Autor Thema: Monaco vor 25 Jahren  (Gelesen 13459 mal)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Monaco vor 25 Jahren
« am: Januar 08, 2006, 17:44:33 Nachmittag »
Monaco, 30 Januar 1981. Die vergleichsweise milde Witterung, die bereits am Morgen über dem Hafen des Mittelmeer-Fürstentums liegt, steht in scharfem Kontrast zu jenem wilden Duell, das zuvor nur wenige Kilometer entfernt in den Bergen ausgetragen wurde. Im Minutenabstand kehren die Helden von den kalten Pass-Straßen der See-Alpen zurück. Die "Etape Final" der berühmten Rallye Monte Carlo, nicht zu Unrecht auch "Nacht der langen Messer" genannt, ist zu Ende: acht heimtückische Wertungsprüfungen auf insgesamt 171 Kilometer Länge. Mal mit trockenem Asphalt gesegnet, mal verschneit, streckenweise auch vereist - beinahe höllische Bedingungen für alle Fahrer.

Die "Monte" blieb ihrem Ruf treu, die sogenannten Favoriten hatte es schlimm gebeutelt: Kein allradgetriebener Audi quattro, kein Opel Ascona 400, kein Lacia Stratos und auch kein Porsche 911 rollten an jenem Freitag Morgen um 9:44 als erstes Fahrzeug über die Zielrampe auf dem "Quai Albert 1er" sondern ein kleines, schon von außen wild entschlossen wirkendes Kraftpaket-der Renault 5 Turbo pilotiert von Jean Ragnotti und Co Jean-Marc Andrie. Erster Sieg gleich beim zweiten Auftritt in der Rallye-Weltmeisterschaft, dies war wahrlich ein Einstand nach Maß für die noch junge Werksequipe aus Dieppe.






Turbofever