Autor Thema: Projet 822  (Gelesen 39232 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Projet 822
« Antwort #90 am: Januar 06, 2013, 07:39:35 Vormittag »
Hi,

zu verzinkende Teile lasse ich auf Empfehlung von Oli W. nicht mehr strahlen. Selbst beim Glasperlen bleibt einfach eine höhere Rauhigkeit als vorher, was man mit höherer Schmutzempfindlichkeit bezahlt. Allerdings wird es zunehmend schwerer, einen Verzinker zu finden, der die Teile "dreckig" nimmt. Das Ergebnis ist aber meist verblüffend nah am Neuteil.

Die Alugehäuse meiner Sättel habe ich mit Bremsenreiniger und einer Messingsdrahtbürste bearbeitet. Eine Sauarbeit mit gutem Ergebnis. Sodastrahlen/Zitronensäure kenne ich aber nicht. Wenn das Fahrzeug nach Fertigstellung gefahren werden soll, können aber kleine Abstriche beim Thema Optik gemacht werden. Mein komplett auf Neuzustand gebrachtes Getriebe am Einser sieht nach 2 Jahren eigentlich wieder genau so aus wie zuvor  ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Projet 822
« Antwort #91 am: Januar 06, 2013, 09:38:57 Vormittag »
Zitat
Wie schaut's denn mit dem Sattel aus, kann ich den sodastrahlen?
Ich würde versuchen die empfindlichen Aluteile mit Trockeneis zu strahlen. Dabei sollte nur der Schmutz und kein Aluminium abgetragen werden.

Zitat
Sattelträger wurde zudem noch glasperlgestrahlt
Die Neuteile waren nicht blank, sondern mit einem dunklen Lack versehen. Bitte nicht ROT lackieren ;D

Wenn Du so weitermachst wirst Du noch Jahrelang beschäftigt sein, da gibt es so viele Teile . . . . ::)

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #92 am: Januar 06, 2013, 11:23:08 Vormittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 12:05:57 Nachmittag von dondini »

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #93 am: Januar 06, 2013, 11:35:12 Vormittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 12:06:12 Nachmittag von dondini »

Offline ringneuling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 121
Re: Projet 822
« Antwort #94 am: Januar 06, 2013, 12:37:05 Nachmittag »
war noch schnell im Keller:

Ideal, genau das habe ich auch für den Bremssattelträger verwendet.

Dann geht also auch der Bremssattel so in die Billig-Strahlkabine und hinterher in den Ultraschallreiniger.

Es mag gut sein, dass es Jahre dauern wird, bevor der Wagen mal auf die Straße kommt. Das wird dann aber sicher nicht am Strahlen an sich liegen, denn das dauert wirklich nicht allzu lang. Und ausbauen musste ich die Teile ja ohnehin, der Mehraufwand hält sich also in Grenzen.

Offline ringneuling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 121
Re: Projet 822
« Antwort #95 am: Januar 27, 2013, 23:14:08 Nachmittag »
Neues aus dem Motorraum.

Meine Kupplungsglocke, mein Ventildeckel, meine Kipphebel.

Sieht alles ganz schön schwarz und ranzig aus. Die Tour de Corse kann ich damit wohl dieses Jahr nicht fahren...

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Projet 822
« Antwort #96 am: Januar 28, 2013, 08:41:59 Vormittag »
Hey Jens,

mal nicht von ein wenig ;D Dreck einschüchtern lassen - zwischen dreckig und kaputt ist aber noch ein GROSSER Unterschied!!!

Oliver.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Projet 822
« Antwort #97 am: Januar 28, 2013, 09:18:45 Vormittag »
Hallo Jens,
bei den starken Verkrustungen liegt nahe, das auch die ganzen Ölkanale , Bohrungen etc, wahrscheinlich (teilweise) zugesetzt , verstopft oder im Durchmesser kleiner geworden sind. Hier also beim säubern genauestens drauf achten, und gut aus/durchspülen.

Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Dutschi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Flying Dutchman on Tour
Re: Projet 822
« Antwort #98 am: Januar 28, 2013, 16:52:22 Nachmittag »
Hi Jens... na da habe ich wohl glück gehabt das ich den Breitbau abholen kam vor deiner neuen anschaffung! Nich das das sonst alles als Ring Reserve geändet hätte.

Für dich als alten Cabrio liebhaber wüsste ich noch wo ein Sovra Cabrio steht zum schlachten. Dann kämst du auch immer locker flockig an den Motor ran.  ;) ;D

Ansonsten wünsche ich dir viel spass an deinem neuen Fund. Und ich dachte schon im Novenber wo ich bei dir war das du da noch jede menge Arbeit rum stehen hättest.

Naja wenn der Koch sich für den GTT auf die Warteschlange setzten lässt wäre mit der 16V ganz lieb  ::)

mfg  da Flying Dutchman
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

Offline ringneuling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 121
Re: Projet 822
« Antwort #99 am: Januar 28, 2013, 20:06:23 Nachmittag »
Naja, was soll ich sagen. Meine Frau meint, ich solle die anderen verkaufen. Ich hätte mich noch für keinen so begeistert wie für den "Neuen". Aber ich finde, ich habe genug Platz, um die anderen noch ein paar Jährchen zu behalten.

Aber das kennst Du ja  ;D