Wer versucht neue Pleuel für den Turbo zu beschaffen sollte sich vorher gut informieren
Die Pleuel aus Australien scheinen doch aus China zu sein...unter dem Motto was nix kostet ist nichts Wert...
Dazu möchte ich noch ergänzen: ..was viel kostet ist möglicherweise auch nix Wert. . .
Hier einige Angaben:
Gewichte sind mit Schrauben, ohne Lagerschalen
Originalpleuel
Gewicht: 567.4 gr (Da dise Pleuel schon im Einsatz waren haben natürlich alle 4 das gleiche Gewicht)
Stammbohrung: 47.63 mm
Schrauben: M9x1
"China Pleuel"
Gewichte: 482.2, 481.4, 480.7, 479.2 gr
Stammbohrungen: 47.65, 47.66, 47.64, 47.65 mm
Schrauben: ARP2000 5/16"
Wössner
Gewichte: 490.8, 490.9, 491.6, 490.4 gr
Stammbohrungen: 47.57, 47.58, 47.64, 47.57 mm
Schrauben: ARP2000 5/16"
Saenz
Gewichte: 493.3, 493.6, 493.8, 494.5 gr
Stammbohrungen: 47.61, 47.61, 47.61, 47.61 mm
Schrauben: ARP L19 3/8"
Bei den Wössner ist ein Pleuel mit dem Gewicht und der Bohrung ein Ausreisser.
Bei diesem Pleuel ist auch die Seriennummer weit weg von den anderen drei.
Die bei den "China" und Wössner Pleuel verwendeten 5/16" ARP Schrauben erlauben eine Zugkraft von 2'633 kg (Angabe ARP)
Bei diesen Schrauben ist der Durchmesser am Schaft kleiner wie bei den Originalen M9x1 Schrauben.
Die bei den Saenz verwendeten 5/16" L19 Schrauben erlauben eine Zugkraft von 4'963 kg (Angabe ARP)
Ob die von mir als "China" Pleuel bezeichneten wirklich aus China oder aus Australien stammen weiss ich nicht.
Die "China" Pleuel kosten etwa halb soviel wie die Wössner und Saenz.
Bei den Saenz sind zur Zeit keine passenden Pleuel mit Oelspritzbohrung lieferbar. Der Europa Importeur hat aber schon bestellt, die sollten in ca 4 Wochen wieder lieferbar sein.
PS: Die Wössner Pleuel habe ich wieder zurückgeschickt.