Autor Thema: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen  (Gelesen 19406 mal)

Offline Michael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 126
13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
« am: März 11, 2006, 08:23:27 Vormittag »
Hi Miteinander,

Obwohl ich ja ziemlich auf Original stehe, möchte ich meinem Dicken ein paar Reifen zum "Pässeräubern" spendieren.

Ich habe bin an 13" Felgensterne von MadIn gekommen. Jetzt würde ich mir die gerne mit neuen Schüsseln zu passenden Felgen machen.

Wie sind die Felgen beim Dicken geschüsselt? Welche Reifen ziehe ich dann auf?

Ich dache eigentlich so an 7 und 9 Zoll Felgenbreite.

Der Yokohama 235/50/13 ist für lasche 90 Euro zu haben.

Ich freu mich auf Eure Erfahrungen

Michael
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
« Antwort #1 am: März 11, 2006, 18:19:59 Nachmittag »
Hallo Michael,

ja, mit 7" vorn und hinten 9" wäre das meines Wissens die Konfiguration der 13 Zoll 5T-Gotti-Felgen. (sind das die, die auch Du hast?)
Ich hab auch vor längerer Zeit eine neue 5,5" Innen-Schüssel von Treico (Edgar Treiser) aus Gelsenkirchen gekauft und dazugehörige Dichtung und Schrauben (glaube der kann noch diverse 13" Gotti Dinger liefern). Aussenschüssel vorn 1,5". Hinten ist es meines Wissens innen die gleiche Schüssel wie vorn und aussen halt 3,5".

Aber Du musst mir mal verraten wo Du die Yokos für 90€ bekommst. Hätte dann auch Interesse, dass würde ja bedeuten: "Bisser'l mehr Sturz - und Schruppen ohne Reue!" (jedenfalls im Punkto Reifen).

Oliver.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Michael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 126
Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
« Antwort #2 am: März 12, 2006, 01:02:12 Vormittag »
Hallo Oliver,

den Reifen habe ich bei Reifen.de gefunden.

Extrabreit hat mir geschrieben, dass es ein Reifen für Geländewagen sei und nicht so geeignet. Das bringt mich ein wenig in Grübeln.

Auf KEINEN Fall möchte ich 285er Reifen fahren. Ich fahre einen sehr schnellen und "schmutzigen" Stil. 
Ich denke, dass ich mit den 15" Rädern dem Auto die Agilität nehme. Zum einen wegen der Größe zum andern, und vor allem wegen der Breite.

225er auf 15" wäre evt noch eine Alternative. Diese Größe wird auf der A310 gerne gefahren und verhält sich ähnlich wie ein TRX.

Wenn ich nichts passendes finde, fahre ich weiter auf TRX. Ich finde den Reifen gar nicht so schlecht, wenn er nicht überaltert ist. Und dass ein Reifen nicht zu alt wird ... dass hat man selbst in der Hand bzw. im rechen Fuß.

In diesem Sinne,

Michael




Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
« Antwort #3 am: März 15, 2006, 12:09:26 Nachmittag »
Hallo Michael,

tatsächlich YOKO's bei www.Reifen.de für 87,80€.
Ich fahre diese Dinger übrigens seit längerem!! Und ich habe meinen 5er NICHT als Geländewagen umgerüstet!!  ??? ??? ??? Und bin nicht der Einzige, bei weitem nicht! Wie kommt jemand darauf, diese Reifen als "für Geländewagen" zu bezeichnen?  ??? ??? ??? Weil auf einer Seite des Reifens die Schrift in weiß drauf ist vermutlich ;D!

Vor allem: 13 Zoll Geländewagen? ??? 50er Querschnitt? ??? Yokohama - HALLO??? ???

Lass Dir keinen Käse erzählen!!! Ich fahr die Dinger und halte Sie für gut! Die Flanken sind garantiert deutlich steifer als die TRX, somit sind die Dinger garantiert aggressiver als TRX. Und die 13" tun dem Vortrieb auch gut - das einzig negative ist vielleicht, dass Du, wenn Du im Verkehr mitrollst, doch etwas höhere Drehzahlen zu akzeptieren hast und sie vielleicht nicht so ganz die Radhäuser füllen, wie die originalen oder andere 15 Zöller und das Umrüsten auf "große Bremse" erst mal at acta gelegt werden muss.

Zum "Wegschruppen" ist das jedenfalls meiner Meinung nach dann wohl die günstigste Alternative.


