Autor Thema: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder  (Gelesen 8111 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
« am: April 14, 2014, 18:18:42 Nachmittag »
Zitat
    Der Nachlauf'winkel' kann nach vorne geneigt sein und trotzdem der Durchstoßpunkt auf der Fahrbahn hinter Radmitte liegen. (Und umgekehrt!)

    Ja, ist es. Nur verstanden hab ich es nicht...

Ohne weiteren Kommentar ;)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
« Antwort #1 am: April 14, 2014, 18:25:22 Nachmittag »
Dank dem schönen Plan von René kann die Originalkonstruktion nachvollzogen werden

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
« Antwort #2 am: April 14, 2014, 19:34:37 Nachmittag »
hat die blaue Linie auch mit der Einpresstiefe zu tun? Warum schneiden sich diese beiden Linien auf dem Belag nicht? Hat das mit dem ein- oder ausgefedertem Zustand zu tun?
« Letzte Änderung: April 14, 2014, 19:42:54 Nachmittag von tempusfugit »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
« Antwort #3 am: April 14, 2014, 20:46:01 Nachmittag »
Die beiden Linien würden sich bei Lenkrollradius = 0 genau in Höhe der Fahrbahn schneiden. Der R5 Turbo hat mit originalen Felgen einen positiven Lenkrollradius. Was mir aber gerade erst beim Betrachten der Zeichnung klar geworden ist, dass nicht nur die ET der Felgen, sondern auch der Raddurchmesser eine Rolle spielt. Wieder was gelernt.

@Martin

Nicht nur Bildchen posten, auch Text!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
« Antwort #4 am: April 14, 2014, 20:49:26 Nachmittag »
Text ist Ihm vergangen, ganzer vorhergehender Thread gelöscht

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
« Antwort #5 am: April 14, 2014, 21:06:25 Nachmittag »
Ja schade. Der ganze Thread ist weg. :(
Hätte ich nicht schreiben dürfen, dass ich mich von Martin recht unsanft angesprochen gefühlt habe?

Dafür hätte es auch eine PM getan. Dafür muss man nicht ganze Themen löschen.

Gruß,

Le dragon
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
« Antwort #6 am: April 14, 2014, 21:27:16 Nachmittag »
Locker bleiben, Jungs. Das letzte Thema ist ein bisschen in die falsche Richtung gedriftet, dann ist es doch logisch und nachvollziehbar einen Neubeginn zu versuchen.

@Robin
wenn jemand seinen Turbo vorne sehr tief hat, wahnsinnig breite Felgen mit negativer ET fährt und als  Krönung an der Hinterachse 285er Yokos drauf hat, der hat naturgemäß etwas Mühe deutlich zu machen, dass ihm das Thema Fahrwerk und das optimieren desselben in irgendeiner Form wichtig ist.  >:D Aber bevor es jetzt wieder unsachlich wird, können wir das Thema gerne auch per PM weiterdiskutieren.   8)

@Martin
Das obere Bildchen erklärt eientlich alles, was Olli in die Runde geworfen hat
Die Frage, die sich mir bei Betrachten des oberen Bildchens aufdrängt: Welche konstruktive Nachlaufstrecke hat der R5 Turbo im Vergleich zum Clio V6? Und ist es nicht recht unüblich eine Konstruktion beim Radträger zu wählen, wo sich die beiden Drehpunkte und die Radnabe nicht mehr oder weniger in einer Linie befinden?
« Letzte Änderung: April 14, 2014, 22:04:16 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
« Antwort #7 am: April 15, 2014, 18:11:22 Nachmittag »
Zitat
hat die blaue Linie auch mit der Einpresstiefe zu tun?
Zufälligerweise Ja, auf dem Chassisplan ist die Einpresstiefe ungefähr 0.

Zitat
Welche konstruktive Nachlaufstrecke hat der R5 Turbo im Vergleich zum Clio
Die ist beim Clio um Welten kleiner, die haben sich den Aufwand gespart die Vorderachse an den weggefallenen Antrieb anzupassen.
Die werden sich gedacht haben wenn das beim R5Turbo funktioniert hat wird das auch beim Clio gutgehen.
Die sind sogar soweit gegangen dass die Radnabe/Lager von einer unvollständigen Antriebswelle zusammengehalten wird.

Erwähnenswert finde ich auch dass der R5Turbo im Europacup Fahrwerksmässig bis auf kleine Schwindeleien serienmässig war.
Beim TrophyClio ist ein komplett anderes Fahrwerk verbaut, leider soll das Zeugs im Serienauto nicht passen.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
« Antwort #8 am: April 15, 2014, 19:22:49 Nachmittag »
Hi,

dein Clio Bildchen zeigt ja, dass in dem Fall die Schnittlinie der beiden Drehpunkte mitten durch die Nabe geht. Da kann man dann ja mit der Tangens Funktion die Nachlaufstrecke abhängig vom Nachlaufwinkel und vom Raddurchmesser rechnen. Aber ist es wirklich so, dass eine größere Nachlaufstrecke die sich z.B. durch 2" größere Räder ergibt, auch für ein differierendes Fahrverhalten sorgt? Ich denke eher, dass ein größeres Rad eben diese größere Nachlaufstrecke braucht um wieder das selbe Verhalten zu zeigen, wie das kleinere Rad. Right?

Um der Vorderachse mehr Nachlauf zu verpassen, könnte man doch einstellbare Domlager verwenden, wie sie im Rennsport zur Sturzeinstellung verwendet werden. Daran hast du aber bestimmt schon gedacht, warum geht das nicht?
« Letzte Änderung: April 15, 2014, 19:30:13 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Nachlauf Lenkrollradius Vorderräder
« Antwort #9 am: April 16, 2014, 19:03:40 Nachmittag »
Beim Clio gibt es für den Nachlauf eine Lösung die beim PH2 realisiert wurde.
Die haben andere Traggelenke verbaut um den unteren Drehpunkt zu versetzen. Die Gelenke mit Versatz sind allerdings SEHR teuer.

Nachlauf beim R5Turbo: