Autor Thema: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2  (Gelesen 13429 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #10 am: April 16, 2008, 21:30:09 Nachmittag »
Hast du den Hauptbremszylinder schon einmal ausgetauscht bzw. überholt? Als ich vor ca. 10 Jahren den HauBre ausgewechelt habe, Zimmermann-Bremsscheiben und weiche Ferodos verbaut habe hatte ich echt Angst, dass mir beim Bremsen die Windschutzscheibe rausfällt! Wie fühlt sich deine Bremse an, als wie wenn du auf Holz treten würdest, kein Druckpunkt und keine Bremsleistung? Wenn ja, dann ist es der Hauptbremszylinder. Einen neuen zu bekommen ist schwierig oder teuer (Simon hat offensichtlich noch welche), einen RepSatz gibts bei Treico bzw. MecaParts für kleines Geld. Die Überholung ist kein grosses Thema, ich habe schon an anderer Stelle darüber berichtet.

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #11 am: April 28, 2008, 08:55:20 Vormittag »
 @lecar5,laut ferodo gibst keine beläge ???.hast du die nummer zum nachhaken bei denen 8)?gruss maxi5

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #12 am: April 28, 2008, 13:05:52 Nachmittag »
Jepp, da stimmt! Daran bin ich auch gescheitert, als ich letztes Jahr neue Beläge verbauen wollte. Mintex wären womöglich eine Alternative, aber damit habe ich keine Erfahrung. Textar und vor allem Jurid kommen mit der sportlichen Gangart unseres Turbos nicht klar.

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #13 am: April 28, 2008, 23:22:51 Nachmittag »
das kann ich dir aber sagen,kannst knicken!!!!hab da noch was anderes im auge,gebe info wenn die gelochten bremsscheiben da sind und ich testen kann ;D ;D ;D ;D.maxi5

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #14 am: April 29, 2008, 20:45:12 Nachmittag »
Hi,
was knicken? Mintex gibts nicht, oder taugen nix? Garat bietet aber welche an für "Competition", sein Zeug ist eigentlich ok...
Und ein Forumsmitglied (TDC82) importiert sogar welche aus England und bietet die an.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline aut-clan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 171
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #15 am: April 29, 2008, 21:15:07 Nachmittag »
Habe was gefunden,Ferodo Premier FDB 402.

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #16 am: April 30, 2008, 15:59:01 Nachmittag »
Auf R5MaxiTurbos Turbo2 waren noch die originalen Beläge montiert - da steht hinten Renault Ferodo 60660 drauf.

Vielleicht hilfts.

Grüsse, lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #17 am: April 30, 2008, 19:10:06 Nachmittag »
Hi,
der FDB402 ist der ganz normale Straßenbelag von Ferrodo (Das sagt das Premier). Was, was den Namen Bremsentuning verdienen würde, also von den Belaggruppen DS2500 oder DS3000 bieten die nicht mehr an. Verdenken kann man es Ihnen ja nicht, der Belag wurde außer an R5 Turbo und A310 nur noch am Peugeot 505 verbaut. Und wer braucht dafür schon noch Rennbeläge? Es scheint sich also auf die berühmten Mintex zu konzentrieren. Aber aufpassen: Die bieten wie Ferrodo unterschiedliche Belaggruppen an. Aber da scheints wenigstens noch was besseres als Peugeot 505 Qualität zu geben.

Ich hab übrigens grad FCP558H von Ferrodo drauf. Die sind aus der Belaggruppe DS2500, passen auch rein, sind aber anstatt 65 nur 55mm hoch. Also fast 20% weniger Fläche. Optimal ist das sicher nicht, gegenüber den Renault Serienbelägen schon ein Fortschritt. Für Kaffeefahrten aber nervig, da die im kalten Zustand fürchterlich kreischen. Aber wer macht schon Kaffefahrten ??? ;D ;D ;D

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Maxi5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 175
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #18 am: Mai 26, 2008, 20:08:01 Nachmittag »
hi zusammen .nochmal!!!!die frage ob jemand die daten über den druck am bremszylinder(gemessen wird an der entlüftungsschrauben bohrung) hat.mit und ohne bremskraft verstärkung bei einer angabe bitte.gruss maxi5

Offline blacky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Bremsentuning für meinen R5 Turbo 2
« Antwort #19 am: Mai 28, 2008, 22:25:39 Nachmittag »
hallo zusammen

über die schraubermonate habe ich bei meiner turbiene sämtliche bremszangen demontiert, z.t. die dichtungen und gleitbüchsen ersetzt,  stahlflexbremsleitungen und mintex MDB1315 bremsbeläge montiert. nach einer einfahrzeit von ca. 250 km bin ich hell begeistert! bedeutend weniger pedalkraft nötig und super wirkung. für meine fahrweise ist dieses "bremsentuning" ausreichend.

freundliche grüsse

markus
Turbo ist geil!!!