Autor Thema: Stahlfelgen?  (Gelesen 6467 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Stahlfelgen?
« am: September 28, 2007, 18:29:49 Nachmittag »
Also, vorausgesetzt man bräuchte keinen Segen vom TÜV-Onkel (Rennstrecke oder auch 07er  ;D) und es wäre sehr sorgfältig vom Fachmann gemacht und ästhetische Gründe spielen keine Rolle, sondern nur die Funktion, was spräche aus eurer Meinung gegen die Verwendung von verbreiterten, umgearbeiteten Fiat-Stahlfelgen, die wie folgt umgearbeitet werden:

- Hinten: original Fiat 6,5 J 15 ET 37 +2,5" aussen = 8,5 J 15 ET 6
- Vorne: original Fiat 5,5 J 14 ET 37 +2" aussen = 7,5 J 14 ET 11,6

Als Bereifung wäre z.B. möglich hinten 225/50 VR15, vorne 195/45 VR14.

Stahlfelgen fachmännisch umarbeiten würden z.B. folgen Firmen:

http://www.rindt-felgen.com/
http://www.deget.com/index_ie.html
http://www.ds-tuning.com/index/3-index.html

alles in allem sollte so ein Satz Felgen mit Reifen unter 1000€ zu haben sein - wäre es dann nicht wirklich einen Versuch wert?

Sagt mir bitte, was ihr davon haltet. Oder hab ich irgendwas vergessen, warums nicht funktionieren wird?

Dass dies sicherlich nicht für jedermann was ist, ist mir klar, aber wenn der Dicke halt mal öfter "was auf's Maul bekommt"  ;) sind sowohl TRX als auch andere Gummi-Kostbarkeiten einfach zu schade..... und die Performance moderner Reifen "um'me Ecken" ist einfach einfach zu verlockend!  :P :P


Oliver.

Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Stahlfelgen?
« Antwort #1 am: November 02, 2007, 19:59:04 Nachmittag »
Hi,
ist zwar schon etwas länger her, aber nun doch meine Meinung. Ich habe mir die Speedline Replikas geleistet und bin total begeistert. Kann ich nur empfehlen. Reifen sind unglaublich billig, das Auto fährt richtig gut. Negativ ist natürlich der Preis für die Felgen und die sich ergebende, sehr lange Übersetzung. Ich habe allerdings hinten 245/45 montiert, da mir die auch verfügbaren 245/35 vom Format her nicht gefallen.

Gegen die Stahlfelgen könnte eventuell das Gewicht sprechen. Ungefederte Massen wirken sich ja recht heftig auf das Fahrverhalten aus. Allerdings weiß ich nicht, ob Stahlfelgen überhaupt schwerer sind als die entsprechenden Alufelgen. Speziell die Gottis kommen mir unglaublich schwer vor im Vergleich zu den Tramonts. Vielleicht die Stahlfelgen vor Umbau einfach mal wiegen?

Hast du eigentlich die Minilite Repros von Compomotive gesehen? Gibts in 7 und 8 x 15, Lochkreis 4 X 98 kein Problem, ET in weitem Bereich wählbar. Preis sehr verträglich, (unter 1k€). Wären die Speedlines nicht gekommen, hätte ich mir die geholt. Eventuell sogar in 13" wie sie gerade hier im Forum angeboten werden. Ich wundere mich, daß man die nicht öfter sieht. Zumal die extrem "Tour de Corse"-mäßig aussehen. ;D ;D ;D
Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline mandia5t2

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 116
  • :-) :-) :-)
Re: Stahlfelgen?
« Antwort #2 am: November 02, 2007, 21:16:16 Nachmittag »
Also ich weiss nicht,Fiat Stahlfelgen auf dem T2 . Gottis und die Anderen teuren 15" zum Trotz,ich bin froh dass ich mich für die 17" TH-Line von Schmidt mit RADINOX Aussenschüsseln und ordentlichen Gummilatschen ala Corvette und Konsorten entschieden habe. Merke auch Leistungsmässig keinen Unterschied zur "Alten" Bereifung. Wenn ich will kann ich mich auch mit den 17" tierisch loslegen austoben und die "Kiste" klebt förmlich auf dem Asphalt.Also dann, neue Technik oder ...........Gruss Mandi
Klein aber fein ;-)

Offline turbo2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 173
Re: Stahlfelgen?
« Antwort #3 am: November 03, 2007, 17:25:49 Nachmittag »
-Was spricht eigentlich gegen die Felgen von Tramont? =>     http://www.tramont.fr/renault.htm

Die sind in fast allen Grössen erhältlich.
Aber, ich habs jetzt grad mit Erstaunen festegestellt, haben sich in den letzten Jahren die Preise quasi verdoppelt. :-\


-Und da gäbe es noch Braid.  =>     http://www.braid.es/competicion/braidycomp/braidcompeng.htm

Sind zwar nicht unbedingt mein Geschmack, aber leicht sind sie, das weiss ich.



