Autor Thema: Radlager VA  (Gelesen 5073 mal)

Offline Berlinette

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 84
Radlager VA
« am: Juli 12, 2008, 22:32:40 Nachmittag »
Hi,
kurz zur Vorgeschichte: vor ca. 2 Jahren machte ein vorderes Radlager Geräusche. Wegen der Beschreibung im Handbuch (Abzieher, einpressen) hatte ich die Nabe zur Renault Werkstatt geschafft.
Dort: Radlager unbekannt, nicht lieferbar  :-[. Offensichtlich reparieren die keine Espace und R25. Also bei Simon ein Lager bestellt und in der Werkstatt montieren lassen.

Nun, ca. 2 Jahre und nur 1.000 km später: wieder Geräusche und Spiel, also eindeutig Lager defekt (nachgeprüft bei ausgebauter Nabe).  >:(

Frage an die Experten:

a. ist die Demontage/Montage auch ohne Spezialwerkzeug möglich ? Alternatives Spezialwerkzeug wie Fäustel, dicke Rohrzange und ggf. Plastiksprengstoff  ;D wären vorhanden. (Möglichkeiten zum Festziehen der Mutter SW 58 wurden ja bereits im Forum beschrieben)

b. inzwischen mit der Kenntnis, dass es sich um ein recht gängiges Ersatzteil handelt: was taugen die bei eBay von Händlern angebotenen Radlager ? Hier gibt's extreme Preisspannen von ca. 27,- Euro frei Haus bis .....  ???

c. wieso ist das Sch...ding schon wieder kaputt ? Überbeanspruchung durch meine uralten TRX ist eigentlich ausgeschlossen  ::)

Danke für Tips

Gruß Gerd

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Radlager VA
« Antwort #1 am: Juli 12, 2008, 23:12:32 Nachmittag »
kurze, knappe Hypothese -> vor 2 Jahren Scheisse gebaut!

Das Lager muss nichteinmal das ertragen, was ein "normaler R5" ertragen musste......

sorry, aber das scheint klar.............
O.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Radlager VA
« Antwort #2 am: Juli 13, 2008, 07:55:50 Vormittag »
Also meiner Erfahrung nach (bei anderen Autos, nicht beim fünfer) gehen Radlager eigentlich nur durch:
a: Fertigungsfehler
b: Abdichtprobleme
defekt. Speziell Überlastung erscheint beim massiv ausgelegten Radlager des Fünfers ausgeschlossen. Ursache a lässt sich im Nachhinein natürlich etwas schlecht diagnostizieren. Aber b sieht man recht eindeutig: Rost im Innern!

Der Do it yourself Wechsel scheitert eigentlich nur an der Demontage. Um den Lagerinnenring von der Nabe zu bekommen ist eigentlich eine qualitativ hochwertige Trennvorrichtung nötig, die in der Hobbyschrauberwerkstatt (und bei vielen Profis) fehlen dürfte. Die Montage ist bei Kühling der Nabe und mäßiger Erwärmung des Lagers eher selber machbar auch ohne Presse. Meiner Meinung nach ist auch ganz entscheidend, daß der Edelstahlring zwischen Nabe und Lager wieder eingabaut wird. Er bietet dem Wellendichtring des Lagers eine glatte und verschleissfreie Bahn. Da dieser bei unsachgemässer Demontage öfter mal beschädigt wird, wird er gern mal weggelassen. Dann wären wir nach zwei Jahren wieder bei Ursache B  ;D ;D ;D

(hätte gern ein Bild angehängt, bekomme aber die Meldung: Upload-Verzeichniss voll  ???)
« Letzte Änderung: Juli 13, 2008, 09:19:33 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 056
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Radlager VA
« Antwort #3 am: Juli 13, 2008, 10:18:45 Vormittag »
geht doch  :P

Bei der Meldung stand dann noch da "bitte kontaktieren sie ihren Administrator" das sollte man dann auch tun ich kann nämlich auch nicht alles sehen.   ;)

Gruß
Der Administrator ;D
« Letzte Änderung: Juli 13, 2008, 10:21:28 Vormittag von r8220 »
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Radlager VA
« Antwort #4 am: Juli 13, 2008, 12:07:02 Nachmittag »
Ja Buana, öhm Entschuldigung, Herr Administrator
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5 Gr.4

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 813
Re: Radlager VA
« Antwort #5 am: Juli 27, 2008, 08:58:04 Vormittag »
Hallo Zusamen!! :)
Na ja ich habe eine engliche problem..... Radlager hinten links, sehr viel schpiel... den neu bestellt wei Deredinger.....Montiert und.....Ja,Ja   nach 500 km ist wieder so weit, Hat schpiel wie der alte>:( ??? :'(
Ich weist nicht was da los ist!!!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Radlager VA
« Antwort #6 am: Juli 27, 2008, 10:35:02 Vormittag »
Hi Gustavo,
nachdem ich gesehen habe was dein Chef am Lenkrad alles kann, kommt exclusiv für dich noch ein Punkt auf die Liste:
c: Überlastung  ;D
Aber Spass beiseite: wenn beim Einbau keine Fehler gemacht wurden; und davon gehe ich einfach mal aus; dann kommt nach der kurzen laufleistung eigentlich nur ein Fertigungsfehler in Betracht. Schreibt doch mal beide von welchem Hersteller die defekten Lager waren. Vielleicht gibts ja ne schlechte Serie!
Gruß, Godsey

PS: Wurden die Radnaben auf Maßhaltigkeit geprüft? Bei stark verschlissenen Radlagern kommt es schon mal vor, daß die Naben einlaufen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS