Marktplatz => Suche Teile => Thema gestartet von: Ragnolli am August 27, 2009, 10:20:45 Vormittag
-
Jemand noch eine herrenlose Lichtmaschine herumliegen?
Mein Bosch-Fritze behauptet zwar, wenn er die Paris-Rhone-Nummer umschlüsselt, dass er eine AT von Bosch liefern kann, aber das vermag ich nicht so recht zu glauben... Am Ende iast es sowieso dann doch nicht die richtige >:(
Ausserdem soll die 280 Euronen kosten. Was meint ihr?
Dann noch eine technische Frage: bei meiner jetzigen Lichtmaschine sind die Dioden "ausgelötet" worden :o - haben also richtig Hitze bekommen. Nicht dass die defekte Lichtmaschine nur ein Folgeschaden von WAS ist?
Irgendwer 'ne Idee?
Danke vorab,
Olli.
-
Hi,
ob es die Lichtmaschine bei Renault noch gibt, weiß ich nicht. Im Zubehör gibts aber nichts direkt passendes. Die originale A13 R256 dreht nämlich im Uhrzeigersinn. Die vermeintlich laut Teilekatalog passenden sind alle für die andere Richtung. Wenn du aber z.B. eine Bosch 0986031711 bestellst, (entspricht Paris Rhone A13R243) dann kannst du die Riemenscheibe, das Lüfterrad und den Halter von der alten umbauen.
Gruß
Die wäre so ein Umbaukandidat:
http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Renault-5-1-0-5-1-1-5-1-3-5-1-4-Alpine_W0QQitemZ400045627595QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item400045627595&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50
Es ist allerdings ein bischen Glückssache ob du auch wirklich eine Paris Rhone Lichtmaschine bekommst. Die in der Ebay-Auktion ist schon mal keine, aber auch nicht schlimm. Bei einer Paris Rhone musst du nur das Halteblech für den dritten Befestigungspunkt umbauen. Bei der aus der Auktion musst du noch ein bischen mehr machen:
2 lange Schrauben aus der alten Lima übernehmen, hintere Plastikabdeckung minimal ausschneiden, ein paar M5-Muttern als Distanzstücke besorgen. Ist aber recht einfach. Wenn man die Limas nebeneinander legt sieht man sofort was zu tun ist.
Ein paar gebrauchte aus denen sich was machen ließe hätte, ich schon noch rumfahren.
Deine alte Lima richten lassen müsste auch gehen... Das dürfte auch deutlich günstiger werden als 280 Euro.
-
Danke Godsey,
ich hatte deinen alten "Frett" zwar gelesen, aber scheinbar nicht vollständig verstanden :-\
JETZT hab ichs vermutlich!
Und grad wird mir klar, dass vermutlich bereits meine letzte Lima schon das anders drehende Lüfterrad hatte (welches ich nicht umgebaut hatte) und somit wohl den Hitzetod gestorben ist.
Die ebay-Onkels meinen, dass sie entweder die Ducellier oder die Patis-Rhone Bauform liefern werden. Somit sollte sich es mit Umbau Riemenscheibe und Lüfterrad (von der Originalen Lima, die ich noch hab) erledigt haben - richtig?
Oliver.
-
Hallo,
schau mal unter www.simon-auto.de (http://www.simon-auto.de)nach, dort werden welche angeboten.
Preis ???
Gruss,
turbozwei
-
Hallo nochmal,
nicht unter Anlasser/Lichtmaschinen schauen ( da gibt´s alles für Traktoren o.ä.)
der richtige Link: http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=11715&bnr=081505&seite=frameset.htm&PKEY=12F4 (http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=11715&bnr=081505&seite=frameset.htm&PKEY=12F4)
-
Ducellier oder die Patis-Rhone Bauform liefern werden. Somit sollte sich es mit Umbau Riemenscheibe und Lüfterrad (von der Originalen Lima, die ich noch hab) erledigt haben - richtig?
Oliver.
Nö, bei beiden muß auch noch das dritte Befestigungsauge umgebaut werden. Bei Paris Rhone ist es halt einfacher.
-
Ich habe meine bei 3s bestellt und die war erheblich günstiger als 280 Euronen.
-
Tach,
bin schon wieder unsicher was die Drehrichtung, bzw. Lüfterrad angeht.
Hab jetzt die Lima von Simon vor mir liegen und das Lüfterrad dreht meiner Meinung nach wieder verkehrtherum. Laut Abbildung im Handbuch ist die Orientierung des Lüfterrades nämlich geneu andersherum.
Definitiv soll das Lüfterrad Luft aus der Lima herausziehen und nicht hineinblasen.
Wenn der Motor rechts herum dreht, tut er das bei der abgebildeten und mir vorliegenden Lima eben nicht...
Link: http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=11715&bnr=081505&seite=frameset.htm&PKEY=12F4 (http://Link: http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=11715&bnr=081505&seite=frameset.htm&PKEY=12F4)
Was is'n jetzt das richtige Lüfterrad?
Danke,
Oliver.
-
Hi,
dein Link geht nicht! Aber auf jedem mir vorliegenden Lüfterrad ist die Drehrichtung per Pfeil angegeben. Was du brauchst ist ein Lüfterrad das im Uhrzeigersinn dreht. Bild einer falschrum drehenden:
PS: Wenn Simon die abgebildete Lichtmaschine liefert, dann Finger weg! Die dreht auch falsch Für den Preis sollte man nicht basteln müssen!!!
http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=11715&bnr=081505&seite=frameset.htm&PKEY=131B
-
Tja, Simon hat schon die falschrum laufende geliefert...... :P :P :P
ich dreh am Rad, ey!!! >:( aber RICHTIGRUM!
-
Simon behauptet "das IST die richtige Lichtmascheine" - speziell R5 Turbo. Die hat er schon sehr viel nach Frankreich verkauft!
Ich weiß auch warum er davon soviele verkauft hat. .......schwitz....schwitz......schwitz......PUFF...... Feierabend!!!
Und ausserdem:
"funktioniert eine Lima überhaupt nicht, wenn sie andersrum dreht - ich mach schon seit JAAAAAAhren Lima's und ich weiß das ganz genau. Ausserdem kann man an meinem ULTRA-tollen Prüfstand nicht mal die Drehrichtung ändern!" :D :D :D Und auch das war noch nicht Beweis genug.... >:(
Oh, entschuldigung großer Alpine-GURU, Dich belehren zu wollen....... ;D Ich werd's nicht wieder tun!!!
Oliver.
-
Die Abbildung im 3s Katalog zeigt auch das Lüfterrad falschrum. Bei diesem Thread wurde ich etwas nervös drum hab ich schnell nachgeschaut, geliefert hat er richtig und auch richtig schnell, kann ich nur empfehlen.
-
Man muss auch mal Glück haben...... Glückwunsch Joe! ;)
.....ich hatte es nicht!!!
-
Das war natürlich die Lichtmaschine von 3s, nicht von Simon........
-
Gott sei Dank hat mein Auto noch nicht gemerkt, daß die Lichtmaschine die ich eingebaut habe, gar nicht geht. ;D
-
Wenn das alles so kompliziert ist, schmeiß ich meine lieber gleich raus ;D
-
Werf die bitte Richtung Oberndorf, ich hätte nämlich gerne das Lüfterrad. Die sind (zumindest bei mir) richtig rar!
-
Gustavo hat sicher noch überzählige rechtsdrehende Lüfter, beim TDC dreht der Alternator andersrum.
-
Hallo zusammen,
SORRY dass ich den Link von Simon überhaupt eingestellt habe.
Ich wollte eigentlich nur helfen, aber wenn die etwas verkaufen dann sollten sie eigentlich auch wissen was, oder ? :(
Also tut mir wirklich leid Oliver dass du so einen Ärger mit denen hast.
Gruss,
Michael
-
Gustavo hat sicher noch überzählige rechtsdrehende Lüfter, beim TDC dreht der Alternator andersrum.
muss mall kuken, ewentuel lid eine rum!!!
-
Kein Thema Michael, mach Dir darüber keinen Kopp! ;)
Dachte ja auch, man könne sich auf den wenigstens verlassen. Wenn der Bosch-Dienst einem was erzählt, okay, aber der Simon sollte wirklich wissen, was er da verkauft.......
Naja, das Ende vom Lied (Stand gestern abend) war nun doch, dass er es verstanden hat und Besserung gelobt UND mir ein richtiges Lüfterrad hinterherschickt. Ich hatte ihm den Tip gegeben mal in das 8220 Handbuch zu schauen (welches er auch in seinem "Portfolio" hat ;D), da würde er alles finden, was er zum Verständnis braucht.
Oliver.