Autor Thema: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2  (Gelesen 13428 mal)

Offline blacky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« am: September 30, 2007, 21:01:57 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich bin mit der originalen Bremsleistung meines Turbo's überhaupt nicht zufrieden. Ich habe mir dann vorgenommen in der Winterpause die Gummibremsleitungen gegen Stahlflexleitungen auszutauschen. Weil dies alleine aber nicht genügen wird, bin ich mir ernsthaft am überlegen eine Tuning-Bremsanlage zuzulegen. Hat hier jemand bereits Erfahrungen (im normalen Strassenverkehr) gesammelt? 4 oder 6 Kolbenzangen vorne? passen 285mm Scheibendurchmesser bei 15" Felgen? Geschlitzte und gelochte oder nur geschlitzte oder gelochte Bremsscheiben?
Die Tarox-Kits von Sven habe ich bereits angeschaut...

Gruss

Markus
Turbo ist geil!!!

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #1 am: September 30, 2007, 22:15:12 Nachmittag »
Hallo Markus,

Da die originalen Bremsleitungen von Renault nicht mehr erhältlich sind, sind Stahlflexleitungen im schweizer Strassenverkehr erlaubt. Ich habe ein Schreiben von Renault, die dies bestätigt, falls dir das nützt kann ich dir gerne eine Kopie abgeben.
Mit Zangen und Scheiben habe ich keine Erfahrungen, bei mir ist dank gescheiten Belägen die Originalbremse auch bei sehr aggressiven Passfahrten noch nie ausgegangen.

Grüsse,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2007, 08:38:49 Vormittag »
Ich habe letztes Jahr auf Stahlflex umgebaut und muß Dich leider enttäuschen.... denn der Gewinn an Bremsleistung, zumindest bei mir, hält sich nämlich in Grenzen.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline blacky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2007, 13:04:30 Nachmittag »
Hallo zusammen

Joe, hast du Bremsbeläge von Mintex montiert? Stahlflexleitungen sollten kein Problem sein. Ich habe schon viele Motorräder damit ausgerüstet und mit Beiblatt vom Strassenverkehrsamt eintragen lassen. Falls es trotzdem Probleme gibt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Bremskraftverstärker nicht richtig funktioniert. Ich werde diesen bei Gelegenheit prüfen.

Gruäss

Markus
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2007, 16:38:06 Nachmittag von blacky »
Turbo ist geil!!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2007, 14:08:44 Nachmittag »
Hi,
ich habe letztes Jahr auf Stahlflex umgebaut. Außer dem extrem guten Gefühl, das der Umbau an sich vermittelt, konnte ich beim Fahren keinen Unterschied feststellen.
Außerdem habe ich die Rennbeläge von Ferrodo drin. Im kalten Zustand quitschen die ganz füchterlich, warm könnte man meinen die Bremse sei etwas aggressiver. Leider hatte ich bis jetzt vorne nur ziemlich schlechte Reifen, die sind meiner Meinung nach das Hauptproblem, die bessere Verzögerungen verhindern (195/50R15 Yokohama 539, nicht empfehlenswert). Mit der Serienbremse lassen sich meiner Meinung nach nur marginale Verbesserungen erreichen. Geschlitzte oder gelochte Scheiben würden ja nur das Fading verzögern, was meiner Meinung nach nicht so das Hauptproblem ist.
Solltest du Wert auf einen klassischen Umbau legen, (in Deutschland könnte das wegen des H-Kennzeichens irgendwann mal ein Thema werden) so würde ich die TDC oder Maxi-Bremse nehmen. Die Komponenten sind von AP noch problemlos lieferbar, z.b über ISA. Die Scheiben hatten etwas über 300 mm und vorne wurde ja nie über 15" gefahren. 285mm geht also problemlos.
Gruß, Godsey
CP2270 müsste TDC und CP2279 müsste Maxi sein. Vielleicht Dirk fragen, der hat neulich welche gekauft.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2007, 23:01:08 Nachmittag »
Die AP (Lockheed) CP2361 passen auch unter 13" Räder mit den Original Bremsscheiben.
Die sind aber für den R5Turbo nicht montagefertig lieferbar.
Die Bohrungen zur Befestigung fehlen und die Montagefläche muss noch gefräst werden.
Mit den Gotti 5T müssen noch ca 3 mm Distanzscheiben unterlegt werden damit die Schrauben der Felge nicht an der Bremszange streifen.
Für diese Bremszangen sind Beläge für jeden Fahrstil lieferbar.  ;D ;D

Gruss Martin

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #7 am: April 16, 2008, 10:29:47 Vormittag »
Hi zusammen.möchte das thema nochmal aufmischen.habe seit langem das gefühl die bremse arbeitet nicht einwandfrei,weiss jemand den druck der am sattel anliegen soll???bekomme die bremse nicht mal zum blockieren :o.also muss irgendwo der fehler im druckbereich sein.(keine luft im system! u weiche beläge sind eingebaut,fast neu!)gruss maxi5

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #8 am: April 16, 2008, 15:28:43 Nachmittag »
Hast du noch die originalen Bremsschläuche drin? Die könnten zugequollen sein. Stahlflex gibts für 100/Satz. Ansonsten fällt mir nur die Freigängigkeit der Sättel ein...

(Hab übrigens ein paar mal versucht anzurufen, und auch ne Email geschrieben)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #9 am: April 16, 2008, 16:50:25 Nachmittag »
eh godsey,hast schon mal die windeln gewechselt ;D ;D ;D ;D?stahlflex ist drine ???!hab noch die scheiben in verdacht,sattel sind freigängig.kannst heute abend durchklingeln so ab 21.00.der maxi5