Technik => Fahrwerk,Bremse und Räder => Thema gestartet von: godsey am September 05, 2017, 08:24:28 Vormittag

Titel: Bremsbelüftung
Beitrag von: godsey am September 05, 2017, 08:24:28 Vormittag
Moin,

hat jemand die originale Bremsbelüftung und könnte das Teil mal fotografieren? Oder sogar zwecks Nachfertigung zur Verfügung stellen?
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: Ragnolli am September 05, 2017, 09:28:31 Vormittag
Mich würde auch interessieren, wie und wo genau das fixiert ist.
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: meahb am September 05, 2017, 13:15:52 Nachmittag
nehm ich auch einen Satz wenn es fertig ist!.. Denke aber das gab es nie, war nur eine Idee von Renault...
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: Sascha1 am September 05, 2017, 16:00:45 Nachmittag
Im Querlenker ist ein kleines Loch, versehen mit einem Gewinde. Dort wird der Schlauch, ausgerichtet auf die Bremse, befestigt.
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: R5T2 am September 05, 2017, 16:58:40 Nachmittag
Zitat
Denke aber das gab es nie, war nur eine Idee von Renault...
Ich habe vor einigen Jahren ein Auto gesehen an dem die Schläuche montiert waren.
Das war ein weisser Turbo2, gefahren von einer Frau (Nathalie Peumery) aus Genf.
Wo dieses Auto heute ist weiss ich nicht, sonst könnte ich da mal nachsehen.

Ich bin auch an einem Nachbau interessiert.

Das gibt wieder viel Arbeit für Godsey . . .
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: Michael Mayer am September 05, 2017, 19:58:38 Nachmittag
Ich habe seit über zehn Jahren einen PappALU Schlauch vom Stahlgruber an meinem TL. Vorne am Kiemenblech mit Kabelbinder befestigt und am Dreieckslenker auch. Damit ist die Bremse jetzt etwas besser belüftet. Hatt da am Hantenjoch mal ein Erlebniss und musste den ADAC anrufen damit es weiter ging.
Gruß Michael
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: godsey am September 06, 2017, 10:39:14 Vormittag
Moin,

ich habe neulich beim T3 eine Bremsbelüftung eingebaut. Dankenswerterweise war da schon ein runder Anschluss in vernünftiger Größe an der Stossstange (57mm).

Leider ist das bei der Serienstossstange recht idiotisch, der Anschluss ist rechteckig, konisch und viel zu groß. Wenn man ohne basteln einen Schlauch drüber schieben wollte, bräuchte man einen 90mm Schlauch. Leider ist beim Serienradträger die Zange vorne montiert, so dass der Schlauch nach hinten muss. Somit muss man den Schlauch zwischen Rahmen und Stossdämpfer durchführen. 90mm ist da zu viel...

Für Mikes Auto lassen wir gerade Adapter für die Stossstange von rechteckig auf 70mm rund anfertigen. Das wird wohl funktionieren, lediglich die Hupe braucht einen neuen Platz.

Aber Original wäre natürlich deutlich sexier... Vor allem würde mich das Material interessieren. Auf dem Bild sieht es wie ein konifiziertes Rohr aus, was aber aufgrund der Bewegung des unteren Querlenkers wohl eher nicht sein kann. Einen konifizierten Schlauch anzufertigen, sprengt meine Möglichkeiten eh...
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: meahb am September 06, 2017, 11:57:20 Vormittag
sag ich doch...gibts nicht gabs nicht ...alles fromme Renault Träumereien.....
So wie Godsey das beschreibt hatten wir das seinerzeit auch mal festgestellt. 
Bin auf die ggf. bessere Lösung sehr gespannt und immer noch interessiert.
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am September 06, 2017, 14:12:09 Nachmittag
Meines Wissens nach, schaut der Schlauch wie vom R5AT der Ansaugschlauch vom Krümmer zum Luftfilter aus
Nur nicht in rot sondern in grau / schwarz

CU
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: MacTwingo am September 06, 2017, 14:19:33 Nachmittag
Übrigens sieht der Schlauch vom 122b Coupe verdächtig ähnlich aus... und den gab es definitiv  ;)
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: meahb am September 06, 2017, 15:24:08 Nachmittag
müsste dann ja auch ein foto geben. Das würde das ganze viel einfacher machen...
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: Alpine Gr. 2 am September 06, 2017, 16:48:24 Nachmittag
Übrigens sieht der Schlauch vom 122b Coupe verdächtig ähnlich aus... und den gab es definitiv  ;)
Interessieren würde mich das auch, ob man diese Schläuche noch bekommt.
Die originalen Coupeschläuche hab ich übrigens am Gr. 2 dran, bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto ...
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: Ragnolli am September 06, 2017, 21:27:41 Nachmittag
kann das der Halter von der Bremsbelüftung sein?

Stammt aus dem Homologationsblatt Gruppe 3 & 4.
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: Joe005 am September 06, 2017, 22:09:48 Nachmittag
Servus,
für mich sieht das eher nach einem Halter für den Stabi aus. So massiv wie der ausgelegt ist.
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: le dragon am September 07, 2017, 07:26:00 Vormittag
Anschluss an der Stoßstange:
https://3sdeveloppement.fr/divers-polyester/1716-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-pare-choc-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-pare-chocdivers-polyester.html (https://3sdeveloppement.fr/divers-polyester/1716-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-pare-choc-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-pare-chocdivers-polyester.html)

Anschluss am Radträger:
https://3sdeveloppement.fr/divers-polyester/1715-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-disque-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-disquedivers-polyester.html (https://3sdeveloppement.fr/divers-polyester/1715-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-disque-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-disquedivers-polyester.html)
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: Ragnolli am September 07, 2017, 08:48:39 Vormittag
Servus,
für mich sieht das eher nach einem Halter für den Stabi aus. So massiv wie der ausgelegt ist.

Nee, Stabianbindung Gr. 4 ist das hier:
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: godsey am September 08, 2017, 09:00:56 Vormittag
Anschluss an der Stoßstange:
https://3sdeveloppement.fr/divers-polyester/1716-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-pare-choc-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-pare-chocdivers-polyester.html (https://3sdeveloppement.fr/divers-polyester/1716-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-pare-choc-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-pare-chocdivers-polyester.html)

Anschluss am Radträger:
https://3sdeveloppement.fr/divers-polyester/1715-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-disque-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-disquedivers-polyester.html (https://3sdeveloppement.fr/divers-polyester/1715-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-disque-ecope-frein-av-d-ou-g-cote-disquedivers-polyester.html)

Mit der Renault Sport Lösung hat das aber auch nix zu tun...
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: le dragon am September 11, 2017, 07:33:05 Vormittag
Zitat
Mit der Renault Sport Lösung hat das aber auch nix zu tun...

Sorry, wollte nur behilflich sein. Das hier ist ja auch nicht RENAULT SPORT:

Zitat
Für Mikes Auto lassen wir gerade Adapter für die Stossstange von rechteckig auf 70mm rund anfertigen.
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: godsey am September 11, 2017, 07:43:18 Vormittag
@ledragon Das war die Frage...

hat jemand die originale Bremsbelüftung und könnte das Teil mal fotografieren? Oder sogar zwecks Nachfertigung zur Verfügung stellen?
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: le dragon am September 11, 2017, 09:52:17 Vormittag
Was ist los mit Dir, Michael? ???
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: godsey am September 11, 2017, 13:09:37 Nachmittag
Was ist los mit Dir, Michael? ???

Die Teile vom 3S passen nur beim TDC Radträger mit Zange hinten.
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: le dragon am September 11, 2017, 13:50:09 Nachmittag
Okay. Kann man halt anhand der Beschreibung bei denen nicht sehen - wie so oft.
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: godsey am September 24, 2017, 22:12:15 Nachmittag
Adapter für 80mm Schlauch:
Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: godsey am September 30, 2017, 21:45:38 Nachmittag
Die ersten 8 Prototypen liegen in der Tonne. 8) Die Öffnungen in der Stossstange liegen viel höher als die Löcher im Scheinwerfertragblech. Also mussten heute schnell neue geklöppelt werden. ;)

Titel: Re: Bremsbelüftung
Beitrag von: daniel ch am November 12, 2017, 20:42:19 Nachmittag
Die ersten 8 Prototypen liegen in der Tonne. 8) Die Öffnungen in der Stossstange liegen viel höher als die Löcher im Scheinwerfertragblech. Also mussten heute schnell neue geklöppelt werden. ;)

Dein Werk hat eine Ähnlichkeit mit der Abbildung im Teilekatalog vom Cevennes  ;)