.
Genau diese Alutypschilder gibt es nicht..wo sollten diese denn sein ..?
Grüße

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Wo ist die Fahrgestellnummer beim AT
« Antwort #8 am: November 06, 2017, 07:37:05 Vormittag »
...hier ;)
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Wo ist die Fahrgestellnummer beim AT
« Antwort #9 am: November 06, 2017, 07:46:01 Vormittag »
@Jan

Das querformatige Schild ist ja nicht immer (noch nie gesehen!) drin. Ist das länder- oder coupespezifisch?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS