Hallo,
ob die Pleuel geschmiedet sind oder nicht, daran würde ich mich nicht aufhalten. Allein beim Schmiedeprozess kann man soviel falsch machen, dass mir ein CNC-gefrästes Teil deutlich lieber ist
Der oft zitierte Faserverlauf sagt nur aus, wie geordnet die Materialverunreinigungen da drin laufen. Die Amis machen schon jahrzehntelang Kurbelwellen aus dem Vollen,und so ne KW ist dynamisch weit komplexer beansprucht als ein Pleuel. Entscheidender ist das Material, der Vergütungsprozeß und die Maßhaltigkeit, und da finde ich es schon bedenklich, dass renommierte Hersteller scheinbar nicht 4 Teile liefern können die in der Grundbohrung innerhalb eines 100stel
liegen. Wenn eine GB 5/100stel größer ist, dreht sich die Lagerschale mit und der Motor ist platt,so einfach ist das.
Was auch ein Problem zu sein scheint ist die Umrechnung von Zoll auf mm, ein Freund von mir hat 6 Pleuel für ne A 310 gekauft, da haben die Bolzenbohrungen teilweise 5/100stel Spiel im Pleuel. Auch so ein Murks. Und die Reklamation übern halben Erdball läuft dann meist auch nicht so reibungslos ab.