Technik => Fahrwerk,Bremse und Räder => Thema gestartet von: R5T2 am April 14, 2014, 18:18:42 Nachmittag

Titel: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
Beitrag von: R5T2 am April 14, 2014, 18:18:42 Nachmittag
Zitat
    Der Nachlauf'winkel' kann nach vorne geneigt sein und trotzdem der Durchstoßpunkt auf der Fahrbahn hinter Radmitte liegen. (Und umgekehrt!)

    Ja, ist es. Nur verstanden hab ich es nicht...

Ohne weiteren Kommentar ;)
Titel: Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
Beitrag von: R5T2 am April 14, 2014, 18:25:22 Nachmittag
Dank dem schönen Plan von René kann die Originalkonstruktion nachvollzogen werden
Titel: Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
Beitrag von: tempusfugit am April 14, 2014, 19:34:37 Nachmittag
hat die blaue Linie auch mit der Einpresstiefe zu tun? Warum schneiden sich diese beiden Linien auf dem Belag nicht? Hat das mit dem ein- oder ausgefedertem Zustand zu tun?
Titel: Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
Beitrag von: godsey am April 14, 2014, 20:46:01 Nachmittag
Die beiden Linien würden sich bei Lenkrollradius = 0 genau in Höhe der Fahrbahn schneiden. Der R5 Turbo hat mit originalen Felgen einen positiven Lenkrollradius. Was mir aber gerade erst beim Betrachten der Zeichnung klar geworden ist, dass nicht nur die ET der Felgen, sondern auch der Raddurchmesser eine Rolle spielt. Wieder was gelernt.

@Martin

Nicht nur Bildchen posten, auch Text!
Titel: Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
Beitrag von: tempusfugit am April 14, 2014, 20:49:26 Nachmittag
Text ist Ihm vergangen, ganzer vorhergehender Thread gelöscht
Titel: Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
Beitrag von: le dragon am April 14, 2014, 21:06:25 Nachmittag
Ja schade. Der ganze Thread ist weg. :(
Hätte ich nicht schreiben dürfen, dass ich mich von Martin recht unsanft angesprochen gefühlt habe?

Dafür hätte es auch eine PM getan. Dafür muss man nicht ganze Themen löschen.

Gruß,

Le dragon
Titel: Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
Beitrag von: godsey am April 14, 2014, 21:27:16 Nachmittag
Locker bleiben, Jungs. Das letzte Thema ist ein bisschen in die falsche Richtung gedriftet, dann ist es doch logisch und nachvollziehbar einen Neubeginn zu versuchen.

@Robin
wenn jemand seinen Turbo vorne sehr tief hat, wahnsinnig breite Felgen mit negativer ET fährt und als  Krönung an der Hinterachse 285er Yokos drauf hat, der hat naturgemäß etwas Mühe deutlich zu machen, dass ihm das Thema Fahrwerk und das optimieren desselben in irgendeiner Form wichtig ist.  >:D Aber bevor es jetzt wieder unsachlich wird, können wir das Thema gerne auch per PM weiterdiskutieren.   8)

@Martin
Das obere Bildchen erklärt eientlich alles, was Olli in die Runde geworfen hat
Die Frage, die sich mir bei Betrachten des oberen Bildchens aufdrängt: Welche konstruktive Nachlaufstrecke hat der R5 Turbo im Vergleich zum Clio V6? Und ist es nicht recht unüblich eine Konstruktion beim Radträger zu wählen, wo sich die beiden Drehpunkte und die Radnabe nicht mehr oder weniger in einer Linie befinden?
Titel: Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
Beitrag von: R5T2 am April 15, 2014, 18:11:22 Nachmittag
Zitat
hat die blaue Linie auch mit der Einpresstiefe zu tun?
Zufälligerweise Ja, auf dem Chassisplan ist die Einpresstiefe ungefähr 0.

Zitat
Welche konstruktive Nachlaufstrecke hat der R5 Turbo im Vergleich zum Clio
Die ist beim Clio um Welten kleiner, die haben sich den Aufwand gespart die Vorderachse an den weggefallenen Antrieb anzupassen.
Die werden sich gedacht haben wenn das beim R5Turbo funktioniert hat wird das auch beim Clio gutgehen.
Die sind sogar soweit gegangen dass die Radnabe/Lager von einer unvollständigen Antriebswelle zusammengehalten wird.

Erwähnenswert finde ich auch dass der R5Turbo im Europacup Fahrwerksmässig bis auf kleine Schwindeleien serienmässig war.
Beim TrophyClio ist ein komplett anderes Fahrwerk verbaut, leider soll das Zeugs im Serienauto nicht passen.
Titel: Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
Beitrag von: godsey am April 15, 2014, 19:22:49 Nachmittag
Hi,

dein Clio Bildchen zeigt ja, dass in dem Fall die Schnittlinie der beiden Drehpunkte mitten durch die Nabe geht. Da kann man dann ja mit der Tangens Funktion die Nachlaufstrecke abhängig vom Nachlaufwinkel und vom Raddurchmesser rechnen. Aber ist es wirklich so, dass eine größere Nachlaufstrecke die sich z.B. durch 2" größere Räder ergibt, auch für ein differierendes Fahrverhalten sorgt? Ich denke eher, dass ein größeres Rad eben diese größere Nachlaufstrecke braucht um wieder das selbe Verhalten zu zeigen, wie das kleinere Rad. Right?

Um der Vorderachse mehr Nachlauf zu verpassen, könnte man doch einstellbare Domlager verwenden, wie sie im Rennsport zur Sturzeinstellung verwendet werden. Daran hast du aber bestimmt schon gedacht, warum geht das nicht?
Titel: Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
Beitrag von: R5T2 am April 16, 2014, 19:03:40 Nachmittag
Beim Clio gibt es für den Nachlauf eine Lösung die beim PH2 realisiert wurde.
Die haben andere Traggelenke verbaut um den unteren Drehpunkt zu versetzen. Die Gelenke mit Versatz sind allerdings SEHR teuer.

Nachlauf beim R5Turbo:
Titel: Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
Beitrag von: godsey am April 16, 2014, 20:03:47 Nachmittag
Und auch da geht die Linie zwischen den Drehpunkten mitten durch die Nabe. Folglich ist beim Vergleich dieser beiden Fahrzeuge der Nachlaufwinkel aussagekräftiger als die Nachlaufstrecke. Die Nachlaufstrecke müsste man ja eigentlich um den Einfluss der Radgröße (welche die Nachlaufeigenschaften nicht(?) beeinflusst) Korrektur rechnen.