Na gut, soweit ich damals alles verstanden habe, wenn sich ein Rad Vertikal bewegt, es sich in ein Radius bewegen. Im prinzip muß das Kugelgelenk am ende der Lenkstange sich immer im Center dieser Radius befinden um kein einfluß auf das Fahrverhalten zu haben. Problem bei ungleich lange Querlenker ist das das Center sich auch ständig ändert. Also sollte der Kugelgelenk, und damit das Lenkgehause sich ständig in der höhe ändern müssen.
Im Normal fall ist dieses zusätzliche Lenkverhalten kein Problem, da der einfluß progresiv ab oder zunimmt. Es wird nur ein Problem wenn man fast vollig eingefedert in die Kurve ist, und es ist ein Schlagloch oder irgend ein Gegenstand, dan kann das Bumpsteer einer aus der Kurve raus schmeissen.
Das Effekt wird auch wieder starker wenn das Auto weniger Untersteuert. Weniger Untersteuer ist mehr Bumpsteer gefahr. Für uns ist dan wieder die niedrigere Frontlast im vorteil.
Für die interessenten, Maserati benützt ein extra Lenkarm der das Bumpsteer ausbügelt.
Für die einstellung Stabis und Bound und Rebound muß man nog ein paar punkte in Betragt ziehen. Dabei unterverteilt man eine Kurve in mehrere Teilen. Das Bremsen, Das einlenken, Das Kurventeil, Das beschleunigen aus der Kurve. Das hat alles zu Tun mit Gewichtsverlagerung und der einfluß der Dämpfung darauf hat. Wenn man dies besser anschaut sieht man dort einige gegenstreitige Einstelwünschen.
Der Fahrstill bestimmt dabei das benötigte dämpferverhalten und Stabi eintellung.
Bremst man nog beim einlenken oder Bremst man nur vor der Kurve, hält man antrieb oder geht man ohne antrieb durch der Kurve? Das ist auch genau der Grund warum kein F1 Auto genau dasselbe abgestimmt ist.
Aber da können andere Leute vieeeeel mehr dazu sagen.