-Work VS-XX  7x15": 760.- /  9x15": 840.- sFr.  =>    http://www.d2autosport.com/D2_2006/06_Wheels/wheels/works/WORK%20VS%20XX.jpg


-Ich hab mir auch einen Replica-Speedlines zugelegt und bin, was die Optik anbelangt, auch schwer angetan.  ;D
Aber was das Gewicht dieser ALU-Felgen betrift, könnte ich echt heulen. :o Ich glaube kaum, dass dieses, durch irgend eine Stahlfelge noch zu toppen ist. Echt schade.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Stahlfelgen?
« Antwort #4 am: November 03, 2007, 18:21:18 Nachmittag »
Man darf halt nicht vergessen, daß das Design der Speedlines auf das leichtere Magnesium ausgelegt war. Ich hatte am Donnerstag beide Versionen in der Hand. Wieviel die originalen leichter sind (trotz 2" mehr Breite) ist schon beeindruckend. Ich hoffe ja, daß mit dem Gewicht auch ein Mehr an Stabilität einhergeht, Höhenschläge dürften erst mal kein Thema mehr sein.  ;D ;D ;D
Ich verstehe aber die Überlegung von Ragnolli, welche Ihn auf die Stahlfelgen-Idee brachte. Mit "schmalen" 15 Zöllern dürfte das Fahrverhalten schon recht nah an das Original-Fahrverhalten kommen. Auch der Preis ist interessant. Nur würde ich persönlich fürs gleiche Geld eben lieber die Minilites holen. Ist aber wie alles Geschmackssache..........
« Letzte Änderung: November 06, 2007, 12:37:30 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline turbo1fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Re: Stahlfelgen?
« Antwort #5 am: November 03, 2007, 20:18:49 Nachmittag »
Felgen...was für ein schönes Thema.Gerade beim dicken Turbo gibt es so viele schöne Räder.Ich persönlich suche noch einen Satz 13 oder vielleicht ggf. 15 Zoll Ronal Racing Sterne mit passendem Lochkreis  (4mal 98) für mein Lieblingsauto.Wenn da mal einer was hat bitte bei melden unter turbo1fan@web.de
Ansonsten allen ein schönes Wochende............

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Stahlfelgen?
« Antwort #6 am: November 15, 2007, 18:57:06 Nachmittag »
Hey Godsey, und alle andern, cool, definitiv nicht zu spät die Antworten. Freu mich jedenfalls, dass doch noch so'n Feedback gibt.

Also die Speedline Repliken sind schon toll. Nur schade, wenn die wirklich so schwer sind...... Und halt auch nicht für kleines Geld zu kriegen. Zum Gewicht: klar, ungefederte Massen sind entscheidend - aber in erster Linie nur für den Komfort...... das juckt mich eher weniger.  Und ausserdem bin ich garnicht sicher, dass die wirklich erheblich schwerer sind.

Also, Funktion steht bei meiner Überlegung klar im Vordergrund. Und übrigens sind die Dinger bestellt und ich werd sie demnächst abholen. Reifen sind auch schon ausgesucht, die könnten mir gefallen ;D:

http://www.reifen.com/tire/search.do?speedIndexGroupId=&tirePageno=0&tireId=15003040&priceCategoryId=&tireSizeId=225%2F50+R15&directSearch=true&tireTypes=PS&nextStep=6

Also, werde berichten.
Und Fiat-Felgen auf'n Dicken...... ethisch kein Problem für mich...... ästhetisch, mal abwarten. Zu meiner verwarzten Kiste passen die vermutlich sogar sehr gut. Vielleicht sogar in weiß.  ::)

Also, jeder so wie er mag.

Ragnolli
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!