Autor Thema: virtueller Fahrwerks- und Einstell-Workshop  (Gelesen 9839 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: virtueller Fahrwerks- und Einstell-Workshop
« Antwort #10 am: September 07, 2008, 09:46:10 Vormittag »
Und wer hat 'ne mobile Vermessungsanlage, Radlastwagen, etc........ ???

Ne Hebebühne nicht zu vergessen. Im Ernst, bis du auf der Rennstrecke nur den Sturz vorne verstellt und das Fahrwerk neu vermessen hast, ist der Tag vermutlich schon vorbei. Mal ganz abgesehen davon, daß ich den Verstellbereich der Excenter schon komplett brauche um die Werkswerte zu erreichen.

Wichtig ist die Lenkungshöhe (wie das bei Renault heisst) beim Bremsen.

1. Nickt das Fahrzeug beim Bremsen, die Höhe vorne reduziert sich.
2. Durch die Bremskräfte die auf die Aufhängung wirken wird die Spur und unter Umständen der Nachlauf verstellt.
3. Je nach Lenkrollradius, Elastizität der Gummilager und sonstigen Widrigkeiten ist die Wirkung unterschiedlich.

Beim Originalen Fahrwerk kann man die Tabelle im Werkstatthandbuch verwenden um die Korrektur richtig Einzustellen.
Bei modifizierten Fahrwerken oder anderer Einpresstiefe der Felgen (Lenkrollradius) muss der Fahrer oder Mechaniker die Optimalen Werte im Fahrversuch ermitteln.
Mit den Einstellplättchen verstellst Du den Abstand zwischen dem Drehpunkt des Spurstangenendstücks und den Drehpunkten der Querlenker

Vielen Dank für die Erklärung, jetzt kapier ich es endlich.  Angenommen, das Fahrzeug taucht beim Bremsen 30mm ein, wäre es optimal wenn der Drehpunkt der Spurstange 15mm höher läge als der des Spurkopfes. Bremst man, hat man dann wieder die gleichen Spurwerte wie ungebremst. Richtig?

Da ich sowohl tiefergelegt habe und auch noch Felgen mit minimaler ET fahre, werde ich wohl nie wieder auf vernünftige Werte kommen...  Somit wird auch klar weshalb GG die Querlenker verlängert, und die Spurköpfe von unten im Achsschenkel verschraubt hat.

Da fährt man vermutlich sowieso nur auf den Anschlagpuffern, oder?
Du hast recht, und damit hat sich das Thema für mich ja auch schon wieder erledigt.  ;D ;D ;D Wo es kein Einfedern gibt, braucht man auch keine Lenkungshöhe einstellen ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline harry

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 324
Re: virtueller Fahrwerks- und Einstell-Workshop
« Antwort #11 am: September 08, 2008, 10:25:55 Vormittag »
Na gut, soweit ich damals alles verstanden habe, wenn sich ein Rad Vertikal bewegt, es sich in ein Radius bewegen. Im prinzip muß das Kugelgelenk am ende der Lenkstange sich immer im Center dieser Radius befinden um kein einfluß auf das Fahrverhalten zu haben. Problem bei ungleich lange Querlenker ist das das Center sich auch ständig ändert. Also sollte der Kugelgelenk, und damit das Lenkgehause sich ständig in der höhe ändern müssen.
Im Normal fall ist dieses zusätzliche Lenkverhalten kein Problem,  da der einfluß progresiv ab oder zunimmt. Es wird nur ein Problem wenn man fast vollig eingefedert in die Kurve ist, und es ist ein Schlagloch oder irgend ein Gegenstand, dan kann das Bumpsteer einer aus der Kurve raus schmeissen.
Das Effekt wird auch wieder starker wenn das Auto weniger Untersteuert. Weniger Untersteuer ist mehr Bumpsteer gefahr.  Für uns ist dan wieder die niedrigere Frontlast im vorteil.

Für die interessenten, Maserati benützt ein extra Lenkarm der das Bumpsteer ausbügelt.

Für die einstellung Stabis und Bound und Rebound muß man nog ein paar punkte in Betragt ziehen. Dabei unterverteilt man eine Kurve in mehrere Teilen.  Das Bremsen, Das einlenken, Das Kurventeil, Das beschleunigen aus der Kurve. Das hat alles zu Tun mit Gewichtsverlagerung und der einfluß der Dämpfung darauf hat. Wenn man dies besser anschaut sieht man dort einige gegenstreitige Einstelwünschen.
Der Fahrstill bestimmt dabei das benötigte dämpferverhalten und Stabi eintellung.
Bremst man nog beim einlenken oder Bremst man nur vor der Kurve, hält man antrieb oder geht man ohne antrieb durch der Kurve? Das ist auch genau der Grund warum kein F1 Auto genau dasselbe abgestimmt ist.
Aber da können andere Leute vieeeeel mehr dazu sagen. ;D