Autor Thema: Teppich färben?  (Gelesen 9857 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Teppich färben?
« am: Juni 30, 2011, 22:37:31 Nachmittag »
Hi Folks,

gibt es eine Möglichkeit, Teppich zu färben ::)?

Man liest über Kaffee verschütten und antrocknen lassen ???, Teppich in der Waschmaschine färben :o oder mit einfachem Baumarktlack lackieren :o.
Was aber, wenn der Teppich nicht braun werden soll, nicht in die Waschmaschine passt und das Ergebnis ansehlich sein soll :-X?

Mit einiger seriöser Recherche stösst man tatsächlich darauf, Teppich mit der Sprühdose zu lackieren ::). Natürlich mit einem speziellen Lack. Ich war skeptisch, aber neugierig. Ausserdem ist die Hutablage des M3s, den ich noch immer am aufbereiten bin, total ausgeblichen und wird so überhaupt nicht mehr in das aufbereitete Auto passen.
Also, der Lack heisst VHT vinyl dye, gibt's in einem namhaften Internet-Auktionshaus und das in allen möglichen Farben. Die Dose kostet 10,90 € zzgl. 4 € Versand und hat einen Inhalt von knapp über 300 gr. Eine Dose müsste reichen... gedacht und bestellt. Prompt zwei Tage später ist die Dose da und es geht los. So schlimm sieht die Hutablage auf den Bildern gar nicht aus. Was ein Foto doch alles verfälschen kann... tatsächlich ist die Hutablage nicht mehr anthrazit sondern hat eher die Farbe, die die Teppiche in einem weissen Turbo haben, wenn er gerade ausgeliefert wurde :D.



Nach dem Zerlegen ist der Grad der Ausbleichung eher sichtbar:



Hier das Wundermittel:



Wie wird's gemacht? Den Lack 'stechend' auftragen, unmittelbar anschliessend mit einer weichen Nylonbürste den Flor in die gleiche Richtung bürsten, in die gesprüht wurde. Und wiederum im Anschluss die gleiche Prozedur in die andere Richtung. Latexhandschuhe empfehlen sich natürlich ;). Und dann wird es deutlich :):



Noch ist die Ablage recht scheckig. Es handelt sich um einen sehr dünnen Lack, muss wohl viel Aerosol drin sein. Meine Erfahrung ist nunmehr, dass bei zu hohem Lackauftrag der Lack nach unten in den Teppich/Flor abrutscht und mit jedem Mal überlackieren und nachbürsten eventuelle helle Flecken noch heller statt dunkler werden. Somit - lieber zwei Mal dünn mit entsprechender Trocknungszeit dazwischen als ein Mal dick auftragen.

Wenn alles gut läuft sieht das Ergebnis ungefähr so aus:





Und so sieht die Ablage nach der Montage aus:





Nach meiner Meinung ^-^... kann sich sehen lassen ;).

Bleibt noch die Frage nach dem 'Griff' :-X. Ich habe die Ablage zwei Mal lackiert, weil ich mit dem einem Durchgang nicht zufrieden war. Dummerweise lag zwischen dem ersten und zweiten Auftrag ein weiterer Dosenkauf... 8). Wer hätte gedacht, dass da sooo viel Material reingeht? Wie auch immer, zurück zum Griff. Ich habe vor dem zweiten Auftrag die Ablage nochmal gebürstet und siehe da, der Flor wird wieder etwas weich. Natürlich ist er deutlich härter als unlackiert :(. Aber da frage ich mich, was mir wohl besser ist... eine ausgeblichene weiche Ablage oder eine dunkle, etwas härtere Ablage, auf die sich so oder so niemand draufsetzt oder -legt. Für mich ist's schnell beantwortet: ich nehm den etwas festeren Flor zugunsten der Optik in Kauf.

Eine weitere Frage ist, wie lässt sich sich ein ursprünglich dunkler Teppich in einen helleren Ton umfärben? Das käme auf einen weiteren Versuch an 8)... wer traut sich :D?

Mit dem VHT vinyl dye wild umhersprühend grüsst euch

LeCar5 :)
« Letzte Änderung: Juni 30, 2011, 22:42:30 Nachmittag von lecar5 »
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!