Autor Thema: R5 turbo2  (Gelesen 21412 mal)

Offline GREDO-R5Turbo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
R5 turbo2
« am: Mai 19, 2008, 13:51:09 Nachmittag »
hallo leute

ich komme aus der Schweiz aus dem Kanton Gr. mit meinen 19 jahren wohl einer der jüngsten R5 Turbo 2 Fahrer.
Ich bin seit einer Woche stolzer Bestzer eines R5 Turbo 2. Da ich das Auto noch nicht all zu gut kenne, möchte ich fragen was das auto so alles für Krankheiten hat? Den Kleinen elektro Lüfter hinten rechts im mtorraum habe ich bereits rewidiert. Die Wassertemp. ist beim fahren konstant 85 Grad im stand get sie etwas über 90 Grad bis der Lüfter angeht....    ..... ist das IO oder zu kalt wärend der Fahrt.

Bedanke mich im voraus

grüsse aus der schweiz

PS es ist SUPER das es so viele Backenturbo Fans giebt.

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: R5 turbo2
« Antwort #1 am: Mai 19, 2008, 21:56:56 Nachmittag »
Hi,

erst mal herzlichen Glueckwunsch zu deinem Turbo und willkommen in der aktiven Szene!!!!

Gleich zu deiner Frage wegen den Kinderkrankheiten des Turbo . . . . also ein paar Kleinigkeiten gibt es eventuell. Das Ganze haengt aber stark vom Zustand deines Turbo's ab und wie der Vorbesitzer (oder die Vorbesitzer) mit dem Auto umgegangen sind. Weisst du genau was fuer eine Geschichte dein Turbo hat? Im Prinzip verhaelt es sich beim Turbo wie mit jedem gebrauchten Auto; je mehr Vorbesitzer, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Auto verbraucht ist. Wieviel km hat dein Auto auf der Uhr?

Richtige Schwachstellen die unbedingt beseitigt werden muessen hat der Turbo bei richtiger Pflege eigentlich kaum. Bei manchen gab es schon Schaeden an den Auslassventilen, die aber eher bei hoher Laufleistung auftreten und auch von eventuellen Spielen am Ladedruck beeinflusst sind.

Meine Empfehlung an dich waere den Turbo durchzusehen, d.h. Fahrwerk und Bremsanlage ueberpruefen, alle Fluessigkeiten wechseln (hast du ein Handbuch, da sind alle Mengen und Spezifikationen aufgefuehrt), Oelfilter und Kraftstoffilter wechseln. Sollte bei der Durchsicht kein  offensichtliches Problem auftreten wuerde ich mit dem Turbo erst mal fahren und sehen wie er laeuft. Ein entscheidender Punkt beim Turbo fahren ist, dass du das Auto vorsichtig warm faehrst, bis Wasser und Oel auf Betriebstemperatur sind. Wenn alles schoen warm ist, dann kannst du den Turbo fordern wie du moechtest, allerdings solltest du um die Autobahn einen Bogen machen, da das Auto dort eh keinen Spass macht und der Motor staendige Vollast nicht unbedingt mag. Also ab auf kurvige Landstrassen, da ist der Turbo daheim. Genauso wichtig wie behutsames Warmfahren ist auch das anschliessende Abkuehlen des Motors. D.h. wenn alles im Motorraum "glueht" dann darfst du den Motor nicht einfach abstellen, da sonst Oel im gluehenden Lader verbrennt und frueher oder spaeter die Oelkanaele zusetzt was zu einem kapitalen Laderschaden fuehrt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann soll man laut Handbuch den Turbo 30 Sekunden nachlaufen lassen, bevor man ihn abstellt. Ach ja, ich wuerde sagen, dass die 85 Grad Wassertemperatur in Ordnung sind.

Viel Spass beim Turbo fahren!!!!!!


Offline GREDO-R5Turbo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: R5 turbo2
« Antwort #2 am: Mai 20, 2008, 17:15:03 Nachmittag »
Hallo

Vielen dank für die Tips R5MaxiTurbo.

