Autor Thema: Abgasrückführung CH  (Gelesen 1150 mal)

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Abgasrückführung CH
« am: September 24, 2022, 22:35:33 Nachmittag »
Habe heute 2 TRX Reifen geholt in Bern aus einem Inserat heraus.Acht Uhr morgens abgemacht...Reifen ins Auto gelegt und natürlich nachgefragt ob Sie einen dicken gehabt haben....Ihre Antwort war das die Reifen  am Kunde gehört haben und das Auto nach 25 Jahren wieder aktiviert wird bei ihnen in der Garage....war natürlich neugierig...sie zeigte mir das Fahrzeug....wirklich cooles teil....aber das besondere er hat noch das Pulsair-system wo in der CH nachträglich eingebaut wurde.Der Turbo2 gab es nur ab Jg.1985 in der CH wegen der strengeren Abgasnormen(es hat wenigerT2 als T1 bei uns)....Dani wie auch ich haben noch nie so ein system komplett gesehen......hier noch Fotos......

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Abgasrückführung CH
« Antwort #1 am: September 24, 2022, 22:41:32 Nachmittag »
Wow, chices Auto :)!
Dieses Pulsair-System... was macht das? DIe heissen Abgase in einen Kunststoffbehälter führen, was bringt das?

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Thomas

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Abgasrückführung CH
« Antwort #2 am: September 25, 2022, 08:41:14 Vormittag »
Das System sollte die Abgaswerte verbessern. Das war damals das erste was ich ausgebaut habe. Ein ganzer Sack voller Leitungen und Behälter. Das Auto war im Laufe der Jahre 6 mal zum Nachprüfen. Abgaswerte waren auch ohne das Ganze nie ein Problem.

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Abgasrückführung CH
« Antwort #3 am: September 25, 2022, 11:03:37 Vormittag »
Die ganze Einrichtung ist eigentlich keine Abgasrückführung sondern eine Frischluftzufuhr.
Für die Abgasmessung im Leerlauf soll das System deaktiviert werden :o
Das Ziel dieser Vorrichtung war die Abgaswerte im Betrieb zu verbessern.
Erreicht wurden 18.55 g/km CO , 1.70 g/km HC und 1.37 g/km NO was für die damaligen Vorschriften scheinbar genügte.

Ganz unproblematisch war das ganze Zeugs allerdings nicht, ich habe damit meinen T2 beinahe abgefackelt.
Die Rückschlagventile waren den Belastungen im 5Turbo anscheinend nicht gewachsen und zerbröselten nach kurzer Zeit.
Als Folge dieser Beschädigung gelangten heisse Abgase durch die Gummischläuche in den Plastikbehälter.
Die Schläuche wurden dabei verkokelt und der Plastebehälter ist geschmolzen.
Der Gestank von verbranntem Gummi war ein eindeutiges Warnzeichen und hat mich dazu veranlasst anzuhalten.(Glück gehabt)

Wenigstens erhielt ich die Teile auf Garantie ersetzt.

Die eingeschweissten Gewindestutzen im Auspuffkrümmer sind nicht ganz sinnlos sondern noch gut wiederverwertbar um Temperatursensoren einzubauen.
Damit lassen sich defekte Einspritzventile dem entsprechenden Zylinder zuordnen und einzel ersetzen.

Auch habe ich mit den eingebauten TypK Thermoelementen und einer Microsquirt überprüft ob mein T2 Vollgasfest ist.
Das Resultat ist im Bild mit den Messwerten zu sehen, ca 975 °C nach ca 30 Sekunden Vollgas auf der A81.