Oliver.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
« Antwort #4 am: März 16, 2006, 19:31:41 Nachmittag »
Hallo,lese zur Zeit aufmerksam die Meinungen zu den 13 Zoll Yokohama-Reifen. Ich habe damals für meinen Turbo auch einen Satz 13 Zöller Gottis gekauft und suchte dann ein paar passende Reifen dafür.Ich bekam dann von verschiedenen Reifenhändlern die einstimmige Aussage das es sich bei dem besagten Reifen um einen "Geländewagenreifen" handelt und für den Betrieb auf einem Renault 5 Turbo wirklich denkbar ungeeignet sei-halt eine Notlösung in Ermangelung anderer verfügbarer Reifengrößen.
Daraufhin habe ich dann weiterhin die 285 er Yokohamas gefahren,da ich von verschiedenen anderen Turbofahrern auch die Information bekommen habe das der Reifen nur bedingt fahrbar sei.
Dies habe ich dem Michael geschrieben und somit wahrscheinlich eine Fehlinformation in Umlauf gebracht - aber sicher unabsichtlich.Wenn ihr alle so auf diesen 235-Yokohama schwört dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren und versuche die in Zukunft auch mal-denn die dicken 285 er gehen schon gehörig ins Geld.
Also ,nichts für ungut.Wollte das hiermit nur klären.Gruß-Extrabreit
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
« Antwort #5 am: März 18, 2006, 18:57:31 Nachmittag »
Hallo nochmal - ich konnte es mir ja nicht verkneifen und hab nochmal ein bißchen rumgehört bzw. im www. geguckt. Gebt doch spasseshalber mal in Google die Bezeichnung von dem Yokohama Y352-235/50-13 89H ein.Ihr könnt  dann auf den verschiedenen Seiten der Händler in der Produktbeschreibung/Datenblatt lesen um was für einen Reifen es sich dabei handelt : DER Straßenreifen für GELÄNDEWAGEN.
Vielleicht genau das richtige wenn man einen "sehr schmutzigen" Stil fährt ; )
Gruß-Extrabreit
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline nobates

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
  • Schraubenübrigbehalter
Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
« Antwort #6 am: März 22, 2006, 16:36:29 Nachmittag »
Hai zusammen,

angeblich sind die 13 Zoll Yokohama für Quads wieder aufgelegt worden. Vielleicht ergeben sich durch diese Quads ja noch weitere Möglichkeiten für uns 13 Zöller. :D
Es gibt ja auch Quadfahrer, die nicht durchs Gelände sondern nur auf der Straße heizen. ::)
So ein Reifen wäre dann ja was für uns. ;D ;D ;D ;D ;D

nobates

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
« Antwort #7 am: Mai 02, 2006, 17:25:34 Nachmittag »
Hallo Michael,

falls Du noch an Erfahrungen und Tipps mit Reifen auf dem 5er interessiert bist, kann ich Dir ziemlich frisch einen Eindruck schilder - TRX zu "Geländewagenreifen"!!!  (meine 13 Zöller hat nun der Jens...... :'()

Nachdem nun meine 13 Zöller weg sind (ich habs ja nicht anders gewollt), ich seit diesem Wochenende wieder auf neuen, originalen TRX unterwegs bin und den direkten Vergleich hatte, kann ich Dir nur folgendes sagen: ICH WILL MEINE GELÄNDEWAGENREIFEN ZURÜCK!!!!!!!!

Das Auto hat sowas von gewaltig an Aggressivität verloren, vorallem beim Einlenken merkt man einen deutlichen Verlust an Spontanität in die Kurve zu wollen. Hängt sicherlich auch deutlich mit an den Vorderreifen aber nicht ausschließlich.

Ich mach auf die Ballon's gleich mal 12 bar, oder so, drauf und dann werd ich das noch mal testen, ob am Fahrverhalten noch was zu retten ist.......

Naja, jedenfalls denke ich jetzt schon wieder über irgendwelche Alternativen nach..... mal grad ....... Euronen für TRX'e rausgehauen und 2 Tage später stellt sich wieder eine Reifenfrage - es kann einfach nicht wahr sein.


Oliver.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
« Antwort #8 am: Mai 02, 2006, 19:49:29 Nachmittag »
Hi

Hier mal noch ein kleiner interessanter??? Vergleich zwischen 285 40 VR 15 und den 13 Zoll also ich freu mich jetzt schon auf den Leistungszuwachs ohne Ladedruckerhöhung.  ;)

@ Oliver Da bin ja richtig froh das ich die Räder schon am Wochenende geholt habe sonst hättest du sie vielleicht jetzt doch nicht mehr hergegeben.  ::) ;)

Gruß
Jens
« Letzte Änderung: März 28, 2007, 22:38:31 Nachmittag von r8220 »
Turbofever

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
« Antwort #9 am: Mai 03, 2006, 07:49:30 Vormittag »
Hey,

dieses Reifenthema ist ja wohl recht wichtig für den Wagen. Ich habe einen gänzlich anderen Weg beschritten und nach modernen Bereifungen gesucht.
Nach meiner Meinung ist auch in der Reifenentwicklung in den letzten 25 Jahren einiges passiert und somit sind moderne Reifen den alten Entwicklungen, so hoffe ich wenigstens, bei weitem im Ansprechverhalten, Rollkomfort, Haftung und nicht zuletzt im Preis deutlich über- bzw. im letzteren unterlegen. Des weiteren haben sich meine Überlegungen aus den  Beobachtungen an den Gruppe F Fahrzeugen der letzten Jahre festgemacht. Dort wird ausschließlich mit großen und modernen Rädern gefahren.

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018