Zu deiner Frage, das Auto hat 54 400 Km auf dem tacho und ich bin der vierte besitzer des Wagens.
Mein vorbesitzer war ausgelernter Automechaniker und behandelte den Turbo sehr gut, allerdings ist er in den lezten Jahren nicht viel gefahren.
Ich lenrne selbs Automechaniker, daher habe ich kein problem zu Schrauben. Habe als erstes ein Wartungsdient gemacht. Der Turbo läuft einwandfrei....   ... das Standgas ist ein wehnig zu hoch, als nächstes stelle ich die Zündung und die Einsprizung ein.

grüsse aus der Schweiz

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: R5 turbo2
« Antwort #3 am: Mai 20, 2008, 17:53:35 Nachmittag »
Hallo GREDO-R5Turbo2

Eigentlich hat der R5MaxiTurbo alles zu diesen Autos gesagt ... aber leider gibt es immer wieder kleinere Schwierigkeiten mit diesen Autos.
Diese Autos haben doch schon einige Jahre auf dem Buckel und die meisten Kunststoff- und Gummiteile sind nicht mehr so robust wie vor 20 Jahren.
Schläuche (Benzin Oel Wasser Luft) sollten gut beobachtet und bei Bedarf ersetzt werden. Keilriemen rechtzeitig beschaffen und auch ein Alternator gehört in das Teilelager.

Diagnosen an diesen etwas zickigen Vehikeln erfordern viel Gefühl für Mechanik und ein sensibles Gehör um ungewohnte Geräusche aus dem ganzen Krach herauszuhören.
Da hilft auch ein modernes Diagnosegerät nicht viel, Fehlercodes gibt es keine. Automechaniker zu sein ist bei diesen Autos nicht nur von Vorteil  ;D ;D
Falls Du an der Zündung etwas verstellen musst, ist da irgendwas nicht in Ordnung  ???
Wenn der Motor sauber läuft auf keinen Fall an der Einspritzung irgendwas verstellen (ausser CO Schraube am Luftmengenmesser) sonst kann das in eine längere Schrauber- Dokumentations und Teilebeschaffungsorgie ausarten.
Viel Spass mit Deinem R5

Gruss Martin

Offline GREDO-R5Turbo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: R5 turbo2
« Antwort #4 am: Mai 22, 2008, 21:49:42 Nachmittag »
Hallo Leute

Vielen dank R5T2

Mein Vater besitzt noch 2 Oldtimers an denen ich bei gelegenheit rumschraube (leider keine Renaults) ;)
Ich werde zuerst mal CO einstellen, dann überprüfe ich fals noch erforderlich die Zündung.
Habe alle Flüssigkeiten ers. Wo best. ihr eigentlich die Ölfilter hatte schon mühe in der Schweiz, giebts da noch was vom Hersteller direckt?
Bei gelegenheit mache ich noch ein paar Fotos und stelle mein  5er dann noch vor... :)

Gruss Enrico

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: R5 turbo2
« Antwort #5 am: Mai 22, 2008, 22:15:27 Nachmittag »
Hi Enrico

Also ich habe mein Turbo mit 20zig gekauft aber das ist jetzt 9 Jahre her. Den Ölfilter bekommst du ganz normal bei Renault oder MANN. Ich kann morgen mal in meinem Teileregal schauen welche Renaultnummer der hat.

Gruß
Jens
Turbofever

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: R5 turbo2
« Antwort #6 am: Mai 22, 2008, 22:24:23 Nachmittag »
Bilder einstellen ist unumgehbare Pflicht hier im Forum ;)!!!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: R5 turbo2
« Antwort #7 am: Mai 23, 2008, 08:04:59 Vormittag »
Herzlich willkommen auch von einem weiteren Vielschrauber und Wenigfahrer.

Wird schon werden mit dem klieinen Spaßmobil.

Ach, und beachte unbedingt die Worte von meinen Vorschreibern.

Fasse nur das an was unbedingt angefasst werden muß. Ansonsten warten
bis es wirklich zerfällt. Never change a running team sagt man heute.
Ansonsten steht der Wagen und steht und steht und steht.............
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: R5 turbo2
« Antwort #8 am: Mai 23, 2008, 16:24:51 Nachmittag »
Hi Enrico,

CO einstellen???? Wenn der Turbo laeuft und du nicht unbedingt ganz offiziell zur AU musst, dann lass es so wie es ist. Ich kenn da jemanden dem hat man das CO "eingestellt" (ohne Witz, die haben den Dicken auf Lambda 1 runtergeschraubt!!!!) und danach ging der Turbo natuerlich nicht mehr . . . .

Viel Spass.

Offline GREDO-R5Turbo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: R5 turbo2
« Antwort #9 am: Mai 23, 2008, 16:57:23 Nachmittag »
hi leute

vielen dank für die Tips

Mein problem ist das ich zum CH- Tüf muss! :-\   Nach dem Handbuch muss CO zwischen 1-1.5% sein. Ausserdem haben Wir in CH eine gesetzliche abgaswartung bei Fahrzeugen (alle 2 Jahre mit Kat und jedes Jahr ohne Kat)
( wer schaft es ein Fahrzeug ohne Kat auf Lamda1  einzustellen ??? ??? ???)

Grüsse aus der Schweiz