Entgegen meiner ersten Aussage, ist das Wechseln doch sehr einfach und fast noch schneller zu machen als bei einer "normalen" Welle.
Wechsel der inneren Manschette:
1. Blechmantel längs aufflexen. Es ist keine Katastrophe wenn man zu tief flext, schöner ist es natürlich wenn man aufpasst.
2. Gummimanschette mitsamt Blechteil entfernen. Aufbiegen, abschneiden etc.
3. Äußeres Teil des Gelenkes vorsichtigst abnehmen. Hauptaugenmerk auf die 3 federbelasteten Rollen. Diese sollen an Ihrem Platz bleiben.
4. Die Rollen mit umwickeltem Isolierband an Ihrem Platz fixieren.
5. verstemmte Verzahnung zwischen Welle und Rollenträger per kleinem Meissel freimachen, Rollenträger abpressen. (Ein paar Hammerschläge mit dem rückschlagfreien Kuntststoffhammer genügen auch)
6. Neue Manschette auf die Welle stülpen, Gummiring zur inneren Sicherung nicht vergessen. Fett einfüllen.
7. Rollenträger wieder auf Verzahnung der Welle stecken. Versetzt zur "alten" Verstemmung, mit 5mm Splinttreiber erneut verstemmen.
8. Mitgelieferten O-Ring am äusseren Gelenkteil erneuern. Sicherungsisolierband entfernen. Äußeres Gelenkteil aufstecken.
9. Die Blechhülle mit kleinen Schlägen mit dem Stahlhammer verbördeln
Viel Erfolg beim Nachmachen
Ach ja, es kann nicht schaden die Lauffläche des Getriebesimmeringes mit Läppleinen zu bearbeiten. Der Simmerring dankt es mit längerem Leben. In harten Fällen könnte man die Laufffläche aufchromen und rundschleifen lassen. Dann vielleicht nicht auf das Originalmaß runterschleifen, sondern ein paar 1/10 größer lassen. Die Chromschicht ist härter und korrosionsbeständiger, der Simmerring funktioniert trotzdem...