Ich hatte in meinem 1300 Sauger 5Turbo2 Pleuel drin, die waren bis zum Ventilfederbruch ganz unaufällig gelaufen.
Gemäss Datenaufzeichnung war der Schaden bei ganz wenig unter 10'000 U/min
Der Wassereinbruch im Zylinder mit der gebrochenen Ventilfeder hat das Pleuel nur etwas eingeknickt, ist aber nicht gebrochen.
Die Pleuel der übrigen 3 Zylinder haben das ganz locker überstanden.
Für die übernächste Ausbaustufe für den Turbo habe ich, beim französischen Importeur, Saenz Pleuel ohne Spritzbohrung beschafft. Die sind allerdings kein Sonderangebot.
Damit habe ich noch keine Erfahrungen, die sehen aus wie wirklich geschmiedet und nicht wie bei den meisten Angeboten aus Schmiedestahl CNC gefräst.
Beim Südfranzösischen Teilehändler hatte ich einen Satz bestellt, geliefert wurden Wössner Pleuel mit Unterschiedlichen Bohrungsdurchmessern und Gewichten. Die habe ich wieder zurückgeschickt und vergütet bekommen.