Autor Thema: Drehzahlmesser T2  (Gelesen 8642 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Drehzahlmesser T2
« am: Dezember 03, 2017, 20:16:57 Nachmittag »
Moin,

über die Jahre haben sich ein paar kaputte Drehzahlmesser vom AT/T2 bei mir angesammelt. Bei näherer Betrachtung kamen nur 3 Verdächtige als Problemverursacher in Frage, so dass eine aufwendige Fehlerdiagnose unterbleiben konnte.

- 2 Elkos 22 und 100 uF
- IC (Frequenz-Spannungswandler)
- Drehspulinstrument 10mA

Nach ein bisschen rumprobieren und Teile tauschen hat sich herausgestellt, dass es wohl meistens am Instrument liegt. Bei mir waren es 2 von 2.

Hat jemand eine Idee, wo man das Drehspulinstrumentchen kaufen kann?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ove

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Drehzahlmesser T2
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2017, 07:36:25 Vormittag »
Hallo,
auf dem Schrottplatz?!
Veglia wird nicht (viele) verschiedene Meßwerke verbaut haben.
Z. B. A310 V6 und R11 haben dasselbe.
Welches IC steckt in der T2/AT-Variante?
Gruß
Ove

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Drehzahlmesser T2
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2017, 08:02:47 Vormittag »
Bei  Conrad bekommt man viele elektronische Teile von denen ich es nicht erwartet hätte.
Die haben da teilweise echt Ahnung!
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Drehzahlmesser T2
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2017, 09:10:56 Vormittag »
Hallo,
auf dem Schrottplatz?!
Veglia wird nicht (viele) verschiedene Meßwerke verbaut haben.
Z. B. A310 V6 und R11 haben dasselbe.
Welches IC steckt in der T2/AT-Variante?
Gruß
Ove

Beim R5 sind Jaeger Instrumente verbaut. Aber manchmal hat man den Eindruck, dass der Markenname nicht viel aussagt. Der Tacho vom T1 soll auch Jaeger sein, ist aber baugleich mit VDO vom Porsche 911/928.

Die Drehzahlmesser sind bereits repariert, mit gebrauchten Instrumenten vom Super5 und R30. Aber Neuteile wären mir lieber, weil das gebrauchte Zeug ja auch schon 30 Jahre alt ist.

Die IC Bezeichnung kann ich erst heute Abend liefern, wenn meine Frau mit der benötigten Brille von der Arbeit zurück ist . ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Drehzahlmesser T2
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2017, 13:58:21 Nachmittag »
Zitat
Die IC Bezeichnung kann ich erst heute Abend liefern, wenn meine Frau mit der benötigten Brille von der Arbeit zurück ist . ;)
Geht auch ohne Brille ;D

Suchst Du den:
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 14:03:22 Nachmittag von R5T2 »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Drehzahlmesser T2
« Antwort #5 am: Dezember 04, 2017, 14:01:46 Nachmittag »
Ein Datenblatt zu finden wird etwas schwierig, auch bei TI findet die suche nichts :o
Unter Umständen passt ein LM2907 oder SAK215.

Zitat
Die Eingangsbox des Verteilerprüfstandes nutzt einen LM2907
Demzufolge ist der LM2907 für Dich problemlos zu beschaffen ;)
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 14:16:26 Nachmittag von R5T2 »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Drehzahlmesser T2
« Antwort #6 am: Dezember 04, 2017, 19:07:58 Nachmittag »
Demzufolge ist der LM2907 für Dich problemlos zu beschaffen ;)

Ich brauche ja keine ICs, aber Joe hat glaub ich die SNs gestern für unter 10 Euro im Netz gefunden. Die Instrumentchen wären mir lieber. :-*
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Drehzahlmesser T2
« Antwort #7 am: Januar 20, 2018, 16:27:47 Nachmittag »
Wie weit bist du jetzt mit dem Drehzahlmesserproblem gekommen?

Ich werd aus meinem irgendwie nicht schlau. Mal geht er, 10min später geht gar nicht wieder 10min später geht fällt aber aus sobald ich gas gebe usw. (so wie im Video)  :-\

Turbofever

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Drehzahlmesser T2
« Antwort #8 am: Januar 20, 2018, 17:43:20 Nachmittag »
Falls es tatsächlich das Instrument ist, brauchst Du keine ganze Armatur zu schlachten.... 
Hier liegt was bei mir im Schrein!  ;D
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Drehzahlmesser T2
« Antwort #9 am: Januar 20, 2018, 21:26:35 Nachmittag »
Wie weit bist du jetzt mit dem Drehzahlmesserproblem gekommen?

Über die Schwierigkeiten, sporadische Fehler zu finden, brauche ich dir ja nix zu erzählen. Ich hatte den Vorteil, dass beide bis jetzt reparierten Drehzahlmesser Totalausfälle waren. Beides Mal war die Fehlerquelle das Drehspulinstrument. Das würde ich auch in deinem Fall vermuten, mechanische Teile erscheinen mir als sporadische Fehlerquelle logischer, als der elektronische Teil des Drehzahlmessers. Wenn man die hauchfeinen Drähtchen des Drehspulinstrumentes anschaut, wird auch klar, was da wohl immer passiert.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS