Am 21.07.2015 hatte ich den perfekten Leerlauf gemeldet....Dies war eine Fake News wie ich leider feststellen mußte. Genau in dem Zeitraum in der Wetterlage war alles gut....Aber wehe es wurde dem Motor zu warm oder das Wetter anders...Dann ging das ganze Spiel von vorne los..
Ich weiß wie sehr es nervt, dass ich immer wieder das Thema auf das Tablett bringe. Aber dazu ist das Forum da, denke ich zumindest.
Also habe ich mich im Frühling 2017 noch mal an die Sache herangemacht und mir jeden Punkt und jede Einstellung angesehen...Was soll ich sagen, für soviel Blindheit und Hektik musste ich wohl auch bestraft werden. Es gab das so Einstellungen, mit denen konnte auch nichts richtig funktionieren. Z. B. schaltete das System schon ab bevor der Leerlauf überhaupt erreicht wurde. Einer von vielen Fehlern die in den Grundsatzeinstellungen falsch waren.
Auf einige Gedankenfehler, die ich gemacht habe, hat mich Martin Strähle gebracht (vielen Dank dafür
).
Mit Martins Gedankenansatz und der Ruhe eines Sonntagsnachmittags mit einem oder auch 5 leckeren Kaffees und einem Verlängerungsvormittag vor den 24 Zoll Bildschirm im Büro, habe ich dann mal von vorn angefangen. Diese ersten grundsätzlichen Änderungen habe ich sogleich ins System eingespielt und ....
...plötzlich arbeitete der Leerlaufregler und der Motor brummte vor sich hin. Mit wechselnden Temperaturzuständen und Wetterbedingungen entstanden zwar weiter große Schwankungen, aber irgendwie war ich der Lösung ein ganzes Stück näher gekommen. An der Ampel dreht der Motor zwar immer noch plötzlich auf 2800 touren hoch um gleich darauf auf 850 Touren zu fallen und so weiter, aber irgendwie regelte sich das dann doch ein und er brummte recht verläßlich bei 1200 - 1400 Touren oder weniger.
Ein erster Schritt.
Änderungen im Kennfeld und am Leerlaufregler haben hier zu keiner weiteren Besserung geführt.
Also mußte es noch einen Fehler geben. Ein grundsätzlicher Gedankenfehler. Eine wichtige Regelung die
ich nicht beachtet habe.
Hier kam dann wieder ein Forumsmitglied, wenn auch ungewollt, zu Hilfe. Ragnolli meinte zu einem Kalendervorschlagsbild. Das die viel zu fette Einstellung sich auf der Stoßstange abgelegt hätte.
Zu Fett, nein, eher zu mager, meistens zumindest......Das war der Schlüssel. Nicht im Kennfeld finde
ich die Lösung, sondern in den sogenannten Korrektion Tabels.
Hier werden die Einflussgrößen Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Batterielast und noch ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt.
Mit Hilfe einer Excel Tabelle kam ich den Einstellungen auf die Spur.
Im Kennfeld Standard:
- Drehzahl
- Unter- bzw. Überdruck
In den sogenannten Korrektion Tabels
- Ladespannung Elektrik
- Temperatur Ansaugluft
- Motor Temperatur
- Beschleunigungsanreicherung + Zeit + Sensitivität
Es ergibt sich bei einigermaßen vernünftig angelegtem Grundgerüst im Kennfeld
die Steuermöglichkeit des Wetters und der Motortemperatur.
Aufgeteilt in 26 Temperaturfelder von - 35 Grad - + 115 Grad Celsius
müssen grundsätzlich die Werte von Ansaugluft und Motortemperatur angepasst werden.
Ein feines Spiel zwischen beiden Tabellen ergibt sich ein immer angenehmerer Lauf.
Berücksichtige ich dann noch die Batterietemp und die Beschleunigungsanreicherung und Zeit der Anreicherung erreiche ich ein immer angenehmeren Lauf.
Auf den Fahrten mit Mrs Gru und unserem Sohn erreichen wir inzwischen richtig angenehme Werte und ein fast gleichmäßiges Laufen.
Wir sind mit den Einstellungen und Verbesserungen noch lange nicht am Ende und es gibt noch viele Spielplätze wie Schubabschaltung oder, oder, oder.
Aber es ist schon sehr sehr schön an eine Ampel heranzufahren, ohne das der Motor abstirbt, oder einfach mal mit einem ruhigen Leerlauf irgendwo zu stehen.
Das wollte ich noch einmal berichten zu dem alten Thema The little red one...
Euer Meahb