Autor Thema: -  (Gelesen 16238 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #10 am: September 07, 2012, 22:36:47 Nachmittag »
Ich hab die roten Konis im AT. Die sind verstellbar, indem man unter einer stirnseitigen Schutzkappe eine Kugel reidrückt und dann die Kolbenstange dreht. Beim verdrehen spürt man 4 Rastpositionen.

Michael, ich könnte Dir noch ein Säuger Serienfahrwerk anbieten (Up-Side-Down vorne) von De Carbon. Sieht noch fast aus wie neu!

Auch wenn mir niemals Kritik an deinem Vorgehen zusteht.....  ::) , wie Du aber Zug und Druckstufe "in der Hand" vergleichst ist schon recht abenteuerlich!!! Ich hoffe Du vergleichst auch Low-, Mid- und High-Speed Damping  ;D ! Genug Schmatze hast Du bestimmt im Ärmel......
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #12 am: September 08, 2012, 01:28:54 Vormittag »
wie Du aber Zug und Druckstufe "in der Hand" vergleichst ist schon recht abenteuerlich!!! Ich hoffe Du vergleichst auch Low-, Mid- und High-Speed Damping  ;D ! Genug Schmatze hast Du bestimmt im Ärmel......

Na, dann sag mir doch wie man es richtig macht! ;) Ich hatte doch geschrieben, daß ich keine Ahnung habe...

Ich bin mir ob der Unterschiede zu den Seriendämpfern noch nicht mal sicher, ob das Koni nicht kaputt ist.

Dein Saugerfahrwerk will ich glaube ich eher nicht. In dwZ2 sind ja gerade Frontmotordämpfer drin, für meinen Eindruck sind die viel zu hart. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dir die Coupe Dämpfer zu vermachen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #13 am: September 08, 2012, 09:15:46 Vormittag »
Na, dann sag mir doch wie man es richtig macht! ;) Ich hatte doch geschrieben, daß ich keine Ahnung habe...

Ich bin mir ob der Unterschiede zu den Seriendämpfern noch nicht mal sicher, ob das Koni nicht kaputt ist.

Ich würde behaupten, das geht nicht, ohne es zu fahren.
Daß man aber sowieso eine Dämpferabstimmung von einem anderen Fahrzeug findet, die zufällig auch auf den Dicken paßt ist sowieso eher unwahrscheinlich.
Für erste Dämpferauslegungen kann man einfache Rechnungen durchführen, wo als erste Größe schonmal die Massen eingehen. Da wird dann vermutlich das Verhältnis Druck und Zugstufe festgelegt. Meine Sachs Kollegen sprechen von Rad- und Aufbau-Kontrolle.....  ::) frag mich aber nicht im Detail, das Vokabular von Abstimmern ist mir sowieso ein Rätsel....

Dein Saugerfahrwerk will ich glaube ich eher nicht. In dwZ2 sind ja gerade Frontmotordämpfer drin, für meinen Eindruck sind die viel zu hart. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dir die Coupe Dämpfer zu vermachen.

Sauger Coupé? Hmmmm?  ::) käm vielleicht auf nen Versuch an.

Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #14 am: September 08, 2012, 09:40:11 Vormittag »
...grundsätzlich: Koni rot = Öldruckdämpfer, d.h. Kolbenstange bleibt in jeder Position stehen. Koni gelb = Gasdruckdämpfer, d.h. Kolbenstange kehrt in Ausgangsposition zurück.
Die Einstellmöglichkeit der Konis ist nicht gedacht, um die Härte zu verstellen, sondern um weicher werdende Dämpfer nachzustellen. An den Konis gelb funktioniert es so, wie von Martin beschrieben (Durchschlagbegrenzer entfernen, sonst reicht die Kolbenstange nicht tief genug rein), an den roten hab ich keine Erfahrung.

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #15 am: September 09, 2012, 07:47:54 Vormittag »
Vor 3 Jahren habe ich an der Hinterachse neue Einstellbare DeCarbon Dämpfer eingebaut.
Eine Woche vor der TurboFever2012 wurde auf der MFK (ähnlich wie TÜV aber mit Staatsangestellten) die Hinterachsaufhängung an meinem Turbo2 beanstandet.
Auf dem Fahrwerksprüfstand von Maha wurden für Links und Rechts stark unterschiedliche Werte festgestellt.
Nach Auskunft des Experten können die unterschiedlichen Werte verschiedene Ursachen haben, unterschiedlicher Reifendruck, Spiel in Gelenken, defekte Radlager oder defekte Stossdämpfer.
An den Dämpfern war noch kein Oelverlust sichtbar. Die TurboFever habe ich noch mit dem beanstandeten Fahrwerk, relativ zügig, abgefahren ohne dass mir etwas besorgnisseregendes aufgefallen wäre.

Mit der Annahme dass die Radlager, Paulstras und Gummiblöcke noch in Ordnung sind habe ich neue Bilstein geordert und gestern eingebaut.

Mit demontierten Rädern habe ich den Übeltäter sofort gesehen :o
Die TurboFever hat dem DeCarbon hinten Rechts den letzten Rest gegeben. Ein Teil des Dämpferoels hat sich im Radkasten verteilt.
Warum gibt immer der Dämpfer hinten Rechts als erster den Geist auf?

Da die Kolbenstangen noch einwandfrei aussehen werde ich versuchen die Dämpfer reparieren zu lassen.

Gruss Martin

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #16 am: September 09, 2012, 16:08:26 Nachmittag »
Update:

dwZ2 hat jetzt die originalen DeCarbon vom Einser bekommen und fährt damit prima.
Leider haben sich in meine erste Bechreibung ein paar Fehler eingeschlichen (Scheiß Alzheimer)
Die ausgebauten (zu harten) Dämpfer waren zwar vom Alpine Turbo, aber nicht Coupe, sondern von der Serienversion. Die außerdem verfügbaren Konis sind entgegen der ersten Aussage keine roten, sondern gelbe aus der Serie 80. Entgegen Hubsys Erklärung bleiben die Dämpfer in jeder beliebigen Position stehen, obwohl es ja aufgrund der Farbe Gasdruckdämpfer sein müssten. Ich habe zwar jetzt die Beschreibung wie man die Dinger verstellt, aber leider immer noch keine Aussage, WAS damit verstellt wird: Zug- oder Druckstufe, oder sogar beides? Vor allem würde mich interessieren, ob damit wirklich nur Verschleiss kompensiert werden soll, oder tatsächlich Abstimmung angepasst wird. Auch da widersprechen sich die Info-Quellen.

@Martin:
Euer MFK hats wirklich drauf, so eine fundierte Diagose habe ich beim deutschen TÜV noch nie erlebt. Aber was man sonst so von den Brüdern hört, ist ja meist nicht so positiv. Ich glaube da sind mir unsere "Ahnungslosen" im Endeffekt doch lieber.  ;)

Edit: Die Farbe scheint bei den Dingern nur mittelbar Auskunft über die Ausführung zu geben. Laut Koni handelt es sich bei den fraglichen Teilen um 2-Rohr-Hydraulik Dämpfer. Laut Verwendungsliste sollen die Teile für den R4 sein. Noch so was fürs Kuriositätenkabinett  ;)
« Letzte Änderung: September 09, 2012, 18:04:52 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #17 am: September 09, 2012, 18:13:55 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:58:31 Vormittag von dondini »

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #18 am: September 09, 2012, 21:26:09 Nachmittag »
Ich habe zwar jetzt die Beschreibung wie man die Dinger verstellt, aber leider immer noch keine Aussage, WAS damit verstellt wird: Zug- oder Druckstufe, oder sogar beides?

Die Zugstufe. Wenn du die Dinger ganz zudrehst bekommst du sie fast nicht mehr auseinandergezogen. Zusammendrücken funktioniert nach wie vor.

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Stossdämpfer vorn
« Antwort #19 am: September 10, 2012, 13:19:27 Nachmittag »
Zitat
Solange manche Spezialisten nicht einmal defekte Stoßdämpfer im Fahrbetrieb spüren......   
Ich habe mich auch gewundert warum ich da beim Fahren noch nichts bemerkt habe.
Auf dem Prüfstand wurde auch nicht die fehlende Dämpferwirkung(die war immer noch genügend) sondern die zu grosse Differenz zwischen Links und Rechts beanstandet.
Der Dämpfer war noch nicht ganz am Ende, beim klassischen Test mit Kolbenstange von Hand einschieben hat er noch heftig Widerstand aufgebaut.

Die neuen Bilstein sind heute Morgen gemessen und für gut befunden worden 8)  MFK bestanden und wieder 2 Jahre Ruhe.
Allerdings bin ich etwas erstaunt wieviel weniger Dämpferwirkung die Bilstein als die DeCarbon auf dem Prüfstand haben.

Gruss Martin