Autor Thema: -  (Gelesen 16236 mal)

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« am: Februar 17, 2008, 18:59:00 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 10:20:23 Vormittag von dondini »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #1 am: Februar 17, 2008, 20:43:41 Nachmittag »
Die Radaufhängung vorn ist bei allen 5ern gleich. Mechanisch passen tun sie also auf jeden Fall! Bei Bilstein wird meines Wissens vorne auch nicht unterschieden, ob Front oder Mittelmotor. Die Aussage gilt natürlich nur wenn Drehstäbe drin bleiben sollen.
BTW: Ich habe letztes Jahr auf ein neues Bilstein umgestellt und bin sehr zufrieden, Spax und Koni bin ich allerdings noch nicht gefahren.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #2 am: Februar 22, 2008, 12:02:12 Nachmittag »
Hat schon jemand von euch Stossdämpfer von

http://www.amortisseurs-viarouge.com/

gekauft.

Unter der Rubrik Collection sind 2 Varianten für R5Turbo aufgeführt. Fix und einstellbar.

gruss martin

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #3 am: Februar 24, 2008, 08:06:27 Vormittag »
Ne, leider nicht. Aber der Preis ist extrem fair! Es sollte sich also jemand opfern und die Dinger ausprobieren ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #4 am: Februar 24, 2008, 11:23:25 Vormittag »
Ne, leider nicht. Aber der Preis ist extrem fair! Es sollte sich also jemand opfern und die Dinger ausprobieren ;D ;D ;D

Na das weiß ich nicht so, "prix unitaire HT" bedeutet, Preis pro stück zzgl Mwst. 21%

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #5 am: Mai 10, 2009, 11:19:16 Vormittag »
So ich habe mich geopfert und 2 Stück für die Hinterachse bestellt (Eigentlich hat der Joe die bestellt, der kann französisch sprechen)
Die Lieferung erfolgte in 3 Tagen.
Preis 2 x 239Euro + Porto 26 Euro = 504 Euro
+ Zollabgaben 80 CHF pro kg = 5.05 CHF
+ 7.6% MWST von 806 CHF = 61.65 CHF
+ Zollabfertigung Swiss Post = 35.00 CHF

= Total 504 Euro + 101.70 CHF ins Haus geliefert.

Diese Dämpfer wurden vor ca 20 Jahren in der Schweiz für 650 CHF das Stück angeboten.

Die Dämpfer sehen aus wie die Originalen inklusive Federteller (Ist gut für den Tüv ;D)
Auf den zweiten Blick sieht man die Einstellvorrichtung am oberen Ende.

Sobald ich die ersten Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht habe werde ich berichten.

Gruss Martin

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re:Stossdämpfer vorn
« Antwort #6 am: August 30, 2009, 10:13:04 Vormittag »
Die neuen DeCarbon an der Hinterachse haben die erste Probefahrt hinter sich.
Die Dämpferwirkung ist genau so wie ich mir das erhofft habe.
An der Vorderachse habe ich schon vor einiger Zeit einstelbare DeCarbon eingebaut, die haben irgendwie nicht mit den Spax an der Hinterachse zusammenarbeiten wollen.
Na ja, die Franzosen und Engländer verstehen sich auch im Alltag nicht so richtig ;D

Gruss Martin

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #7 am: September 07, 2012, 20:25:19 Nachmittag »
Moin,

bei dwZ2 sind an der Vorderachse R5 Alpine Turbo Coupe Stossdämpfer verbaut. Meines Erachtens sind die Teile viel zu hart. Jetzt habe ich mal im Lager geschaut und noch 2 Satz andere Dämpfer gefunden.
1. Original DeCarbon. Zug- und Druckstufe etwa gleich hart, Stossdämpfer kehren von alleine in ausgefahrene Position zurück
2. Koni Rot einstellbar. Zugstufe etwa gleich hart wie Decarbon, Druckstufe extrem viel weicher. Stossdämpfer bleiben in jeder Position stehen. Einstellbar (Adjustable) steht zwar drauf, mir erschließt sich aber nicht wie das gehen soll, weil ich nirgends was zum drehen entdecke.
Kennt sich jemand mir den Koni Dingern aus und kann anhand der laienhaften Beschreibung beurteilen, ob die Dinger noch verwendbar sind? Und vor allem, wie stellt man die Teile ein?

Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #8 am: September 07, 2012, 20:37:08 Nachmittag »
Hi,

Koni einstellen : ich glaube  ::) Kolbenstange ganz rein drücken und dann leicht drehen , sollte dann leicht einrasten und nun sollte mit drehen der Kolbenstange die härte eingestellt werden können.

aber auf der Koni Hompage sollte eine Anleitung zu finden sein !  :P    gugst Du : http://www.koni-online.de/konishop.php?content=technik&grp=nachstellung fauler Hund  ;)

CU
« Letzte Änderung: September 07, 2012, 20:41:35 Nachmittag von Zeitlupenschrauber »
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #9 am: September 07, 2012, 20:44:11 Nachmittag »
Zitat
Kolbenstange ganz rein drücken und dann leicht drehen
Damit die Kolbenstange genügend tief hineingedrückt werden kann musst Du die Gummipuffer von der Kolbenstange wegmachen.