Autor Thema: Laguna 2  (Gelesen 16097 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Laguna 2
« am: August 30, 2008, 08:36:10 Vormittag »
Da sich einige Forumsteilnehmer und oder Turbofahrer in der Renault Szene gut auskennen hoffe ich auf diesem Weg brauchbare Infos zu bekommen.
Ich spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten Laguna2 Ph1 zu erwerben. (Nein ich will keinen neuen Laguna3, der sieht mir zu gewöhnungsbedürftig aus...)
Gerüchten zufolge gibt es bei diesen Autos einige Modelle die hohe Unterhaltskosten und viel Aerger verursachen.
Welche Modelle oder Motoren sind von diesen Problemen betroffen. Oder andersrum gefragt welche Versionen machen keine Probleme.

Gruss Martin

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Laguna 2
« Antwort #1 am: August 30, 2008, 16:48:46 Nachmittag »
Du solltest aber wirklich den Laguna 3 GT (GT ganz wichtig) mal fahren - wirklich ein sensationelles Auto. :o  :o  :o

Das Dingen hat Allradlenkung und macht dadurch einen höllischen Spass. Agil und sportlich wie kein anderes Auto in dieser Klasse. Hatte das Glück, das Auto 1 Woche intensiv zu fahren. Mit der Kiste und dieser (wiedereingeführten) Innovation ist Renault meiner Meinung nach echt ein großer Wurf gelungen. Mit sehr intelligenter, mitlenkender Hinterachse Fahrverhalten fast auf Sportwagen Niveau!!!!

....das wolltest Du vermutlich garnicht wissen - aber wollte auch noch das Design verteidigen - für mich der erste wirklich attraktive Laguna!!!

Aber zu Deiner eigentlichen Frage kann ich eigentlich nicht viel beitragen..... Ich kenne nur die Probleme mit den ersten 1,9er Turbodieseln - da gabs massive Probleme - kapitale Laderschäden bis 100.000 km waren da die Regel, wie ich gehört habe.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Laguna 2
« Antwort #2 am: August 30, 2008, 23:45:57 Nachmittag »
Martin ganz ehrlich


Kauf dir keinen Laguna 2 Ph1 da gibt es kein Problemfreies Modell. Wenn dann einen der letzten Ph2 als Benziner aber nicht V6. Aber da hätte ich auch kein wirklich gutes Gefühl dabei.

Jens
Turbofever

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Laguna 2
« Antwort #3 am: September 02, 2008, 20:54:58 Nachmittag »
Ist die Lage mit diesen Autos soooo ernst  >:( >:(

@Ragnolli , das mit dem sensationellen Fahrverhalten des Laguna 3 Gt habe ich auch schon gehört, aber damit fährt man noch viel mehr zu schnell.

@r8220, Was haben die denn mit dem V6 Motor gemacht, Der L7X in meinem K56 ist der problemloseste Motor den ich je in einem Renault hatte.

gruss martin

Offline Bielieboy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 261
    • www.RENAULTCLUB-DRESEN.de
Re: Laguna 2
« Antwort #4 am: September 03, 2008, 00:58:47 Vormittag »
Erzählungen nach, soll der Laguna2 ja nicht so der Bringer sein, vorallem was die besseren Motoresierungen angeht.

Wir haben drei davon bei uns im Club. Zwei Ph1 und ein Ph2.
Die beiden Ph1 sind ein 1.8 16V (120PS) Bj 2001 und ein 1.9 dCi (120PS) Bj 2004.

Der 1.8 16V läuft bis jetzt ohne grössere Zwischenfälle, bis auf vor paar Monaten, wo die Boardelektronik gestreikt hat...

Von dem 1.9dCi hört man recht wenig, liegt vorallem daran, das er in der Schweiz rumgurkt. Allerdings ist anzunehmen, das er auch recht zuverlässig läuft, andererseits wäre er sicher schon längst ersetzt wurden.

Der Ph2 ist ebenfalls ein 1.9dCi (allerdings 130PS), Bj 2007 und scheint ebenfalls ganz OK zu sein.

Einen weiteren Laguna2 Ph1 hatten wir bis 2007, der hat aber den ersten Tüv nach 3Jahren nicht geschafft... (kein Scherz!)
Die Reperaturkosten für den Tüv beliefen sich auf ~7TEu.
Das waren so Sachen wie Lenkung, Traggelenke, Spurstangen + Köpfe als auch die Elektrik die wohl rumgesponnen hat...

Kann ein Montagsauto gewesen sein, vielleicht auch nicht. Die anderen verblieben Autos im Club scheinen ja zu laufen.

Wenn ich mich heute zwischen Laguna's entscheiden müsste, würde ich einen Laguna1 Ph2 als 3.0 V6 nehmen, ist für meinen Geschmack die bessere Wahl. Sollte nur die Wahl zwischen Laguna2 und 3 liegen, würde ich aber definitiv zum Laguna3 greifen.
Mit ein Grund für diese Entscheidung, selbst von Renault-Vertragswerkstätten wird abgeraten, ein Modell von Bj2001-2006 zu kaufen...

Sodenn, auf eine gute (zukünftige) Wahl.

Marco :)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Laguna 2
« Antwort #5 am: September 04, 2008, 22:00:05 Nachmittag »
Beim V6 ist der Zahnriemenwechsel sau teuer ansonsten im ein paar Zündspulen dabei haben. Generelle Probleme vom Laguna II sind Hinterachsbuchsen,Spurtsangen, Bremse hinten und die Verarbeitungsqualität. uvm

Wie gesagt wenn es ein Laguna 2 sein soll dann wenigsten ein Ph2.

Jens
Turbofever

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: Laguna 2
« Antwort #6 am: September 06, 2008, 20:59:00 Nachmittag »
Hi Martin, wenn dann auf jedenfall ein Laguna2 Ph2 ab Bj2003/04 sind eig. sehr problemlos ...
näheres per Pm oder E-mail ....

Gruss
Nr.1109