Autor Thema: Schraubfahrwerk Vorderachse  (Gelesen 6681 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Schraubfahrwerk Vorderachse
« am: März 24, 2007, 20:27:18 Nachmittag »
Hallo,

bin ebenfalls gerade dabei das vordere Schraubfahrwerk zu installieren. Die Dämpfer habe ich noch neu von Bilstein bekommen.
Leider kann mir niemand sagen welche Federlänge und welche Federrate ich verwenden soll.
Hilfsfeder ja oder nein?
Langer oder kurzer oberer Federteller? Habe beide, der kurze ist ca 3 cm lang der lange etwa 8 cm.
Außerdem  suche ich noch neue Uniballgelenke für die oberen Querlenker. Die Normteile nach Maßreihe K, die es an jeder Ecke gibt, sind meiner Meinung nach zu kurz. Anstatt 32 mm Gewinde, sollten meiner Meinung nach wenigstens 50 mm Gewinde vorhanden sein. Weiß jemand eine Bezugsquelle?

Bin schon gespannt auf die Antworten, im Voraus vielen Dank

Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #1 am: Juli 04, 2007, 21:00:29 Nachmittag »
Hallo Michael

Ich stehe zur Zeit vor einem ähnlichen Problem.
Aber wenigstens habe ich einige mögliche Federraten gefunden.
In der Note no. 15 vom 3.Januar 1983  sind folgende Federraten aufgeführt:

Für Gr.4 oder Cevennes Gr B:
Vorderachse : Noir 10 kg/mm , Bleu 10 kg/mm , Vert 12 kg/mm
Hinterachse : Orange 8 kg/mm , Jaune 10 kg/mm , Rose 12 kg/mm

Auswahl für Asphalt R.A.C  mit 13 " Räder, Vorderachse Bleu = 10 kg/mm, Hinterachse Orange = 8 kg/mm

Für TDC Gr B:
Vorderachse : Rouge 7.2 kg/mm , Marron 8,5 kg/mm , Blanc 6.3 kg/mm , Beige 7.2 kg/mm
Hinterachse : Violet 8.2 kg/mm , Gris 6.3 kg/mm

Wer die Wahl der hat die Qual  ;D ??? ;D

Den Hersteller der Gelenklager mit den langen Gewinden habe ich vermutlich gefunden aber ich befürchte die Teile sprengen jedes Budget. Der Hersteller aus Frankreich ist Zulieferer für die Flugzeugindustrie und Weltraumfahrt  :(
Falls Bedarf besteht könnte man bei Schäublin nachfragen ob die Gelenklager nach Muster hergestellt werden könnten.

Gruss Martin

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #2 am: Juli 05, 2007, 07:23:37 Vormittag »
Habt ihr schon bei ISA-racing versucht?
Uebrigens, die uniball gelenke aus dem normale Quellen sind nicht zu emfehlen. Fuer die uniballgelenke fuer Motorsport muss mann rechnen mit ungefaehr 80-120 euro pro stueck.

Das problem mit uniballgelenke von zb Schaubling, ist das die Dinger sehr schnell ausschlagen, und meistens ist das Drahtgestaenge am Auge geschweisst und nicht aus einem Stueck wie beim Luftfahrt, oder hoch beanspruchte Gelenke. Bitte acht darauf!

Ich werde mal meine quellen fragen, wleche Masse brauchst du denn?

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #3 am: Juli 05, 2007, 20:32:45 Nachmittag »
Hallo Harry
das Teil sieht wie auf dem Photo aus
und könnte dem Renault Teil  77 11 064 251 oder 77 11 064 674 entsprechen  ???
Unibal ist, soviel ich weiss, eine Marke der Schaublin SA in Delémont. Wer hats erfunden  ;D ;D
Schaublin hat 9 verschiedene Qualitäten im Sortiment auch spezielle für Motorsport.
Aber die mit dem langen Gewinde finde ich nicht.

gruss Martin

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #4 am: Juli 05, 2007, 21:15:15 Nachmittag »
@ Martin

Schön, daß du die alten Daten ausgekramt hast. Kannte ich noch nicht.
Unabhängig davon habe ich mich entschieden, die kurzen Federteller in Verbindung mit den 200  mm Federn zu verwenden. Mit den  langen Federtellern wären nur 150mm Federn möglich. Die gehen aber recht schnell auf Block und die Federwege sind ja sowieso schon bescheiden genug.  Da ich ja hinten immer noch die originalen Federn fahren muß, werde ich vorne erst mal relativ weiche nehmen (60nm/mm) Ergibt bei einem notwendigen Innendurchmesser von 60 mm die Eibach-Bestellnummer ERS-H-200-060-0060, von H&R gibts die auch: HRF 200-60-060. Jeweils die letzte Zahl gibt die Federrate an. Nachfolgend den Link zum Eibach-Lieferprogramm:
http://www.eibach.de/index_2.php?LID1=5&LID2=86&LID3=84&LID4=0&ERSINDU=60,00&SPA=1&C_lang=de&STEP_2=1&STEP_3=1&STEP_4=1&STEP_5=1&ERSTYP=ERS%20Hauptfeder&ERSCN=Europe&ERSFREI=200,00&ERSMEASURE=MM&STEP=1
Die Federn sind übrigens überraschend billig, hab nur 55€ pro stück bezahlt. Da kann man auch mal wechseln.....
Was mich allerdings brennend interessieren würde: Wo gibts Federn für hinten?

Gruß, Michael

PS: Harry, ich hoffe du hast nicht recht mit den Gelenken. Ich lasse gerade welche fertigen mit langem Gewinde. Lieferant schwört, daß die für Rennsport geeignet sind, kosten allerdings nur ca 15,-€ pro Stück. Sollte wohl über eine Erhöhung meiner Lebensversicherung nachdenken...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #5 am: Juli 06, 2007, 19:22:15 Nachmittag »
Hallo godsey

der harry hat schon recht mit den Preisen wobei die richtig guten Gelenke noch viel teurer sind.
Die Radial-Gelenklager ohne Kopf für die DeCarbon Stossdämpfer kosten bereits über 100 Euro pro Stück  :o :o
Die gleiche Grösse ist auch für 10 Euro erhältlich, die Lebensdauer ist aber nicht sehr hoch. 
Das Teil für 10 Euro ist für den Rennsport geeignet wenn es regelmässig ersetzt wird.
Hoffentlich weiss Dein Lieferant wie gross die Belastungen an diesem Teil sind.

gruss martin

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Schraubfahrwerk Vorderachse
« Antwort #6 am: Juli 07, 2007, 15:48:49 Nachmittag »
Hallo,

zur Zwischenfrage bezüglich der hinteren Federn kann ich sagen, die gibt es überhaupt nicht.

Federn mit diesem Durchmesser über 100 mm gibt es heute kaum noch.

Habe bei mir umbegaut auf dünne Federdurchmesser. Da kann man dann auch mal wechseln.

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018