Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: nicogoder am August 02, 2020, 17:11:16 Nachmittag

Titel: Tausch Auslassventile
Beitrag von: nicogoder am August 02, 2020, 17:11:16 Nachmittag
Hi Leute, mal ne Frage. Ist der Tausch der Auslassventile nach 80000km für einen „normalen“ Schrauber sinnvoll machbar oder lieber einen Experten für die Arbeiten aufsuchen? Was sollte im Rahmen dieser Arbeiten noch gemacht werden bzw. ist empfehlenswert zu machen?
Viele Grüße aus dem Odenwald
Titel: Re: Tausch Auslassventile
Beitrag von: r8220 am August 02, 2020, 20:12:23 Nachmittag
Das ist in  meinen Augen immer abhängig von dem was schon am Auto gemacht worden ist. Wenn die letzten Jahre oder auch noch nie etwas gemacht wurde und der Motor evt auch noch inkontinent ist. Macht es sicher mehr Sinn den Motor komplett auszubauen. Geht ja auch schnell. Dann empfiehlt sich die Ölwannendichtung, Steuergehäuse Simmerringe usw mitzumachen. Beim letzten Auto welches ich gemacht hatte waren z.B. 2 Halter des Schlingerblechs in der Ölwanne abgrissen.
Titel: Re: Tausch Auslassventile
Beitrag von: nicogoder am August 02, 2020, 21:31:39 Nachmittag
Prima. Danke für die Hinweise. Ich denke, an dem Motor ist noch net wirklich viel gemacht worden. Wenn die 80000 drauf sind, werde ich da mal ne Revision machen. Ich hab den jetzt 15 Jahre. Never Touch a runing System. Öl- Und Bremsflüssigkeit gewechselt. Komplette Kühlwasserschläuche, Benzin- und Luftfilter und so. Aber noch nix internes. Und vorher weiß ich net. Hab jetzt 77000 drauf. Wahrscheinlich brauch ich eh noch mehrere Jahre bis 80000. Leider.
Titel: Re: Tausch Auslassventile
Beitrag von: ejk am August 03, 2020, 08:02:51 Vormittag
80.000km? Sollte dann etwas gemacht werden am Motor?
Titel: Re: Tausch Auslassventile
Beitrag von: godsey am August 03, 2020, 08:41:47 Vormittag
Hi,

es gibt tatsächlich Indizien, dass die Auslassventile eine begrenzte Lebensdauer haben und es sind einige Schäden bekannt, wo um 100tkm eins abgerissen ist. Das ist aber auf keinen Fall irgendetwas was auf jeden Fall und unausweichlich passiert und stark von der individuellen Nutzung abhängig. Heutzutage würde ich ein funktionierendes Auto wegen dieser Sorge nicht mehr auseinander reißen. Wenn der Motor aus irgendeinem Grund sowieso raus muss, dann werden die Auslassventile natürlich als Erstes ersetzt.
Wenn es tatsächlich passiert, dann ist das auch keine ganz große Katastrophe. In der Regel bleibt der Block unbeschädigt, das Laufzeug wird bei dieser Kilometerleistung eh erneuert und die Köpfe sind in aller Regel reparabel.

Gruß, Michael
Titel: Re: Tausch Auslassventile
Beitrag von: meahb am August 03, 2020, 09:04:42 Vormittag
Es ist so beruhigend zu Wissen, dass es godsey und den CHEEF gibt. Egal was passiert, die kriegen die Kisten wieder zum Laufen. :) :) :) :)
Titel: Re: Tausch Auslassventile
Beitrag von: nicogoder am August 03, 2020, 12:56:17 Nachmittag
Das hört sich ja gut an. Und ich bin alles andere als ein rabiater Fahrer. Da lass ich das mal lieber sein. Wenn es denn dann doch mal sein muss, weiß ich ja, wer das Auto wieder hinkriegt 💪
Titel: Re: Tausch Auslassventile
Beitrag von: nicogoder am August 03, 2020, 12:59:39 Nachmittag
80.000km? Sollte dann etwas gemacht werden am Motor?

Steht halt so in den Wartungsanweisungen drin mit den Auslassventilen
Titel: Re: Tausch Auslassventile
Beitrag von: joe am August 03, 2020, 22:00:36 Nachmittag
80‘000km ist zu früh, bei mir hat es erst bei 103‘000km geknallt...
Titel: Re: Tausch Auslassventile
Beitrag von: ejk am Mai 02, 2022, 07:51:10 Vormittag
Ich möchte zu diesem Thema gerne etwas mehr wissen. Mein Auto hat jetzt etwas über 95.000 gefahren. Keine Rennen, immer nur Strassenverkehr. Wäre dann einen Austausch der Ventile zu empfehlen? Würde man dann auch gleich die Einlassventile ersetzen?
Wo steht es in den Wartungsanweisungen? Ich habe das bisher nicht gefunden.
Wieso versagen denn die Auslassventile? Gibt es bessere damit die länger halten?

Danke.
Erik

Erik
Titel: Re: Tausch Auslassventile
Beitrag von: godsey am Mai 02, 2022, 17:54:14 Nachmittag
Hi,

ich denke, es ist relativ egal wo du die Ventile kaufst. In der Regel werden heute Monoblock Ventile angeboten, die sind ok. Selbst originale wären in Ordnung, die würden bei gleicher Belastung ja wieder 100tkm halten. (also wieder 40 Jahre 8))
Ob und wann ein Ventil reißt, kann keiner vorhersagen. Es gibt durchaus Straßenautos, die 150tkm mit ungeöffnetem Motor gehalten haben. Ich würde die Ventile immer erneuern, wenn der Motor eh draußen ist. Aber ob ich wirklich nur deshalb den Motor zerlegen würde? Eher nicht...